1+1
- du meldest die Beiträge selbst bei den Mods
- du hast einen Doppelaccount und bist nebenbei Mod
- du bestichst Mods mit Chilies und lässt dir den neuesten Klatsch und Tratsch erzählen
ooooder
- du machst nicht quantitativ verifizierbare Annahmen auf Wahrnehmung und Gefühlsbasis und könntest darum möglicherweise nun in das "früher war alles besser" Alter gekommen sein?
Ich habe eigentlich sehr direkt gefragt, um nicht zu spekulieren, denn ich finde man sollte Spekulationen für sich behalten und auch ob Pauschalisierungen wirklich Not tun ("einige (vorallem neue) User") sei dahingestellt.
Ich stolpere ab und zu mal über Beiträge, bei denen irgendwas "internes" zwischen Usern/Forum oder Usern/Usern passiert - üblicherweise lese ich da einfach drüber hinweg.
Ich glaube auch nicht, dass das Forenklima insgesamt besser wird, wenn eine Truppe einer anderen pauschal vorwirft "zu sart besaitet" zu sein und nicht mehr konstruktive Kritik geäußert wird, wie genau man denn "weniger zart besaitet" sein sollte.
Wenn das ganze auch noch mit "neuen Usern" verknüpft wird, dann wird selbigen ein Vorurteil entgegengebracht, bei dem sie es doch grad eh schon schwer genug haben, sich erstmal als kein "professioneller Spammer" beweisen zu müssen.
Ein Forum befindet sich immer in einer Dynamik aus den Usern, die es grade aktiv gestalten. Möchte man nur bestimmte Leute darin haben, dann darf es keine Anmeldung für jedermann geben. Gibt es die dennoch (und so ist es ja), dann muss man sich auch damit arrangieren.
Pauschalisiert und halb "geheim" im eigenen Faden gegen ein paar Leute wettern, halte ich für genau so unkonstruktiv wie einen trigger-happy Meldebuttonfinger.
Edit:
Aaaaach, ich habs! DEINE Beiträge werden andauernd gemeldet und DU bekommst ne Watschen von den Mods!
Ich würde sagen, dann ist das eine seeeehr subjektive Empfindung!