Ein erster Versuch und seine Entwicklung....

Mach dir keinen Kopf, dass die langsamer wachsen ist normal. Die haben einen ordentlichen Topf ud bei genug Wärme/Licht, werden die bald abgehen. Meine sind größtenteils auch noch nicht größer. ;)

Das sind nur 10cm Durchmesser-Töpfe.... eigentlich hatte ich vor sie vor dem Endtopf Mitte Mai nochmal umzutopfen in 13cm Töpfe, bin mal gespannt, ob es dazu noch kommt bevor sie raus kommen. Im Moment noch schwer vorstellbar, aber eure Worte machen mir Mut :-)

Hallo Forum,

so nun steht auch bei mir wieder ein kleines update an.

Wenn ich täglich meine Pflanzen anschaue, denke ich mir immer -irgendwie wachst ihr nicht- ..... Wenn ich dann jedoch die eine Woche zurückliegenden Bilder betrachte, wird mir bewusst, dass sie doch wachsen :cool: Die Wurzeln kommen auch schon unten an den Töpfen durch die Löcher raus. Ist das schon ein Zeichen, dass ich wieder ans Umtopfen (13*13cm Töpfe) denken soll oder noch warten, da die Pflanzen an sich ja schon noch recht klein sind?
Mir kommt es so vor, als ob die Plfanzen nicht so in die Höhe wachsen, sondern immer mehr Blätter "unten am Stamm" bekommen. Ich denke auf den Bildern kann man sehen, was ich meine:

Gesamtübersicht
17.jpg

Immer mehr Blätter kommen am Stamm (Beispiel mit einer Thai Dragon)
19.jpg

zu wenig Höhenwachstum?
21.jpg

nur ein paar cm hoch (Habanaero)
18.jpg

Dann hab ich noch einen Kandidaten (Habanero), bei dem die ersten zwei Blätter großflächig geble Flecken bekommen bzw. sich eher das grün in ein grün-gelb verwandelt. Habt ihr eine Idee, was das sein kann? Muss ich mir Sorgen machen?
20.jpg

Und zu guter Letzt noch die übrigen 6 Tomaten, die total schnell wachsen und die Wurzeln sogar schon auf der Erdoberfläche(?) zu sehen sind. Hier werde ich diese Woche auf jeden Fall umtopfen in 13*13 Töpfe. Das ist echt Wahnsinn, wie die wachsen; die Stämme sind schon kleinfingerdick...
22.jpg

Ich will mich nach dem nächsten Umtopfen auf 10 Chilipflanzen und 3 Tomaten verkleinern. Die Beschriftungen hab ich abgemacht, da es nur zwei Sorten sind und die total unterschiedliche Blattformen haben.

Schonmal Danke für Eure Kritik/Anregungen/Hilfe!

cheers rob

Hallo, schaut doch gut aus. Das mit dem Höhenwachstum ist eine gute Frage. Die wachsen schön gedrungen, bilden aber schon jede menge Seitentriebe. Für die Größe schon erstaunlich. Und ob die etwas schlanker sein sollten, hmm. Hast Du die schon mal gedüngt? Wegen den gelben Flecken, das könnte ein Ernährungsmangel, Nässe, Hitze/Licht-Schaden sein. Ingesamt sind das nur Kleinigkeiten, über die ich mir mom keinen Kopf machen würde. Ich finde, die können noch ein paar Tage in ihren Schuhen verweilen. Kannst ja mal eine austopfen und dir den Wurzelballen anschauen. Der sagt mehr aus als eine kleine Wurzel, die aus einem Abzugsloch rausschaut.

Hallo und danke für die Antwort,

also gedüngt habe ich einmal ganz schwach dosiert mit einem 3-1-5 Flüssigdünger. Meine Erde ist laut Verpackung für 3 Wochen vorgedüngt, weswegen ich seit dem Umtopfen hier noch nicht wirklich tätig geworden bin.

Das mit den Seitentrieben ist echt verrückt. An jeder Verzweigung bilden sich Seitentriebe und das auch bei allen Pflanzen, nur bei denen unter der LSR nicht. Daher denke ich jetzt, dass es wohl etwas mit dem Licht zu tun hat. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit einem LED Strahler bzw so einem rot-blau LED-Mix?

robubble schrieb:
Das mit den Seitentrieben ist echt verrückt. An jeder Verzweigung bilden sich Seitentriebe und das auch bei allen Pflanzen, nur bei denen unter der LSR nicht. Daher denke ich jetzt, dass es wohl etwas mit dem Licht zu tun hat. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung mit einem LED Strahler bzw so einem rot-blau LED-Mix?

Ja, das kann ich bestätigen, allerdings unter LSRs. ;) Ist völlig normal und zeugt von gesunden Pflanzen. :) Welche Lichtfarbe hat denn Deine LSR und wie hoch hängt die LSR über den Pflanzen?

Und, im übrigen, Chinensen wachsen eh gedrungener, die schießen nicht gleich in die Höhe.

Die LSR ist 6500K und hängt maximal 5cm über drei Pflanzen. Gedrungen wachsen bei mir auch die Annums bzw bei denen sind diese ganzen Seitentriebe schon so ausgeprägt (wenn man das in so einem jungen Stadion überhaupt sagen kann).

Es ist völlig normal, dass die Pflanzen mehr in die Breite als in die Höhe wachsen wenn sie mit Leuchtstofflampen von oben beleuchtet werden. Mit der Lichtfarbe 865 ist das noch stärker zu beobachten als bei 840. Wenn man LED verwendet ist das auch der Fall.

Ok, vielen Dank für die Antwort. Also kein Grund zur Sorge für mich. Mitte Mai kommen sie dann ja eh in den Garten, dann hat sich das mit dem Kunstlicht endlich erledigt :-)
Am Anfang hatte ich Sorgen, ob 1*20W Fluter + 1*12W Growlampe überhaupt ausreichen würden. Aber demnach bin ich im Moment damit für 9 von 13 Pflanzen gut aufgestellt. Wobei die Growlampe eine Fehlinvestition war, wenn ich mir das Preis-Leistungsverhältnis der LED-Fluter anschaue....

Gruß Rob

Hallo Forum,

heute gibt es nach einer guten Woche mal wieder ein Bilder-Update von mir. Inzwischen habe ich nochmal eine Thai Dragon abgegeben und jetzt mein "Endvolumen" von 5 Habaneors und 4 Thai Dragons erreicht. Bei diesem Update gehe ich mehr auf die Habaneros ein und lasse die Tomaten außen vor...

Fangen wir mit einem Gruppenbild der Habaneors an:
Hier hat jedoch eine der Pflanzen ein bisschen anders geformte Blätter. Kann es sein, dass hier eine andere Sorte ins Samenpäckchen gerutscht ist?
31.jpg

Heute in der Abendsonne:
28.jpg

Nun Einzelbilder in einem weißen Wäschekorb, um die Blattfarbe möglichst realistisch darzustellen:
23.jpg

24.jpg

25.jpg

26.jpg

#5 (wirklich gleiche Sorte wie die anderen 4?)
27.jpg

32.jpg

Hier nochmals die Pflanze mit den "anderen" Blättern im Fokus/Vergleich:
33.jpg

Hier die 4 verbleibenden Thai Dragons im Gruppenbild:
29.jpg

Seitentriebe wuchern nach wie vor:
30.jpg

Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Anregungen/Kritik etc.

Gruß rob

Deine Pflanzen gedeihen prima :thumbup:
Das sieht alles richtig gut aus!!
Weiterhin viel Erfolg mit deinen Prachtpflanzen :)

Das sieht alles richtig super aus bei dir. Wenn du jetzt anfängst und sie rausstellst solltest du sie langsam an die Sonne bzw. die UV-Strahlung gewöhnen, dann steht einer tollen Saison nichts im Wege ;)

Zurück
Oben Unten