Ein erster Versuch und seine Entwicklung....

Bevor ich in den nächsten Tage ein Bilderupdate der Chilis mache, muss ich hier eine Frage zu meinen Tomaten einwerfen. Und zwar bildet sich aus einem Blütenstand ein Seitentrieb und ich weiß ich nicht, ob und vor allem wie ich den ausgeizen kann/muss?

img_20150617_194706.jpg

Kennt ihr sowas? Wie soll ich damit verfahren?

danke und cheers

rob

Kommt bei manchen Sorten vor und kenne ich auch. Wenn sich keine weiteren Blüten bilden würde ich den Trieb ein paar Blätter über den Blüten / Tomaten abschneiden. Z.B. dort beim Pfeil überm Blatt. Somit geht die ganze Kraft in die Tomaten und nicht in den Trieb.

Nach gaaanz lange Zeit will ich mich nun auch endlich mal wieder mit einem Update melden! :-) Leider bin ich die letzten Wochen nie so wirklich dazu gekommen, doch hole ich es jetzt nach und bringe euch auf den neuesten Stand.

Zusammenfassend kann ich schon einmal sagen, dass es mMn richtig gut voran geht. Ich konnte auch schon einige Chili ernten und bin vom Geschmack begeistert. Vor allem von den Habaneros. Allerdings sind die dermaßen scharf, dass ich nun schon öfters sehr gelitten und geschwitzt habe. Ich habe sie eigentlich immer roh gegessen und da in eine Soße getan (nach dem Kochen wegen meiner Frau) oder auf die Pizza geschnitten oder zum Grillen etc...

Aber zunächst mal Bilder vom status quo:

Gruppenfoto zum Start mit Gießkanne zur Größenorientierung:
img_20150812_183253.jpg

Thai Dragon tragen alle sehr gut....
img_20150812_183304.jpg

...und immer mehr reifen auch ab:
img_20150812_183314.jpg

Komischerweise sind aber manche Schoten ganz mild!
img_20150812_183449.jpg

Auch die ertauschte Cayenne entwickelt sich (1,30m hoch) und muss inzwischen gestützt werden, da die Früchte doch recht schwer werden:
img_20150812_183439.jpg

Und nun zu den Habaneros:

Dieser Kandidat muss bald wohl auch gestützt werden:
img_20150812_183512.jpg

Nachdem am Anfang vor allem "unten" Früchte gewachsen sind, bahnt sich inzwischen auch "oben" eine gute Ernte an:
img_20150812_183328.jpg

Deutlicher Höhenunterschied bei den Habaneros....
img_20150812_183400.jpg

aber die kleine trägt mehr Früchte bisher:
img_20150812_183417.jpg

Und nun zu den Fragen:

-Wie lange lässt man generell die Früchte noch an der Pflanze nachdem sie ihre Endfarbe erreicht haben (wie beim letzten Bild zum Beispiel)?

Hintergrund dieser Frage ist, dass ich mir zur weiteren sinnvollen Verarbeitung ein Dörrgerät angeschafft habe und möglichst viel auf einmal dörren will und mir unsicher bin, wie ich schon reife Früchte zwischenlagere bis zur Dörrung.

-Habe ich Chancen, dass die milden Thai Dragons noch schärfer werden, wenn ich sie länger hängen lasse?

-Ist Düngung von 2g Hakaphos Soft Spezial pro Liter pro Woche in dem Pflanzenstadium noch ok, oder sollte ich erhöhen/verringern?

Vielen dank und feurige Grüße

Rob

Die Düngung würde ich so lassen. Mit einer höheren Dosis hat man schnell überdüngt.

Die Früchte können nach dem Umfärben ruhig noch ein paar Tage hängen bleiben, um sie gesammelt zu ernten. Man kann sie aber auch gleich ernten und sie sammeln, denn ein paar Tage kann sie problemlos liegen lassen.

Was soll man da noch schreiben? Sieht wirklich top aus!!
Deine Habaneros sind der Knaller :thumbup:
Zum Ernten hat Markus ja eigentlich schon alles gesagt ;)

Das sieht ordentlich aus. Wenn das nicht alles gleich gegessen wird oder du nicht nur Pulver willst kann ich dir nur empfehlen das ganze einzulegen.

Ich habe über Nacht den neu erworbenen Dörrer laufen lassen mit geviertelten Habaneors. Nach dem Dörren will ich sie dann zu Soßen und Pulver weiterverarbeiten.
Allerdings habe ich heute früh festgestellt, dasszumindest die unterste Lage im Dörrer zu lange drin war und die Chilis schon dunkelbraun geworden sind :(
Ich habe zwar einmal die Lagen getauscht, aber das war wohl nicht genug und 12 Stunden zuviel Dörrzeit für die unteren. Die von oben sind dafür sehr gut geworden...
Heute kommen die Thai Dragons dran, dann kann ich nochmal üben. Hier überlege ich sie auch einfach ganz reinzulegen, da sie ja doch kleiner sind.

Das mit dem Einlegen habe ich mir auch schon überlegt und nur noch auf der Suche nach dem richtigen "Rezept".

cheers rob

Danke für die Tipp! Das mit dem Einlegen werde ich wohl bei der nächsten größeren Ernte machen.

Die jetzige, oben abgebildete Ernte, habe ich zu Pulver und Salz verarbeitet.

So sah es nach einer Nacht im Dörrautomat aus:
img_20150821_205752.jpg

So nach dem Mahlen:
img_20150822_202845.jpg

Da es doch etwas viel Habanero Pulver war, habe ich daraus noch ein Salz gemacht:
img_20150822_203951.jpg

Ganz aktuell gab es gestern wieder einige reife Früchte und ich habe hier aus dem Forum zwei Rezepte nachgemacht und Soßen erstellt:
img_20150823_181321.jpg

links: Habanero-Knoblauch Soße, rechs: Thai Sweet Chili Soße

Nun warte ich auf die nächste Ernte, da ich noch Öl und Einlegen möchte :)

cheers rob

Wow Rob :thumbup:
Da hast du ja schon einige sehr leckere Rezepte ausprobiert!!
Schön auch das Pulver und das Chili-Salz :cool:

Meine Pflanzen stehen jetzt schon seit April ausschließlich draußen und mussten schon einiges mitmachen; inzwischen hängen sie aber so voll, dass der Schwerpunkt immer mehr nach oben "wandert". Dagegen habe ich auch noch kein Mittel gefunden, außer zu ernten. Das ist aber im Moment nicht möglich, da erst wieder ne Ladung abreifen muss. Und so hat gestern mal wieder ein starker Wind meine Pflanzen umgeworfen und leider sind dabei ein paar unreife Habaneors abgefallen:

img_20150902_070146.jpg

(Sie liegen nur für das Bild im Dörrer)

Habe ich eine Chance, dass die noch irgendwie Abreifen?

LG Rob

Zurück
Oben Unten