Nach gaaanz lange Zeit will ich mich nun auch endlich mal wieder mit einem Update melden!
Leider bin ich die letzten Wochen nie so wirklich dazu gekommen, doch hole ich es jetzt nach und bringe euch auf den neuesten Stand.
Zusammenfassend kann ich schon einmal sagen, dass es mMn richtig gut voran geht. Ich konnte auch schon einige Chili ernten und bin vom Geschmack begeistert. Vor allem von den Habaneros. Allerdings sind die dermaßen scharf, dass ich nun schon öfters sehr gelitten und geschwitzt habe. Ich habe sie eigentlich immer roh gegessen und da in eine Soße getan (nach dem Kochen wegen meiner Frau) oder auf die Pizza geschnitten oder zum Grillen etc...
Aber zunächst mal Bilder vom status quo:
Gruppenfoto zum Start mit Gießkanne zur Größenorientierung:
Thai Dragon tragen alle sehr gut....
...und immer mehr reifen auch ab:
Komischerweise sind aber manche Schoten ganz mild!
Auch die ertauschte Cayenne entwickelt sich (1,30m hoch) und muss inzwischen gestützt werden, da die Früchte doch recht schwer werden:
Und nun zu den Habaneros:
Dieser Kandidat muss bald wohl auch gestützt werden:
Nachdem am Anfang vor allem "unten" Früchte gewachsen sind, bahnt sich inzwischen auch "oben" eine gute Ernte an:
Deutlicher Höhenunterschied bei den Habaneros....
aber die kleine trägt mehr Früchte bisher:
Und nun zu den Fragen:
-Wie lange lässt man generell die Früchte noch an der Pflanze nachdem sie ihre Endfarbe erreicht haben (wie beim letzten Bild zum Beispiel)?
Hintergrund dieser Frage ist, dass ich mir zur weiteren sinnvollen Verarbeitung ein Dörrgerät angeschafft habe und möglichst viel auf einmal dörren will und mir unsicher bin, wie ich schon reife Früchte zwischenlagere bis zur Dörrung.
-Habe ich Chancen, dass die milden Thai Dragons noch schärfer werden, wenn ich sie länger hängen lasse?
-Ist Düngung von 2g Hakaphos Soft Spezial pro Liter pro Woche in dem Pflanzenstadium noch ok, oder sollte ich erhöhen/verringern?
Vielen dank und feurige Grüße
Rob