Ein erster Versuch und seine Entwicklung....

Hast Du schon, wenn auch nicht alle. Lege sie aber nicht gerade auf den warmen Heizkörper. Die, die schon kurz vor dem umfärben standen, können es noch schaffen.
 
Ich hab bisher nur Erfahrung mit ganzen abgebrochen Zweigen.
Den Stil schräg anschneiden und zusammen mit lauwarmen Wasser ab in eine Vase / großes Glas und das ganze an einen möglichsten sonnigen Fensterplatz stellen.
Ruhig ein bisschen lichten bei vielen Blätterm.

1 - 2 Wochen, evtl einmal Wasser wechseln.
Hat bei meiner Chocolate Cherry fantastisch geklappt!
Ist bei deinen Einzelfrüchten auch noch was abgereift?

Ansonsten :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Hatte auch einen Ast der de Arbol in Wasser gestellt. Am Ast waren ca. 20 Früchte und alle sind abgereift! :)
Werde nächstes Mal aber die Blätter komplett entfernen, da die schnell runzelig wurden.
 
Hi und erstmal sorry für die späte Antwort!

@Zenu von den einzelnen sind noch ein paar abgereift, aber irgendwie sind die nicht so wirklich knackig geblieben, weshalb ich den Rest dann auch einfach entsorgt habe.

Ansonsten kann ich sagen, dass ich inzwischen in Chili schwimme und jedem Respekt zolle, der in Massen anbaut, wie man es in vielen Threads im Forum sieht. Ich habe insgesamt ja nur 9 Pflanzen und inziwschen soviel Chili geerntet, dass ich damit locker ein Jahr überbrücken kann. Inzwischen verschenke ich sehr großzügig in Nachbarschaft/Familie/Freunde, da es so viel ist.
Inzwischen reifen die Früchte viel schneller ab und es hat sich ein Ernterythmus eingependelt: Jedes Wochenende gibt es eine Schüssel voll mit Chili, dabei wechseln sich Habaneros und Thai Dragon/Cayenne wöchentlich ab.
Verarbeiten tu ich nur noch in Pulver/Flakes und behalte mir eine spätere Weiterverarbeitung in Soßen etc. vor. Ich muss aber auch sagen, dass mir Chilisalz und einfach Flakes im Essen bisher am aller besten schmecken!

Und das beste an der ganzen Sache ist, dass noch kein Ende der Ernte in Sicht ist: Es hat noch massig unreife Früchte und auch neue Blüten kommen nach wie vor (hier kann ich mich wohl wieder bei meinem milden Klima in der Rheinebene bedanken)

Hier noch die entsprechenden Bilder zum Text:

links die Cayenne und rechts eine Habanero
1.jpg


Da kann noch einiges abreifen!
2.jpg




3.jpg


Da kommen noch einige mühsame Entkernungsstunden auf mich zu.....
4.jpg


hier kann man schon ein bisschen Herbst erkennen:
5.jpg


von oben sieht die Pflanze aber immer noch gut aus!
6.jpg


Viele Grüße

rob
 
Das glaub ich dir sofort, dass du in Chilis schwimmst du hast aber auch wirklich fantastische Pflanzen :)
Da konnte ich von Anfang an nicht ganz mithalten ich bin aber auch zufrieden mit der Saison.
Vorallem nehme ich wichtige Erfahrungen mit welche Schärfegrade mir noch gut schmecken und wovon ich 2016 lieber weniger nehme.

Das die Früchte wenn man die Äste ins Wasser stellt schneller weicher werden ist mir auch aufgefallen. Als Notlösung trotzdem gut :)
 
Ich muss gestehen, dass mir die Habaneros zum frisch essen auch schon zu scharf sind; bzw. ich nur ganz kleine Stückchen nehmen kann. Aber als Pulver sind sie perfekt mit der guten Dosierbarkeit. Wobei ich nächstes Jahr unbedingt etwas mildes mit dem Habanero Aroma anbauen möchte, wenn es sowas gibt. Dann kann auch meine Frau mitessen, denn vom Geschmack her findet sie sie auch super.
 
Gibt es eigentlich auch Habaneros mit dem typischen ageschmack in mittlerer Schärfe? Die ganz milden wie Vincentes Sweet haben mir nicht so sehr zugesagt, aber für viele Anwendungen ist mir ne normale Habanero mit Schärfe 10 schon zu scharf.
 
Von der NumeX Suave Orange würde ich dir abraten. Aber ist halt geschmackssache, ich mag sie nicht ;)
 
Tobago Seasoning. Typisches Chinensen Aroma und immer noch eine gewisse Schärfe.

Die Numex Suave hatte ich letztes Jahr, die war schon deutlich milder als die Tobago.


Edit: Das wichtigste hätte ich jetzt glatt vergessen. Deine Pflanzen sehen top aus, da hast du auf jeden Fall verdammt viel richtig gemacht ;)
 
Vielen Dank für die guten Tipps, werde auf jeden Fall etwas ausprobieren mit milden Chinensen nächstes Jahr!

Danke für die Blumen @baum89 :happy:

Mit dem Ernten geht es nach wie vor weiter, inzwischen aber etwas weniger, so dass ich ein Dörrgerät nur noch mit gemischten Sorten voll bekomme:

img_20151024_170002.jpg


img_20151024_171722.jpg


Wie man erkennen kann, mache ich sie jetzt auch schon ab, wenn sie noch nicht ganz abgereift sind von der Farbe her (habe Angst, dass es irgendwann auf einen Schlag vorbei ist). Auch habe ich das Gefühl, dass die Schärfe ein bisschen nachlässt. Das tut mir jedoch keinen Abbruch, da das ganze Pulver/Flocken mit den vorherigen Ernten gemischt wird.
 
Du bist wirklich schon gut ausgestattet!
Ich habe meinen ersten Beeren noch im Backofen getrocknet :lol:
 
Zurück
Oben Unten