Hi und erstmal sorry für die späte Antwort!
@Zenu von den einzelnen sind noch ein paar abgereift, aber irgendwie sind die nicht so wirklich knackig geblieben, weshalb ich den Rest dann auch einfach entsorgt habe.
Ansonsten kann ich sagen, dass ich inzwischen in Chili schwimme und jedem Respekt zolle, der in Massen anbaut, wie man es in vielen Threads im Forum sieht. Ich habe insgesamt ja nur 9 Pflanzen und inziwschen soviel Chili geerntet, dass ich damit locker ein Jahr überbrücken kann. Inzwischen verschenke ich sehr großzügig in Nachbarschaft/Familie/Freunde, da es so viel ist.
Inzwischen reifen die Früchte viel schneller ab und es hat sich ein Ernterythmus eingependelt: Jedes Wochenende gibt es eine Schüssel voll mit Chili, dabei wechseln sich Habaneros und Thai Dragon/Cayenne wöchentlich ab.
Verarbeiten tu ich nur noch in Pulver/Flakes und behalte mir eine spätere Weiterverarbeitung in Soßen etc. vor. Ich muss aber auch sagen, dass mir Chilisalz und einfach Flakes im Essen bisher am aller besten schmecken!
Und das beste an der ganzen Sache ist, dass noch kein Ende der Ernte in Sicht ist: Es hat noch massig unreife Früchte und auch neue Blüten kommen nach wie vor (hier kann ich mich wohl wieder bei meinem milden Klima in der Rheinebene bedanken)
Hier noch die entsprechenden Bilder zum Text:
links die Cayenne und rechts eine Habanero
Da kann noch einiges abreifen!
Da kommen noch einige mühsame Entkernungsstunden auf mich zu.....
hier kann man schon ein bisschen Herbst erkennen:
von oben sieht die Pflanze aber immer noch gut aus!
Viele Grüße
rob