Ein erster Versuch und seine Entwicklung....

Hallo Forum,

nach einer längeren Pause habe ich heute endlich mal wieder Zeit gefunden Bilder zu machen.

Seit dem letzten Update habe ich die Pflanzen von den kleinen runden Töpfen in 13cm Töpfe umgepflanzt und seit dem Wochenende sind alle Pflanzen in ihren Endtöpfen mit 12Liter Volumen. Nur eine Habanero ist noch in dem 13cm Topf, da ich die nächste Woche gegen eine Cayenne tauschen werde. Damit habe ihc dann insgesamt 4 Habanero Orange, 4 Thai Dragon, eine Cayenne und drei Tomaten.

Fangen wir mit den Thai Dragons an:

Die größte und die kleinste nebeneinander:
img_20150521_191910.jpg

Die kleine scheint ihre Wachstumspower wohl in Seitentriebe investiert zu haben:
img_20150521_192002.jpg

Hier kommen wohl die ersten Thai Dragon Früchte:
img_20150521_192324.jpg

Eine der Habaneros in der Abendsonne:
img_20150521_191838.jpg

Seit der Hauptverzweigung kommen natürlich doppelt soviel Blätter:
img_20150521_192134.jpg

Eine andere Habanero:
img_20150521_192227.jpg

Zoom in auf die etlichen Knospen:
img_20150521_200100.jpg

Die höchsten sind sie immer noch nicht:
img_20150521_200043.jpg

Dafür aber viele Blätter am kurzen Stamm:
img_20150521_200141.jpg

Eine der Habaneros hat immer noch ein bisschen anders geformte Blätter:
img_20150521_192348.jpg

Diese Pflanze wird gegen eine Cayenne eingetauscht:
img_20150521_192414.jpg

Und zu guter Letzt ein Blick auf die inzwischen schon 1,50m hohen Tomaten:
t1.jpg

... die auch schon Früchte bekommen:
t2.jpg

Die Tomaten werden auf dem Balkon bleiben, die Chilis kommen alle in ihren Töpfen in den Garten die nächsten Tage.

Wie immer bin ich dankbar für jede Kritik und Anregungen!

Cheers rob

Hi Rob!
Mit den Habanero Orange hast du eine reichtragende und sehr scharfe Sorte am Start!!
Da wirst du viel Ernten können ;)
Bei der Schärfe wird die ertauschte Cayenne eine willkommene Abwechslung sein :P
Ansonsten sehen die Chilis und auch die Tomaten durch die Bank sehr gut aus :thumbup:
Die Thai Dragon Frucht ist wohl ein kleiner "Mutant" :alien: oder täuscht das auf dem Bild? Solche Abweichungen bei manche Früchten wären aber durchaus normal!
Viel Spaß mit den Pflanzen und weiterhin viel Erfolg!!

Hi Martin,

danke für die netten Worte!

Bis jetzt habe ich eher gedacht, dass dieser "Mutant" einfach mehrere Chilis sind, die sich aus dieser einen Blüte entwickeln; allerdings hab ich keine Ahnung ob das überhaupt geht....
Ich denke die nächsten Tage wird sich zeigen, was da wächst :-)

Gruß rob

Nachdem die Pflanzen heute ihren endgültigen Standort im Garten bezogen haben, liefere ich noch die passenden Bilder dazu:

Gruppenfoto:
img_20150523_121759.jpg

Päärchen-Bilder:
img_20150523_121820.jpg

img_20150523_121829.jpg

img_20150523_121847.jpg

img_20150523_121859.jpg

Und nochmals die "komische" Blüte in Nahaufnahme:
img_20150523_122016.jpg

Für mich sieht es so aus, als ob da vier Früchte wachsen.... Was meint ihr?

Grüße Rob

Schöne Pflanzen!

Solche Mehrfachblüten/-früchte treten immer mal wieder auf. Dann hatte auch die Blüte bereits vier Stempel, die alle befruchtet wurden.
Sieht witzig aus, ist nicht weiter schlimm. :)

Super Gruppenfoto und auch tolle Pflanzen :thumbup:
Irgendwann mal gab es einen Thread mit solchen "witzigen" Fruchtformen!

Super wie sich deine Pflanzen entwickelt haben,.
Da gibts nichts zu kritisieren.;)
Auch die Tomaten schauen super aus.

Boah sind die schon groß, sehr schön!
Wir haben quasi zeitgleich angefangen, mal gucken ob ich dich noch einhole ich glaub's ja nicht ;)

Nachdem ich vor ein paar Tage angefangen habe Blattläuse von den Blättern einer Pflanze zu "entsorgen", habe ich die Jungs heute auf der Blüte einer anderen gefunden. Ich dachte bisher immer, dass die sich nur vom Blattgrün ernähren oder liege ich damit falsch und sie können auch den Blütenblätter etwas abgewinnen? Wie es aussieht, ist das auch eine befruchtete Blüte....

img_20150529_190116.jpg

Und dann hab ich noch diesen Kollegen hier gefunden. Ist das ein Nützling oder Schädling?
img_20150529_185643.jpg

cheers und Gruß

Rob

Sehen alle sehr gesund und kräftig aus deine Pflanzen. Ich habe auch Habanero angebaut, aber meine wollen nicht so richtig wachsen. Blattläuse habe ich momentan auch. Immer schön abpflücken und zerdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kurzes Zwischenupdate:

Nachdem ich seit Tagen Larven von den Blättern meiner Pflanzen entferne, habe ich gestern von einem Sachkundigen Nachbarn erfahren, dass es sich dabei um asiatische Marienkäferfliegenlarven handelt :thumbsdown: Das erklärt wohl auch, warum inzwischen die Blattläuse weitestgehend verschwunden sind....

Glücklicherweise haben sie mein Friedensangebot direkt angenommen und fressen nun in Sicherheit weiter Blattläuse:
full

Dann gibt es noch etwas zum Thema Kuriositäten: Eine meiner Pflanzen bringt wohl ausschließlich "komisch" geformte Früchte hervor...
(hier sehen auch die nicht auf dem Bild ersichtlichen Früchte so aus)
img_20150603_175107.jpg

Und zum Vergleich eine andere Pflanze, wo die Früchte "normal" aussehen (sehr mittig tarnt sich die Chili):
img_20150603_175610.jpg

Ansonsten vielen Dank für die netten Worte an alle!

@Zenu auch wenn wir zeitgleich angefangen haben, so wohne ich in der wärmsten Region Deutschlands (Rheinebene) und hatte schon einige Sonnentage, während sich die meisten Leute hier im Forum über schlechtes Wetter beklagt hatten. Ich denke das könnte schon sehr ausschlaggebend für das unterschiedliche Wachstum sein.

Grüße Rob

• Like
Reaktionen: mph
Von diesen Larven hätte ich auch gerne ein paar auf meinen Chilipflanzen :)
Die können schon ein paar Läuse am Tag verdrücken :roflmao:
Echt lustig die Kuriositäten - bin gespannt wann da die ersten "normalen" Schoten kommen!

Sonne und warme Temperaturen sind für das Wachstum bestimmt eine der wichtigsten Faktoren - das macht sicher einen Unterschied aus ;)

Ja, das kann gut sein ich wohne eher im Norden Deutschlands und bestimmt mache ich auch noch den einen oder anderen "handwerklichen" Fehler ;)
Deine sind jedenfalls schon deutlich weiter und sehen super aus, freut mich für dich :)

Ich bin jetzt endlich fertig mit Umtopfen, und mache morgen mal Fotos. Bin etwas geschafft das war deutlich mehr Arbeit als ich dachte und dann verkippe ich auch noch Erde auf der Treppe....

@VanDoom diese Larven gibt es bei mir in Massen, wenn dir ein paar abholen willst.... Es ist wirklich witzig zu sehen, wie sie am Anfang dünn sind und nach zwei Tagen eine Form wie die auf dem Foto haben.

Das mit den Fehlern kenne ich nur zu gut. Egal ob (leichter) Sonnenbrand, Nützlinge entfernt, zu spät umgetopft, kleine Töpfe rund anstatt eckig gewählt, überteuerten Dünger gekauft, zu teures Pflanzen LED-Licht gekauft, kein Gießrand gelassen (Balkon eingesaut), kein Drainagevlies verwendet (in den Zwischentöpfen), etc. usw. ..... hab ich wohl so ziemlich alles durch :rolleyes:
Gut nur, dass man aus seinen Fehlern lernt und ich jetzt schon weiß, was nächstes Jahr alles billiger, unkomplizierter, schneller und allgemein besser laufen wird!

cheers rob

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten