Ein Jüngling steigt ein in die Welt der Chiligärtner

Jungchiligrower

Jalapenogenießer
Beiträge
167
So hallo an alle Scharfesser ich hab mich in dem Forum angemeldet um ein bisschen Hilfe und Feedback zu bekommen... Bin erst fast 16 jahre alt und damit denke einer der jüngsten hier im Forum aber hoffe mal das der Altersunterschied keine all zu große Hürde ist ;)
Dieses Jahr am 1.März sind meine ersten Chilis gekeimt diese sind jedoch aus dem Saatgut einer Supermarktchili... Vielleicht Cayenne...o_O sie wachsen munter weiter habe noch beim umtopfen Sand mit unter die Erde aus dem Garten gemischt mal sehn ob das hinhaut wenn nicht bald brauchen wir eh Erde für den Garten und dann hol ich einfach noch welche für die Chilis... Stehen momentan am Südfenster und wenn schön Wetter ist kommen sie nach draußen... In 3 wochen wenn ich wieder aus dem Urlaub da bin werden sie in 7l Töpfe gepflanzt und das bleibt dann auch die Endgröße reicht das? Sie würden dann den Sommer auf dem Balkon verbringen :happy: habr heute mal ein bisschen Dünger NPK 15-5-20 dazugegeben ich denke das sollte in Ordnung sein da er wenig Phosphor hat oder?
Soviel erstmal von meiner Seite und immer her mit Fragen oder Anregungen ;) sind Bilder erwünscht? :)

Schönen Vatertag noch und MFG Jungchiligrower :happy:
 
Herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du die Pflanzen nach draußen stellst, dann muß Du sie langsam an die Sonne gewöhnen, sonst bekommen sie Sonnenbrand.
Ob ein 7 Liter Topf groß genug ist, kommt auf die Größe der Pflanze an. Manchen Sorten reichen 5 Liter, andere schnell das doppelte oder noch mehr.

Beim Dünger wird hier im Forum meist als optimales Verhältnis NPK 2-1-3 (oder ein Vielfaches davon, wie z.B. 10-5-15) empfohlen. Das ist aber auch nur ein Richtwert, von dem man auch abweichen kann.
 
Okay hab sie schon seit 2 Wochen draußen wenn das Wetter passt und Sonnenbrand haben sie bis jetzt keinen :happy:
Okay also einfach abwarten... Die 7l sind nur angesetzt da es sehr schön aussehen würde wenn sie in hölzernen Weinkisten stehen würden :thumbsup:
Okay aber die grobe Richtung stimmt... Ist es schon klug nach 2 Monaten zu düngen?
 
Okay aber die grobe Richtung stimmt... Ist es schon klug nach 2 Monaten zu düngen?
Das kommt auf Deine Blumenerde an. Manche Sorten sind kaum gedüngt; andere haben Langzeitdünger drin.

Nochwas zur Blumenerde:
Statt Sand wäre es besser, wenn Du Perlit untermischt. Das hält die Erde locker und speichert auch Wasser. In manchen Erden, die man kaufen kann, ist das auch sofort mit drin.
 
Bei Hochbeeterde weiß Du besser, was da alles drin ist. Oder Du hältst Dich an die Devise: „Frag Mutti was drin ist“. Wenn sehr viel Kompost oder gar Pferdemist drin ist, hast erstmal Du gut gedünkte Erde und mußt erstmal wenig düngen; ansonsten kannst Du düngen. Aber warte mal, bis die Düngerexperten darauf antworten!

Perlit sind diese weißen Kügelchen, die man ab und an in Blumenerde sieht. Perlit gibt es in verschiedenen Korngrößen. Wenn Du nicht das 0-6mm nimmst, sondern das 2-6mm, dann hast Du weniger Staub drin und die Erde bleibt lockerer.
Der Erde kannst Du ca. 20–25% beimischen. Das bedeutet, daß Du 10 Liter Erde mit ungefähr 2,5–3 Liter Perlit mischen kannst.


Bilder sind immer gut! :thumbsup:
 
Okay mutti gefragt ✔ und zwar ist nur ein bisschen Pferdemist im Herbst untergemischt worden...;)
Okay ich werde mal schauen danke für die ganze Hilfe fühl mich jetzt schon hier richtig wohl :happy:
Okay kommen gleich welche :thumbsup:
 
IMG_5871.JPG

Einmal eine gesamtansicht... Vorne links stehen Sonnenblumen und dazwischen 3 Blauregen der Rest sind Chilis:happy:
IMG_5870.JPG

Die hier habe ich Übergossen da ich sie ausversehen 2mal mitgegossen habe... Sie lag auf der Erde habe sie jetzt gestützt... Einfach abwarten?
IMG_5867.JPG

Diese hier hat am Anfang die Samenhülle nicht abgestreift und wächst nicht... Ich lass sie einfach mal stehen noch lebt sie ja :thumbsup:

IMG_5864.JPG

Und hier die 2 schönsten beim Tanken der letzten Sonnenstrahlen:happy:

Sieht soweit alles gut aus? Sie haben große Nodienabstände wie man gut am Schatten sieht oder?
 
So heute ab in den Baumarkt... Keiner kennt perlit also haben sie nicht hab auch selber geschaut... :thumbsdown:
Hab aber 3 neue Erungenschaften und zwar: eine Bellania paprika
eine Nagaia Jolokia
eine Caribbean Bell Pepper :happy:
Die eine übergossene Pflanze lässt ganz schön die Blätter hängen hoffe das wird wieder... Außerdem hat die Paprika schon die erste Knospe :sneaky:
 
Ich habe Perlit übers Internet bestellt.
Einfach mal bei amazon oder ebay nach "Perligran 2/6" suchen.
Das ist Perlit von Firma Knauf in der Körnung 2–6mm. Es wird in verschiedenen Packungsgrößen angeboten: von 5 Liter bis 100 Liter.
 
Okay danke muss ich mal suchen ;)
Noch eine Frage und zwar hab ich das letzte mal bisschen zu viel gegeossen und ihr zustand verschlechtert sich... Kann ohne stütze nicht mehr stehen und lässt alle blätter hängen... Kann ich irgendwas tun?:sorry:
 
IMG_5893.JPG

Bisschen dunkel... Hoffe man kann trotzdem die erste Blühte an meiner selbstgezogenen Chili bin schon bisschen stolz:whistling::happy: Ich lasse sie aber drann... Kann mich nicht von trennen und die Meinungen scheiden sich bei der Frage ob Ausbrechen oder nicht... Denkt ihr sie ist schon offen am Ende der Woche...? :rolleyes:

MFG Jungchiligrower;)
 
Denke etwas länger wirds noch dauern, aber kommt schon ;)
Ausbrechen oder nicht kann man auch nicht pauschal beantworten. Jeder hat wie du schon sagts seine eigene Meinung dazu. Bei meinen PdPs hat ein früher Fruchtansatz schon gebremst, bei den großen Gemüsepaprika wo man es eher erwartet hätte war kein Unterschied zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten