Eine Bitte an alle!


Harald13

Carnivore
Beiträge
969
was mir als alten Germanisten immer wieder aufstößt, nicht wirklich nervt und eigentlich auch weder das Lesen erschwert noch sonst was, ist die inflationäre Verwendung eines " ' " als Trennung beim Genitiv ...

Andreas Anbau 2017 ==> der Anbau einer lieben Person namens Andrea, korrekt
Andreas' Anbau 2017 ==> gehört einem Andreas, auch korrekt
Andrea' s Anbau 2017 ==> :depressed:

Oder?

P.

Man könnte auch schreiben "Dem Andreas sein Anbau". :D
 

Taunuswaldfee

☘️
Moderatorin
Beiträge
20.428

airball

Jolokiajunkie
Beiträge
2.768
Immer wenn ich höre, daß jemand sagt: „Anum“ läuft mir als Pseudolateiner ein kalten Schauder über den Rücken. Es spricht sich „an-nu-um”. Das Wort ist ein Adjektiv (annuus, annua, annuum) und bedeutet in dem Falle soviel wie „einjährig“.

Als alter Lateiner muss ich dir hier ein klein bisschen widersprechen. Annuus bedeutet grundsätzlich "jährlich", da hast du Recht. Allerdings in zwei Bedeutungen - einmal das von die angesprochene "jährlich" im Sinne von "beschränkt auf den Zeitraum eines Jahres" und andererseits "jährlich" im Sinne von "alle Jahre wiederkehrend". Der Name Annuum wurde auch auf Grund dieser Mehrdeutigkeit gewählt, da die Annuums in Nord- und Mitteleuropa (frostbedingt) als einjährige Pflanzen anzusehen sind, allerdings gleichzeitig in Südeuropa u.U. als mehrjährig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Als alter Lateiner muss ich dir hier ein klein bisschen widersprechen. Annuus bedeutet grundsätzlich "jährlich", da hast du Recht. Allerdings in zwei Bedeutungen - einmal das von die angesprochene "jährlich" im Sinne von "beschränkt auf den Zeitraum eines Jahres" und andererseits "jährlich" im Sinne von "alle Jahre wiederkehrend". Der Name Annuum wurde auch auf Grund dieser Mehrdeutigkeit gewählt, da die Annuums in Nord- und Mitteleuropa (frostbedingt) als einjährige Pflanzen anzusehen sind, allerdings gleichzeitig in Südeuropa u.U. als mehrjährig.
Aha!
Danke!

Man wird alt wie 'ne Kuh
und lernt immer noch dazu.
 

Oben Unten