Wie seht ihr das?
Meine Antwort schildere ich nun mal etwas ausführlicher. Das trifft mich einerseits in mein Forumsherz (hier bin ich privat, hier darf ich mehr oder weniger schreiben, wie mir der Schnabel gewachsen ist), andererseits in mein ehrenamtliches Lektorenherz (ich hab über 10 veröffentlichte Romane von Schriftstellerinnen redigiert). Dazu kommt noch mein "Ich hasse es, wenn jemand die schöne deutsche Sprache vergewaltigt, obwohl er keine Ausrede hat"-Herz. Kurzum: Mindestens drei erkannte Herzen schlagen, ach, in meiner Brust... ;-)
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Mir ist die letzte Zeit aufgefallen, das es wieder einige User gibt, die weder auf Groß- und Kleinschreibung achten,
noch irgendwelche Satzzeichen benutzen.
Dazu muss ich einfach mal meckern, sorry, das verlagt der Pingel in mir. Oder die Pingeline... Verlangt werden Groß- und Kleinschreibung, ich verlange zusätzlich von mir aus noch Grammatik. Da wäre der Satz dann richtigerweise (das Richtige jeweils in Fettschrift) formuliert: "Mir ist
in der letzten Zeit aufgefallen,
dass es wieder einige User gibt, die weder auf Groß-
noch Kleinschreibung achten noch
(kein Komma davor!) irgendwelche Satzzeichen benutzen.
Das war früher ein großes Thema hier, weil es erstmal unhöflich ist und auch das Lesen nicht unbedingt erleichtert.
Ich verstehe, was du meinst, und grundsätzlich stimme ich dir auch zu, aber inwiefern ist das "erstmal unhöflich"?
Ich persönlich,
als alter Mann , finde das ziemlich unhöflich, ist für mich ein Zeichen, das der Schreiber sich nicht unbedingt viel Mühe gibt.
Ich persönlich,
als ältere Frau, denke mir manchmal einfach ganz gelassen, dass die Jungspunde von heute es einfach nicht (mehr?) besser wissen. Und manchmal zerpflücke ich persönlich, als ältere Frau, diese Leute an der frischen Chili- oder Palmenluft. Je nachdem, wie ich gerade drauf bin und ob ich denke, dass sich da jemand tatsächlich keine Mühe gibt und es einfach nicht besser will oder ob ich den Eindruck habe, er weiß / kann es echt nicht besser. In dem Moment, wo ich total genervt bin, schalte ich mich komplett aus der Unterhaltung raus. Ist besser für mein Seelenheil und meinen Verbleib im Forum. ;-)
Aber man muß ja mit der Zeit gehen.
Vielleicht ist das ja heute so.
Weder noch, denke ich. Ich kenne immer noch genug jüngere Menschen, die anständig geradeaus schreiben können. Viele davon siehst du hier im Forum. Wirf nur mal einen Blick in "Meine Chilis", dort dann "Meine erste Saison". ;-)
Allerdings muss ich auch dazusagen, dass ich im Internet durchaus Verständnis für permanente Kleinschreibung habe und sie in privaten Nachrichten auch bevorzuge. jeder versteht die kleinschreibung, niemandem macht das lesen hier probleme, oder? ;-)
Wie ich schon vor etwa einem Jahr
schrieb ist es das Wichtigste, daß man versteht, was der anderen schreibt. Dabei hatte ich gesagt, daß persönliche „Besonderheiten“ in der Schreibweise nicht ins Gewicht fallen, sofern sie nicht ausarten.
@Chili Olli jedoch
erwiderte zurecht, daß gerade bei der Beurteilung von „Besonderheiten“ der Knackpunkt liegt. Stichwort: Generationenkonfikt.
Damit Kommunikation im Forum gut funktioniert, ist das Anwenden möglichst einheitlicher Regeln der Rechtschreibung und Zeichensetzung meines Erachtens weiterhin sinnvoll. Mit etwas Mühe und unter Ausnutzung von Autokorrektur und anderen Hilfsmitteln, sollte es eigentlich jedem möglich sein, halbwegs fehlerfrei zu schreiben.
Insbesondere bei dem letzten Satz und unter Betonung des
"möglichst" würde ich mehr als zustimmen! Wenn ich schon weiß, dass ich nicht einmal halbwegs die Grammatik oder Rechtschreibung der deutschen Sprache beherrsche, dann nehme ich eben genau diese Autokorrekturen und lerne. Ist in meinen Augen auch kein Generationenkonflikt, sondern schlicht und ergreifend die Frage nach der Intensität, mit der ich mich irgendwo einbringe und - vor allem - einbringen will. Wenn ich mir die Beiträge von Rauno anschaue, ist dort niemals irgendwo Konfliktpotenzial vorhanden (außer, dass er Unmengen an supertollen Chilis hat im Vergleich zu anderen). Schreibt er fehlerfreies Deutsch? Nö. Ist das wichtig? Nö, auch nicht! Das klappt prima!
Letztlich, und das wäre mein Fazit für die Diskussion hier: Wenn ich merke, dass jemand sich bewusst keine Mühe gibt, bin ich weg. Da gibt es von mir Null, Nothing, Nada, Rien. Wenn ich merke, dass jemand unbelehrbar ist, bin ich ebenfalls weg - subito, plötzlich, eher sofort. Aber ich denke auch, da hat jeder seine eigene(n) Grenze(n). Wenn jemand zB schreiben würde "Hat mal jemand ein Chilisamen für mich", würde ich nicht drauf reagieren (auch ne Form von "weg"). Aber eine Diskussion deswegen eröffnen halte ich in meinem Fall für nicht zielführend. Kostet mich Zeit, die ich an solche Menschen, die sich nicht einmal die Zeit genommen haben, ordentlich zu schreiben, nicht abgeben mag.