Einsteiger - Rocoto

Ich finde jede Rocoto ist für Anfänger geeignet wenn man sie zum keimen bekommt :bear:

90 L ist schon grandios kleiner tut es auch. Löcher im Boden damit das überschüssige Wasser ablaufen kann ist wichtig.

Wichtig ist die Erde. Eine verdichtete lehmige Erde bringt nichts. Besser lockere vorgedüngte Erde mit Mulimist oder so. Gut ist auch Tomatenerde oder TKS2.

Wenn Du im Hochsommer regelmäßig giesst, auch mal mit Leitungswasser, brauchst Du wahrscheinlich kein zusätzliches Kalzium.

Die Chilis können nach den Eisheiligen raus, bei Frost sind sie hin.

Geschützt stehen brauchen sie nur bei Dauerregen, den halten sie zwar aus bremst sie aber auch aus. Gut abstützen damit keine Äste abbrechen. Die sind zwar sehr robust aber mit Früchten schon sehr schwer.

Gut wäre wenn du so Mitte - Ende Januar die Keimlinge hast. Sonst wird es im Herbst recht eng und Du hast viel kleine Früchte.

:)
 
Gibts beim Keimen noch was besonderes zu beachten bei den Rocotos?
Normal lasse ich sie im Heizungsraum keimen.
Da habe ich konstante 23-25 Grad, aber kein Licht. Sollte fürs Keimen auch nicht wichtig sein.
Danach kommen sie auf die Fensterbank bei ca 18-20 Grad.
Werde die Pflanzen sowieso mehrmals Umtopfen, bis jetzt kamen die Chillis immer in Tomatenerde, am we hab ich noch 4 Pflanzen neue Schuhe verpasst.
 
Gibts beim Keimen noch was besonderes zu beachten bei den Rocotos?
Normal lasse ich sie im Heizungsraum keimen.
Da habe ich konstante 23-25 Grad, aber kein Licht. Sollte fürs Keimen auch nicht wichtig sein.

Mach ich gerade auch so, hab auch den Heizungskeller als perfekten Ort entdeckt. hab aber 24 - 29 Grad. hab die Rocotosamen schon unter die Erde gebracht, weil es dieses Jahr sehr knapp wird bei mir. hab noch keine einzige reife Rocoto..
 
Wann sollte man die Rocoto spätestens aussäen, wenn man im nächsten Jahr noch etwas von ihr haben möchte?
 
Wie lange keimen die denn in der Regel? Übrigens nicer Thread, war schon dabei selbst einen aufzumachen. :D

Bei den Erträgen, die man hier immer von Rocotos liest, scheint sich der Aufwand dann doch zu lohnen, scheint eine tolle Pflanze zu sein. Wenn es bei mir keimt und ich die hochgezogen kriege, muss ich aber nen Garten finden zum Rocoto sitten. :thumbsup::whistling:
 
Wie lange keimen die denn in der Regel? Übrigens nicer Thread, war schon dabei selbst einen aufzumachen. :D

Bei den Erträgen, die man hier immer von Rocotos liest, scheint sich der Aufwand dann doch zu lohnen, scheint eine tolle Pflanze zu sein. Wenn es bei mir keimt und ich die hochgezogen kriege, muss ich aber nen Garten finden zum Rocoto sitten. :thumbsup::whistling:

Keimdauer 1-2 Wochen, kann aber auch 4 Wochen oder länger dauern. Rocotos lohnen sich auf jeden Fall. Man braucht aber große Töpfe und viel Platz. Und extreme Hitze wollen sie auch nicht so gern.
 
Keimdauer 1-2 Wochen, kann aber auch 4 Wochen oder länger dauern. Rocotos lohnen sich auf jeden Fall. Man braucht aber große Töpfe und viel Platz. Und extreme Hitze wollen sie auch nicht so gern.

1-4 Wochen? Ich nehme an, dass sie aber dann nicht so lange im Keimbeutel bleiben oder sind sie generell ungeeignet dafür? Hab auch hier und davon was von Aufweichen gelesen, krieg aber den Kontext nicht mehr zusammen. :banghead:

Muss jede Rocoto ihren eigenen Topf bekommen oder können die auch vermehrt in einem sitzen? o_O Man will ja nicht die Person überfordern, die sie über die warmen Tage im Jahr betreut. :angelic:
 
Ich hab keine Erfahrung mit Keimbeuteln. Ich weiche die Samen 1 Tag vorher ein und gebe sie in normale Anzuchterde, ca. 0,5 cm tief und in ca. 1-2 cm Abstand. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben/Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten