Einsteiger - Rocoto

Ich hab keine Erfahrung mit Keimbeuteln. Ich weiche die Samen 1 Tag vorher ein und gebe sie in normale Anzuchterde, ca. 0,5 cm tief und in ca. 1-2 cm Abstand. Da hat jeder seine eigenen Vorlieben/Erfahrungen.

Würde aber schon gern erfahren, ob Rocoto keimbeutelgeeignet sind, die angegebene Keimdauer scheint mir etwas zu lang für den "Schwitzkasten". Es sei denn es verhält sich wie mit meinen Habanero-Samen, die schon nach 1-2d keimten im Beutel.

Ansonsten Minigewächshaus? Geht das? Eigentlich wollte ich ja mich von Erde etwas distanzieren, was junge Pflanze angeht... meh.
 
@HotJoy meine ersten Rocotos haben nach 7-10 Tagen im Minigewächshaus gekeimt. Mit Keimbeuteln hab ich aber keine Erfahrung.

Sonst klick dich doch mal durch die Anbaudokus von verschiedenen Leuten. ;)
 
Würde aber schon gern erfahren, ob Rocoto keimbeutelgeeignet sind, die angegebene Keimdauer scheint mir etwas zu lang für den "Schwitzkasten". Es sei denn es verhält sich wie mit meinen Habanero-Samen, die schon nach 1-2d keimten im Beutel.

Hey, also meine Rocoto Marlene habe ich im Keimbeutel keimen lassen, das ging problemlos. Vielleicht hatte ich Glück. habe gestern erneut Rocotosamen in den Keimbeutel gelegt. Wenn du ein paar Tage warten kannst, werde ich berichten, ob das wieder so gut geklappt hat. der Beutel liegt im Heizungskeller direkt auf der Heizung. Tagsüber 29 Grad, nachts etwa 23.
 
Huhu,

also ich sehe kein Problem beim Keimbeutel für Rocotos. Hat bei mir bisher genauso gut/schlecht funktioniert wie bei anderen Sorten auch. Denke ob da was keimt hängt zum großteil eher mit anderen Faktoren zusammen.
Ich hab meine auch im Keimbeutel.

LG Micky
 
Würde aber schon gern erfahren, ob Rocoto keimbeutelgeeignet sind, die angegebene Keimdauer scheint mir etwas zu lang für den "Schwitzkasten". Es sei denn es verhält sich wie mit meinen Habanero-Samen, die schon nach 1-2d keimten im Beutel.
Sind sie, keine Sorge. Habe testweise einen Schub im Keimbeutel, einen in einer ausgewaschenen 'Orientalischer Salat'-Schale (z.B. Hummus vom Discounter ^^) und einen in einer alten Eiswürfelform zum Keimen gebracht. Die im Beutel haben etwas schneller aus den Hütchen geguckt.
Finde diese Methode so gut geeignet, dass ich sie auch weiterhin benutzen werde.
 
Wer mit Tageslicht anbaut braucht Nerven wir Drahtseile. Die Pflanzen legen erst im März los und wachsen richtig. Da ernten schon andere. Dafür holen Sie ab Mai auf. Ertrag ist später aber vergleichbar.
 
Huhu,

ich habe auch kein Kunstlicht und es hat bisher ohne Spargeln funktioniert, dafür allerdings am Südfenster!

LG Micky
 
Danke für die tollen Antworten. :) Bin mal gespannt auf die Tests mit dem KeimbeutelxRocoto. Will meine und einige andere Sorten auch demnächst aussäen, da will geplant sein, was in den Keimbeutel geht und was in Häuschen.

Ich kann an sich nur gutes berichten mit Tageslicht+Kunstlicht. Wohne im Norden, glaube da ist ohne Südfenster unmöglich zuhause anzubauen, gerade im Winter. Die erste Saat, die ich Anfang des Jahres ausgesäet hatte, wuchs ungelogen 20mal langsamer als alle anderen, die dann auch das Kunstlicht hatten.

Ich weiß jetzt nicht, wie das mit dem Verlinken von Produkten hier aussieht, kann aber gern meine Glühbirne über PN Funktion empfehlen, wers braucht. :)
 
Zurück
Oben Unten