Schmeißt man die Einlage, also das Gemüse weg oder was kann man damit machen?
In unserem Fall, hab ich das Gemüse am Ende weggeschmissen, weil ich das Suppenhuhn nach der Garzeit abgelöst hab, um daraus dann eine "Asia-Suppe" zu kochen. Die übrige Karkasse und die übrigen Knochen haben wir dann nochmal 1std leise abgekocht, um für die Suppe nochmal eine Brühe zu haben. Sozusagen 2x ausgekocht.
Wenn wir aus dem Fleisch des Suppenhuhns aber z.B. "Hühnerklein" mit Sahnesoße machen, dann verwende ich zumindest die Möhren, und den Lauch dafür. Dazu schneide ich das Gemüse aber überhaupt nicht klein, sondern lasse es im Ganzen (es wird sonst einfach zu matschig) den Lauch dann nur in den letzten 20min der Garzeit hinzugeben. Den Sellerie und die Zwiebeln entsorge ich in unserem Küchenbokashi-Eimer, denn das ist von der Konsistenz und auch vom Geschmack her einfach nicht mehr wirklich lecker. Hat aber seine Aufgabe erfüllt
.
Muss man selber ausprobieren, ob es hinterher noch schmeckt, denn viele Aromen gehen einfach in die Brühe über. Das Fleisch des Suppenhuhns verwenden wir aber immer noch für verschiedene andere Gerichte!
Es wäre auch gut möglich, Abschnitte und Schalen vom benötigten Gemüse zu sammeln (etwa über 1 Woche hinweg / im Kühlschrank aufbewahren) und dieses anstatt der Gemüseeinlage zu verwenden. Wir haben das aber selten, dass so viel Sellerie, Karotten, Lauchabschnitte übrigbleiben^^ Müsste man vorab durchplanen