So, das habt Ihr nun davon!
Bisher war ich in diesem Faden nur ein stiller
Mitesser *Räusper* Mitleser!
Ich sag mal:
Hut ab! Denn auch wenn unser kleiner Garten kaum was abwirft, kann man ja saisonal in großen Mengen kaufen, und das Gekaufte dann haltbar machen. Das Thema hier ist also nicht nur was für Großgrundbesitzer, die nicht wissen wohin mit der Ernte ...
nein ... das Thema ist überhaupt interessant, auch für den Mieter eines 25m² möblierten Appartements
Sehr viel beizutragen hab ich erstmal nicht. Nur viele "Bedenken". Nehmt es mir nicht übel, aber liest man sich in das Thema ein, so stolpert man unweigerlich über das "Schreckgespenst" des Botulismus.
Man kann davon halten, was man will... Ich/wir praktizieren es einfach so:
Hat man Einkochgut, dass viel Eiweiß enthält (Bohnen / Hülsenfrüchte, Fleisch - ausdrücklich Rindfleisch, etc.) dann kochen
wir es immer zwei Mal ein.
Beispiel Bolognese (Hackfleischsauce):
- Einkochen bei 100°C für 120min (ab der Zeit, wenn das Wasserbad kocht / blubbert)
- abkühlen lassen auf Zimmertemperatur (z.B. über Nacht)
- erneutes Einkochen bei 100°C für 60min (ab der Zeit, wenn das Wasserbad kocht / blubbert / sprudelt)
Bei anderen Dingen (Chili, Kohlrabi, Kürbis, Mangold, Tomatensugo, etc) kochen wir teils bei 90°C und für nur 30 oder 60 min ein. Da vertrauen wir auf Rezepte aus Büchern.
Seid mal ehrlich:
Spargel zum Beispiel...wann hat man das zur Verfügung? Mitte April bis Juni...dann ist Schluß! Nicht bei uns, denn wir machen in der Zeit Unmengen an Spargelbruch (den gibts günstig in der Saison) ein. Ist das Zeug im Glas, kann man auch die Einkochflüssigkeit super verwenden! Wie folgt:
Montag gibt es eine Spargelquiche (das Wasser aus dem Einmachglas hebt man bis Dienstag auf!!!)
Hier die Quiche:
Danach (Dienstag) gibts dann Spargelrisotto (hier wird dann die Einweckflüssigkeit verwendet)
--- verdammt, ich finde kein Bild (die Erbsenzählerin schläft schon)! --- egal
Hier unser Schrank im Keller:
Ganz besonders hervorzuheben ist der "Lastkraftwagensteuererrechtschreibfehler" unserer eingelegten JalApenos! Bitte habt Verständnis dafür, dass ich eine a/o-Schwäche hab
Schreibfehler hin, Schreibfehler her... Wir sind jedenfalls dabei und wecken ein