Eisheilige 2016

Bei mir sind heute Nacht 8°C vorhergesagt. Kann es da auch schon Probleme geben (also dass keine Früchte gebildet werden). Zur Not müsste ich sie noch schnell reinholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Perfekt, dann bin ich beruhigt. Da ist grade so ein bisschen Panik aufgekommen bei mir ;-)
 
Solange es Nachts draußen unter (gemessenen!) 10-12°C bleibt, kommen sie rein. Wer es darunter gerne im Freiland ausprobieren möchte - nur zu! Aber hinterher dann nicht jammern.
Wenn man die erwähnten Temp von 12 bis 10°C als Maßstab hernehmen möchte, dann sollte man nicht vor dem 20sten Juni ins Beet pflanzen. Hier wird völlig außer Acht gelassen, dass die Schafskälte Anfang bis Mitte Juni bei tiefen Temp recht sicher auftreten wird und zwar mit einer Wahrscheinlichkeit von über 85%. Zwar mit keinem Frost, auch nicht überall, aber wenn, dann mit doch erheblich tiefen Temp. Wogegen die Wahrscheinlichkeit bei den sogenannten Eisheilige zumindest im südlichen D mittlerweile unter 50% gesunken ist.
 
Solange es Nachts draußen unter (gemessenen!) 10-12°C bleibt, kommen sie rein. Wer es darunter gerne im Freiland ausprobieren möchte - nur zu! Aber hinterher dann nicht jammern. ;)
Ich muss mich nun doch selbst zitieren, um nochmal ein paar "unguided Missiles" einzufangen:
  • Dort steht ... BLEIBT, d.h. über einen längeren Zeitraum (so wie hier derzeit noch der Fall). Da steht NICHT: Diese Temperatur darf nie (nicht niemals nicht) unterschritten werden.
  • Da steht GEMESSENE Temperaturen. Die können lokal auch schon mal von den gedruckten Zeitungs- und angesagten Tagesschautemperaturen nach unten hin abweichen - glaubt mir. :D
  • Dort steht ... FREILAND, d.h. er möchte sie mit dem Wurzelballen in die Erde bringen. Also: kein Topf, kein Gewächshaus, kein Windschutz, usw.
  • Da steht, wie ICH es (in Norddeutschland) handhabe und nicht, wie IHR es (im Süden oder wasweißichwo) machen müsst. Wo ist also das Problem? ;)
  • Und dort steht "jammern" ... wahlweise zu ersetzen durch "Heulen und Zähneknirschen".
Ich weiß, das ist nicht so ganz einfach. Aber ich kann ja auch gar nichts schreiben. :whistling:

Gruß, ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine stehen seit Gestern in den Endtöpfen auf dem Balkon :thumbsup:
Im äussersten Notfall hole ich sie halt für eine Nacht rein ;)

wetter_aesch.JPG
 
Also in NRW scheinen laut aktueller Vorhersage die Eisheiligen einen Ticken später zu kommen...
14.-19.05 nachts 0-3 Grad:

eisheilige.JPG

Quelle: wetter.com

Aber jetzt erstmal die Sonne genießen und abwarten wie es wirklich kommt ;-)
 
Meine kommen heute raus in 12l Kübel, die Wetterberichte sind sich einig, dass die nächste Woche schön warm wird, aber eben evtl Nachttemperaturen um 2-3°C um den 16.-18. rum. Sicher ist das ja aber noch nicht... Ich warte ab und falls es dann wirklich nochmal kalt wird, dann schleppe ich sie nachts notgedrungen in den Außenkeller und die Garage.

Wie viel Schutz vor Kälte bietet eigentlich ein Standort direkt an der Hauswand?
 
Für Wetterberichte mehr als 7 Tage vorraus kann man auch genauso selber Würfeln. Die Unsicherheit ist so groß, dass man eig. garkeine Vorhersage machen sollte. Von daher halte ich es für müßig über das Wetter in 1-2 Wochen zu spekulieren.

@Merediana
Kommt wohl sehr auf die Isolierung der Hauswand an. Bei modernen Gebäuden geht der Schutz denke ich gegen Null. Guter Indikator dafür ist ob der Schnee im Winter dort liegen bleibt oder direkt wieder schmilzt. Ich zumindest würde mich nicht auf den Schutz verlassen. Wenn der Wind zudem ungünstig steht wirds auch direkt an der Hauswand mal schnell frostig.
 
Für Wetterberichte mehr als 7 Tage vorraus kann man auch genauso selber Würfeln. Die Unsicherheit ist so groß, dass man eig. garkeine Vorhersage machen sollte. Von daher halte ich es für müßig über das Wetter in 1-2 Wochen zu spekulieren.

Völlig richtig... egal welcher Wetterseite man folgt, länger als 3-4 Tage gibt man besser nichts drauf... lieber öfters gucken :)
 
Zurück
Oben Unten