Eisheiligen

maximan36 schrieb:
Hier sieht es leider auch ziemlich traurig aus. Die GWH Heizung läuft wieder und aus Platzmangel stehen einige Pflanzen auch wieder im Haus. Die Freilandtomaten hat es zeimlich erwischt.

Im Jahre 1980 hatte ich mein ersten Buschtomaten feldmäßig im Nebenerwerb abgebaut. Die waren am 21. Mai erfroren. Allerdings nur die Blätter. Die Seitentriebe waren noch als Knospen am Stamm und haben dann ausgetrieben. Es gab dann noch eine Ernte im September, die sich gelohnt hat.

0,4 Grad heute morgen (in 2m Höhe).
Alle Pflanzen waren gut verpackt und haben es klaglos überstanden.

@römer!

Deine Testpflanze wird das locker packen!:w00t:

Meine eben nicht Testpflanze hat 2 Nächte bis 3 Grad überstanden!

Kuschelt zwar jetzt wieder Indoor,aber ohne sichtbare Schäden!

Sie ist ca 20cm hoch in einen 12cm Rundtopf.:P

Zuerst war sie ein Flattermann und jetzt steht sie da wie ein Model!:D

Mir kommt es echt vor als hätte sie den letzten Tick aus sich rausgeholt zum überleben!:rolleyes:

Selbst der Temperaturunterschied zu drinnen ergab keine Schockzustände! Alles ganz
normal wie ich finde! Blätter stehen wieder wie nee 1.:P

Fazit: Sie können mehr wegstecken als man denkt!:w00t:

PS die eingeeisten Tommis packen es auch! I think positiv!:devil:

Gruß Hans

Hensel69 schrieb:
...............

Fazit: Sie können mehr wegstecken als man denkt!:w00t:

...........

kurze Zeit sicher. Längere Zeit mit Temperaturen unter 15 °C lässt die Wurzeln leiden. Sie werden erst glasig, denn faulen sie von den spitzen her. Das ist auch das Hauptproblem beim Handel, wenn in den Baumärkten keine geeigneten Räume vorhanden sind und die Chili, Tomaten oder Gurken schon im April längere Zeit dort herumstehen und auch noch mit eiskaltem Wasser aus dem Gartenschlauch gegossen werden. Also vor dem Kauf immer mal eine Wurzel anschauen. Kann Enttäuschungen vermeiden helfen, denn oft sehen die Blätter noch gut aus.

Interessant: Hier in Bielefeld war es eben gerade auf freie Fläche 6,0°. Daheim an der Balkonwand gar 11,6° :ohmy:
Ist die Strahlung von der Wohnung echt so heftig?

Heute morgen um 5 hatte es hier im Odenwald -3° auf Kniehöhe. DenGötternseiDank dass die Chilis drinnen standen. Im Gewächshaus haben 6 Grablichter die Temperatur etwas abgepuffert, aber die Tomaten haben nen leichten Schlag weg. Was bei der Zucchini und dem Kürbis auf dem Kompost noch schön wäre - die sehen aus wie Salat, der 3 Tage lang im Dressing lag. Ich verkünde offiziell: Ich hab keine Lust mehr auf den Scheiß. Sommer bitte, jetzt! :hammer:

Frost hatte ich hier Gott sei Dank noch keinen. War alles noch im Grenzbereich - aber dennoch für die Jahreszeit zu kühl. :dodgy:
In meinem GWH bewegen sich die Temperaturen zwischen +8-12°C , trotz Temperatur von minimal +3°C .. das war bisher die niedrigste Außentemperatur und die Grablichter leisten wirklich gute Dienste. :D

Momentan sind es +7,5°C außen und +10,5°C im GWH mit drei Kerzen.

Mein Folienhaus
web_P1070642.JPG

hat 18 m² Grundfläche bei 2,50 m Firsthöhe. Auf 1,40 m Höhe sind die Innenwände und die Türen komplett mit 3-lagiger Luftpolsterfolie, zusätzlich isoliert. Die Lüftungsklappen lassen etwas Luft durch, die Spalte sind nur abgedeckt und nicht verklebt.
Die 4-kW Gasheizung schafft ca. + 6-7 °C zu überbrücken. Sie verbraucht 208g/h bei Vollast. Ich heize so, dass ich mindestens 8-10 °C halte. Wenn ich also 2-4 °C überbrücken muss, komme ich mit 1,5 - 2 Kg Gas am Tag aus. An Tagen wie jetzt heize ich bis 18 °C hoch, stelle also morgens den Regler um, bevor ich zum Job fahre.

Ohne Heizung ist der Temperaturunterschied allenfalls + 1 °C im Haus wärmer als außen. Die Hütte steht nach Süden und Westen frei zum Acker.

Der Boden hat jetzt ca. 16 °C, nach 3 Tagen ohne Sonne. Dabei sind die Fundamente 30 cm tief mit 4,5 cm Perimeterdämmung isoliert.

@ Chili Olli
Kannst Du bitte Deine Verhältnisse beschreiben, damit man ein Gefühl bekommt was die Grablichter an Heizleistung so schaffen können?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit ungefähr 100W kann man bei Grablichtern rechnen, meine ich mal gehört oder gelesen zu haben. Wie gut das hinkommt habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Handelsübliche Teelichte haben eine Heizleistung von circa 30 bis 40 Watt.
Grablichter schetze ich aber auch stärker ein.
Die von mph genannten 100 Watt sollten demnach schon hinkommen.

Chili Box Temperaturen

Die Box hat innen Flies und aussen Noppenfolie für alle Fälle.
Kerzen sind auch bereit.
Kerzen sind Eigenbau. Ich erbettle von allen Bekannten Kerzenreste.
Die werden dann in einen 8er Topf mit einer Haushaltkerze gegossen.

Die Brennen dann etwa 20 Stunden.
Plaziert wird in einer alten Kupfertrommel etwas links.

url=http://abload.de/image.php?img=img_1017-drsqzy.jpg]
img_1017-drsqzy.jpg
[/url]

Der Fühler zeigt rechts aussen auf der Pflanze knapp 17 Grad
bei Aussentemperatur von 11 Grad
oben waren es 19 Grad

100 W/Grablicht halte ich für real. Wer mal kurz ein zwei Tage Frost überbrücken muss und die entsprechenden Vorräte bereit hat, kann sich damit helfen. Wer keine Elektroenergie zur Verfügung hat, kann eh nicht großartig wählen.

Meine Gasheizung war in der Anschaffung erst einmal ziemlich teuer (120,-€) und braucht lt. Betriebsanleitung mindestens 38-40 m³ Rauminhalt. Die Betriebskosten liegen bei Volllast bei ca. 0,40€/h. Der Vorteil ist die Regelbarkeit, weshalb diese Kosten nur anfallen, wenn die Heizleistung über längere Zeit ausgeschöpft wird. Kerzen aller Art brennen halt stetig bis sie gelöscht werden.

Es gibt aber noch kleinere Frostwächter für Flüssiggas, die haben ca. 800 W Leistung für 10 m³ Rauminhalt. Bei frühen Pflanzungen und somit längeren Betriebszeiten dürfte m.E. Flüssiggas die preiswerteste Lösung sein.

@ Alfiwe
Geniale Technologie, die Haushaltskerzen mit Kerzentrester zu strecken ;)
Hast Du diese Heizung auch bei den Tomaten, oder gehen die erst raus, wenn kein Frost mehr droht?

Korrektur Flüssigaspreis = 0,468 €/h bei Verbrauch von 208g/h

Kosten je Grabkerze = 0,01039 €/h
Ich würde für 4 Kw 40 Stück benötigen, mithin 0,41 €/h.
Bei geringerem Wärmebedarf halt auch weniger Kerzen und weniger Kosten.

Eine Alternative sind Kerzen also allemal. Man muss den Bedarf für den Standort rechtzeitig austesten, um bei Frost eine ausreichende Sicherheitsreserve anzünden zu können.

chris58 schrieb:
@ Alfiwe
Geniale Technologie, die Haushaltskerzen mit Kerzentrester zu strecken ;)
Hast Du diese Heizung auch bei den Tomaten, oder gehen die erst raus, wenn kein Frost mehr droht?

Die sind seit 3 Wochen draussen 140 Pflanzen.

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14726-post-318187.html#pid318187

An der Hauswand reichen Flies und Folie.
Die Häuser sind gut eingepackt. Hatten aber "nur "5 Grad.

Schlimmer als die Temperatur ist der Wind der immer mal wieder heftig bläst.
Durch die Boxen sind sie unten geschützt . Ausser ein paar Blätter mit Schäden ist nichts passiert.
Habe aber die Temperatur immer im Auge.
Mein Notfall Plan wäre , hätte meine 3 Dörrexe hineingestellt.
Pro Forma Aepfel, Bananan oder sonst was getrocknet.
Habe ich letztes Jahr schon mal ausprobiert.

Die Pötte stehen seit Freitag in der Garage.
Das einzige Licht kommt durch ein kleines Fensterchen in der Tür rein.

Die Pötte stehen seit Freitag umwickelt und mit Müllsäcken abgedeckt im Freien.
Am Samstag hatte ich die Säcke für ein paar Stunden runter.

Auf den ersten Blick..... nicht mehr Schaden genommen als das was vorher schon war. ( Teilweise schlaffe Blätter / Teilweise leichte Verfärbung ins Blasse, Gelbliche.)

Bis Dienstag / Mittwoch bleibt da s alles so umwickelt und in der Garage.

Vor dem ganzen SCHE... Wetter stand die Bande seit Anfang Mai draußen.

Zurück
Oben Unten