Eisheiligen

Vor Samstag kommen meine nicht raus, das ist ne Katastrophe was die hier in Brühl androhen, heute kommen wir angeblich noch nicht mal in den zweistelligen Bereich :crying:

alles Gut überstanden, Außentemperatur gegen 02:00 Uhr 1°C, im Folienhaus 7,3 °C. Das Entspricht meinen Berechnungen bei der 4 Kwh-Gasheizung. Wenn ich besser Abdichte, kriege ich bestimmt noch +1 °C mehr rein.

Fleißig wie ich war, hab ich gestern alles reingeholt!:D

1,5 Std plaziert,Treppe hoch und runter und dann alles von vorn bis es paßte!

Vorhin hab ich doch noch einen Flattermann auf dem Balkon entdeckt!:blink:

Flattermann heißt bei mir nee Chili die die Blätter warum auch immer hängen läßt!:(

Heute nacht um 3 Uhr mußte ich zur Arbeit los und es waren ganze 3 Grad!:ohmy:

Vorhin entdeckte ich den Flatterrich ungeschützt auf dem Balkon!:P

Nix mehr flattern sondern schön senkrecht stehend mit ausgebreiteten Blättern!:devil:

Die Nacht hat er offentsichtlich genossen!:P Konnte keine Schäden feststellen!

Jetzt darf der Span.Pfeffer aber mit den anderen warm kuscheln!:)

Glück gehabt!

Gruß Hans

Dann ist der Flattermann jetzt abgehärtet für das deutsche Sommerwetter :D

Hab grad ein paar Grablichter in meine beiden Folien-GWH gestellt.
Hatte ich gestern schon mal kurz ausprobiert. Hat etwa 3 Grad Temperaturerhöhung
gebracht. Wird schon klappen ... :blush:
Wenn nicht, dann stehen die Grablichter morgen früh ja genau richtig ... :angel::whistling:

Bruco schrieb:
Hab grad ein paar Grablichter in meine beiden Folien-GWH gestellt.
Hatte ich gestern schon mal kurz ausprobiert. Hat etwa 3 Grad Temperaturerhöhung
gebracht. Wird schon klappen ... :blush:
Wenn nicht, dann stehen die Grablichter morgen früh ja genau richtig ... :angel::whistling:

Jep .. habe meine auch wieder gezündet. Diesmal scheint der Wetterbericht Wahrheit zu sein. Momentan sind es 4°C außen und 9°C im GWH. Der momentan tiefste Wert den ich bisher im GWH gemessen habe. Für die Nacht auf Samstag haben sie -1°C angesagt hier. Ich überlege echt schon ob ich nicht den Radiator aufstelle - hmm.

Heute Nacht 2°C gehabt und heute Vormittag um 11.00 Uhr die "Flattermänner" bedauert.

Um 16.00 sahen aber alle wieder gesund aus.

Ich glaube, das Härteste ist überstanden.

Viel Glück, für euch alle, die südlicher wohnen.

Aktuell sinds bei mir 0,8°C, der Tiefstwert für die Nacht war -0,5°C - gut, dass ich alles in die Garage gestellt hab, kommende Nacht solls noch kälter werden...

Hier sieht es leider auch ziemlich traurig aus. Die GWH Heizung läuft wieder und aus Platzmangel stehen einige Pflanzen auch wieder im Haus. Die Freilandtomaten hat es zeimlich erwischt.

Trotz verpacken mit Vlies und Folie Eis auf den Pflanzen, ob sie das wohl überlebt haben.

Es ist echt zum heulen, langsam vergeht mir die Lust auf Garten.

Foto.JPG

Habe gestern alles bis auf eine große überwinterte Satans Kiss vom Balkon in mein Zimmer gestellt, später schaue ich mal wie es den Chilis im Beet geht. Heute Nacht wirds wohl noch mal kritisch, aber danach können wir glaube ich laut Agrarwetter.net aufhören, uns Sorgen zu machen^^

Sollten die Chilis im Bett überlebt haben werde ich heute mal ein paar durchsichtige Müllbeutel über die Pflanzen packen, mehr kann ich leider nicht tun^^

Ohje deine Armen Tomaten :( ich Drücke dir die Daumen das alle es schaffen!! Es ist wirklich zum heulen mit dem Wetter.. Nicht nur was den Garten angeht Wie ich finde!!! Bin froh wenn der Sommer wirklich da ist!und wer weiß eventuell strengen sich unsere Lieblinge ja dieses Jahr ganz besonders an im dem späten Sommer entgegen zu wirken!
Lg Jenny

Ich habe mal ne "Opferpflanze" den 5° ausgesetzt..
Fazit bis jetzt: Blätter hängen wie erfroren..
Temperatur aktuell: 10,8°
Update zur Pflanze folgt!

Wie groß war denn die Testpflanze und in welcher Topfgröße?
Normalerweise sollten die Pflanzen wenn sie in eine vernünftige Größe haben (so 2-3 Verzweigungen) und in größeren Töpfen (so ab 5L) stehen, eigendlich 5°C über kurze Zeit ab können.

Habbi Metal schrieb:
Wie groß war denn die Testpflanze und in welcher Topfgröße?
Normalerweise sollten die Pflanzen wenn sie in eine vernünftige Größe haben (so 2-3 Verzweigungen) und in größeren Töpfen (so ab 5L) stehen, eigendlich 5°C über kurze Zeit ab können.

Testpflanze ist ca. 30 cm hoch und steht in einem 5l Container

Zurück
Oben Unten