Eisheiligen

Das können sie überstehen, sicher ist es aber nicht. Ich würde sie lieber nachts rein stellen.
 
Hat jemand erfahrung mit diesen Wintervließen? Um wieviel Grad erhöhen sie die Innentemperatur?
Muss das lückenlos zugedeckt sein oder kann hier und da ein Spalt offen sein?
 
Um wieviel Grad die Temperatur unter dem Vlies höher bleibt als die Außentemperatur bleibt weiß ich nicht. Das Vlies sollte aber alles lückenlos abdecken.
 
hab das vlies im garten auf dem feldsalat...der verträgt aber auch frost, das vlies hilft ihm etwas. für kühle nächte ist so ein vlies absolut ok, es bietet einfach ein wenig mehr schutz und die blätter werden nicht direkt von der kälte getroffen.

für frostempfindliche pflanzen bei FROST hilft ein vlies auch nicht mehr. das müsste dann schon recht dick sein und lückenlos geschlossen.

ich hab meine cayenne letztes jahr auch nach der ersten nacht mit 4°C reingestellt, trotz vlies. die sahen danach auch schon wieder glücklicher aus.
 
Is ja toll!:cool: Hab grad meine inzw.138 Pflanzen inne Bude verfrachtet!:(

Küche ,Wohnzimmer,Schlafzimmer und Aufgang in den 1sten Stock belegt!

Wenns nicht in 14 Tagen paßt kann ich gleich die Scheidung unterschreiben!:crying:

Unter zusammenrücken versteht mein Frauchen was anderes:w00t:

Egal heute sind 7Grad angesagt und meine Lieblinge dürfen im warmen Haus kuscheln:D

Im Gegensatz zum Heiratstieger!:blush:

Gruß Hans
 
bei so vielen pflanzen rechnet sich ein gewächshaus oder ein geschützter fleck (balkon etc.), da kann man sich das tragen sparen ;)

oder wie vorher schon beschrieben tunnel oder abdeckungen bauen.

ein bettlaken ist dichter und dicker als die meisten pflanzenvliese die man bekommt.

diese tomatenvliese sind auch mehr als regen-/sonnenschutz gedacht - helfen aber auch. am besten doppelt nehmen.

die dickeren wintervliese wie es sie für rosen gibt z.b. sind da schon besser. wenn so eines drüberhängt und geschlossen ist dürften die eisheiligen normal kein problem sein.

ist halt immer so ne frage des preises...die kleinen vliesstücke sind ja immer recht teuer meist...

muss selbst auch wieder sehen ob ich an ne rolle direkt aus der produktion komme (hier ist gleich eine ums eck)

ich lass die meisten meiner pflanzen bis anfang juni drinnen. nächste woche gehen ein paar ins gewächshaus, da denk ich mir vor den eisheiligen sicher zu sein. zur not gibts da eben noch nen vlies dazu.
 
Inzwischen stehen meine Pflanzen wieder draußen.
Aktuell liegen die Nachttemperaturen um 10 Grad.
Sonntag werdeich das Ganze beobachten, dann sind 6 Grad angekündigt. Wenn die Vorhersyxge stimmt, ist es o.k., ich hatte sie dieses Jahr schon bei 4 Grad draußen (ohne Abdeckung) und sie wirken sehr gesund.

Ich werde wohl langsam damit beginnen, Chilis und Tomaten in die Endtöpfe zu setzen.
Und darauf hoffen, dass es auch an den Eisheiligen nicht mehr schlimmer wird.
 
chilidrops schrieb:
............
Ab wieviel Grad Celsius schadet es ihnen?

Frost schadet unbedingt. Aber auch längere Unterkühlung führt zu Stress, insbesondere wenn die Temperatur im Wurzelballen unter 15 °C sinkt. Bei Pflanzen im Topf geht das relativ schnell, wobei direkt in den Boden ausgepflanzte Chilis von der Pufferung des Erdbodens profitieren können und dann tiefere Nachttemperaturen besser einstecken. Besonders bei sonnenarmen Tagen haben es deshalb die getopften Chilis schwerer, da sie auch am Tage nicht mehr auf Touren kommen. Symptome für zu niedrige Temperaturen sind nach unten hängende Blätter und glasige Wurzeln die von den Spitzen her braun werden und faulen. Solange die Pflanzen so top aussehen wie auf dem Bild musst Du Dir keine Sorgen machen.
Die Kontrolle der Wurzeln ist ein wichtiges Diagnoseinstrument, insbesondere beim Kauf von Pflanzen. Da gucke ich immer nach, auch wenn die Händler das manchmal nicht gerne sehen.
 
Hensel69 schrieb:
Egal heute sind 7Grad angesagt und meine Lieblinge dürfen im warmen Haus kuscheln:D

7°C ist doch gar kein Problem, da passiert nichts...außer deine Ehe zu gefährden...;)
Bei mir ist die Grenze 5°C, da kommt ein dünnes Flies drüber, bei 6°C dürfen die auch ohne stehen.
Meist, so wie letzte Nacht, vergesse ich aber das Flies und dann stehen die bei 5°C komplett frei.

Gruß Christian
 
Sicher ist Sicher!:rolleyes:

Muß mal meinem Weibi ein Kombliment machen!:w00t:

So wie es hier aussieht kannste mit ner Machete durch ne Gärtnerei hacken!:blink:

Küche, 2x Wohzimmerfenster,Terrassenausgang,Treppenaufgang,Toilettenfenster und Schlafzimmerfenster belegt.

Respekt das mein Frauchen noch mitmacht!:)

Jetzt weiß ich auch warum die Astmaspray reinpfeift! Muaarrgg!:blink:

Nach den Eisheiligen gehts definitiv raus auch wenns Verluste gibt!:(

In diesem Sinne "Danke Schatzi und ilD" mußte mal gesagt sein!

Gruß Hans
 
Ich setze immer die Hochbeet- und Freilandchilis Ende April Anfang Mai ins Freie. Die Rocotos sind schon seit 2 Wochen draußen, die Annums und Baccatum seit einer Woche. Ist noch nie was mit Frost passiert. Aber der Hagel hat mir 2009 fast alle Pflanzen ruiniert.

Wissen kann man es nie und die Natur kann immer einen Strich durch die Rechnung machen. :-)
 
blattlaus schrieb:
Ich setze immer die Hochbeet- und Freilandchilis Ende April Anfang Mai ins Freie. Die Rocotos sind schon seit 2 Wochen draußen, die Annums und Baccatum seit einer Woche. Ist noch nie was mit Frost passiert. Aber der Hagel hat mir 2009 fast alle Pflanzen ruiniert.

Wissen kann man es nie und die Natur kann immer einen Strich durch die Rechnung machen. :-)

Respekt! Deinen mut möchte ich haben!:D

Habe vor 3 jahren aus Unwissenheit Totaschaden erlitten! Und das im Juli!
Ich hab die keimlinge echt raus inne Sonne und als ich abends wiederkam hatte ich
getrocknete Keimlingspetersilie!

Ich und mein Frauchen hocken das jetzt aus.Schaden macht klug.War ein Anfängerfehler und gut gemeint.

Nach den Eisheiligen geht es raus.:D

Ich hab zwar ne riesige Anbaufläche aber weder Hochbeet noch House of Glass!:crying:

Grüßle Hans
 
kommen da jetzt die Eisheiligen? Dann brauch ich wohl noch einen Karton von Grableuchten für mein GWH

http://web.de/magazine/nachrichten/panorama/17396796-wetter-grillen-sonntag-bibbern-naechsten-langen-wochenende.html:angry:
 
Traditionell sind sie ja meist vom 11.-15. Mai.
Derzeit ist da aber laut Wettervorhersage noch nix zu sehen.
Ich würde da aber trotzdem nix riskieren. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Zurück
Oben Unten