Elektrische Kaffeemühle

Cloudybay schrieb:
Warte doch einfach noch ein paar Tage, bis meine da ist, Catwoman.
Wenn die der Beschreibung entspricht und sich der Behälter rausnehmen lässt, ohne ein Maschinenbaustudium mit anschl. Elektrostudium haben zu müssen, dann schlag' zu! :)

Gute Idee - auf die paar Tage kommt es nun auch nicht mehr an. Ich muss mir ja auch erst einmal zwei Maschinen erstatten lassen :rolleyes:
 
Ich hab die Mühle auch, leider kann man die nicht auseinender nehmen. Auch dringt viel Pulver immer über die Schale am rand des Deckels hinunter und bleibt am Rand liegen, das wenn man den Deckel Öffnet ertmal alles auf dem Tisch liegt. Und das Sauber machen ist die Hölle. Vor allem im Bereich der Schrauben und unter der Klinge. Am besten nen Harten Pinsel oder ne Zahnbürste zum Saubermachen abstellen.

Tobi
 
Da die AR100G fast nirgendwo mehr lieferbar ist und sich die cloer757 sehr schlecht Reinigen lässt, habe ich mal ein wenig gesucht.
Die Profi-Cook hat es mir angetan, hab' se gerade bestellt.

Kennt die jemand?
Gruß Jens
 
Kenne sie nicht, aber sieht gut aus.
Die AR100G ist z.b. Bei Amazon gelistet und schon noch erhältlich.
Berichte über die Proficook, ich werde über die Moulinex berichten.
Noch habe ich sie nicht. Sollte es aber tatsächlich nicht möglich sein, den Behälter rauszunehmen, dann werde ich sie wieder zurückgeben.

Klappspaten schrieb:
Da die AR100G fast nirgendwo mehr lieferbar ist und sich die cloer757 sehr schlecht Reinigen lässt, habe ich mal ein wenig gesucht.
Die Profi-Cook hat es mir angetan, hab' se gerade bestellt.

Kennt die jemand?
Gruß Jens
 
So, heute angekommen, die AR100G von Moulinex und - der Behälter ist wirklich abnehmbar. Also ist alles korrekt.
Beim Nachfolgermodell Red Ruby ist dies nicht in der Beschreibung vermerkt. Also schaut nach der AR100G, noch ist sie zu haben.
 
Cloudybay schrieb:
So, heute angekommen, die AR100G von Moulinex und - der Behälter ist wirklich abnehmbar. Also ist alles korrekt.
Beim Nachfolgermodell Red Ruby ist dies nicht in der Beschreibung vermerkt. Also schaut nach der AR100G, noch ist sie zu haben.

Na dann :)

Der Moulinex-Kundendienst hat jedenfalls keine Ahnung. Erst die Falschaussage bez. Baugleichheit, heute kam die Antwort in Bezug auf die AR1105:

"der Behälter ist abnehmbar. Laut unserer Technikabteilung kann dieser mit einer Linksdrehung demontiert werden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort helfen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
Kundenbetreuung
Zentralkundendienst
Groupe SEB"


Mit ner Linksdrehung breche ich höchstens mein Handgelenk oder die Maschine :huh:
 
Klappspaten schrieb:
Da die AR100G fast nirgendwo mehr lieferbar ist und sich die cloer757 sehr schlecht Reinigen lässt, habe ich mal ein wenig gesucht.
Die Profi-Cook hat es mir angetan, hab' se gerade bestellt.

Kennt die jemand?
Gruß Jens

Hi Jens,

hoppla, wo kommt die denn nun her - die hatte ich ja noch gar nicht gesehen!

Mit dem Zweitbehälter ist natürlich praktisch, wenn man neben Chillis auch noch Kräuter und andere Gewürze hacken kann. Und preislich ist sie derzeit nochmal 10 Euro günstiger als die Moulinex und passt farblich besser (sorry, Frauenlogik ;-).

Tja, jetzt komm ich doch ins Grübeln. Bitte berichten! :)

Gruß, Eva
 
Klappspaten schrieb:
Da die AR100G fast nirgendwo mehr lieferbar ist und sich die cloer757 sehr schlecht Reinigen lässt, habe ich mal ein wenig gesucht.
Die Profi-Cook hat es mir angetan, hab' se gerade bestellt.

Kennt die jemand?
Gruß Jens

Ich arbeite mit der Profi Cook bin mit ihr eigentlich voll zufrieden :) das Mahlergebnis ist super. Man kann auch relativ große Mengen verarbeiten ohne das die Mühle heiß wird. Kleiner Nachteil ist bisschen aufwendig zu putzen :( aber müsste mal nachlesen ob man die Behälter auch in die Spühlmaschine stellen kann.
 
:clapping: Gerät ist da :clap:

Gleich ausgepackt und begutachtet.
Zuerst die schlechte Nachricht:
Deckelniete.jpg

Der olle "Edelstahlrand" des Deckels ist wie bei der cloer "eingenietet" - hätte man besser lösen können, da im Deckel noch ein Trennsteg mit Dichtung vorhanden ist.

Das Grundgerät ist jedoch (Meiner Meinung nach) gut durchdacht.
Grundgerät.jpg

Der gelbe Lichtschein rechts ist ein bis auf den Boden führender Abfluss. Man erkennt auch gut die "Saftrinne" um die Kupplung und zum Abfluss hin.

Beide Becher fassen ca. 200ml bis zur Max.-Markierung und sind sehr einfach aufzusetzen, bzw. abzunehmen.
Das gefällt mir richtig gut, denn bei der cloer muss man das ganze Gerät umdrehen.

Momentan habe ich leider keine getrockneten Chili, da habe ich mal etwas Senfmehl gebastelt. Sieht dann so aus:
Senfmehl.jpg


Die Antriebskupplung der Behälter sieht so aus:
Antriebskupplung.jpg

Das "Zahnrad" besteht hier aus Gummi, das des Grundgerätes ist Plastik.

Die Reinigung empfinde ich als sehr einfach:
Mit heißem Wasser ausspülen, fertig.
Die Bed.-Anleitung schreibt:
"...reinigen Sie die beiden Behälter und den Deckel in einem Spülbad mit der Hand.
Lassen Sie die Teile gut trocknen, bevor Sie das Gerät wieder montieren."


Also Geschirrspüler ist wohl eher nicht geeignet.


Fazit: Abgesehen vom Deckel, ist das Teil wirklich gut.

.... und 25,99€ incl. Versand beim "beringten Planeten" find' ich dafür wirklich Ok.

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klappspaten schrieb:
:clapping: Gerät ist da :clap:

Hi Jens,

war verreist und konnte Deinen Beitrag erst heute lesen. Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung! :thumbsup:

Nach dem Ärger mit Moulinex tendiere ich momentan auch zur Profi Cook. Mir gefallen die getrennten Mahl- und Zerkleinerungsbecher, und das Ruby Red war ja eh nicht meine Farbe. Dazu kommt noch der günstigere Preis.

Einzig die Unsicherheit bez. Qualität bringt mich noch ins Grübeln, weil die Moulinex ja doch solide und langlebig sind und die Profi Cook mir als Marke so gar nichts sagt. Eine explizite Spülmaschinenempfehlung hat die Moulinex übrigens auch nicht - das ist auf eigenes Risiko, scheint aber den Berichte nach zu funktionieren.

Grüße, Eva
 
Klappspaten schrieb:
.... und 25,99€ incl. Versand beim "beringten Planeten" find' ich dafür wirklich Ok.

Aaaaalso, danke auch für diesen Tipp - ich hatte das Angebot genutzt und auch dort bestellt; heute war das Gerät in der Post.

Da ich ja nun beide in der Hand hatte, muss ich doch sagen, dass die Moulinex höherwertiger verarbeitet ist. Der Deckel und auch die Plastikverarbeitung der Profi-Cook macht doch einen etwas mickrigen Eindruck.

Ich habe sie aber nun doch behalten, da sie

a) 17 Euro günstiger war

b) ich auf Ruby Red verzichten kann

c) die beiden Mahl- und Zerkleinerungsbehälter praktisch finde

d) mir der Hickhack nun auch auf die Nerven ging. Hätte der Moulinex Kundenservice von Anfang an eine kompetente Auskunft erteilt, dann wäre es gleich die AR 100G geworden.

Ich habe auch gleich ein paar Lemon Drop und Pimenta da Neyde frisch vom Balkon geerntet und bin mit dem Zerkleinerungsergebnis sehr zufrieden! Wenn sie also eine Weile hält soll es mir Recht sein :)

Yum yum :devilish:

Eva
 
Zurück
Oben Unten