Elektrische Kaffeemühle

Habbi Metal schrieb:
Ich noch nicht so oft, da ich sie meist zwischendurch im Waschbecken reinige.
Ich weiß aber von einigen Kunden (von der Arbeit) das sie öfters in der Spülmaschine landen.

Wenn allerdings der KD-Dienst schreibt, nicht Spülmaschinengeeignet, so will ich dem nicht widersprechen. Nicht das sich zum Beispiel das Messer ablöst und dadurch die Spülmaschine Schaden nimmt.

Um die Spülmaschine mache ich mir eigentlich weniger Sorgen als um die Moulinex ;-) Vielleicht ist es nur eine generelle Empfehlung bez. der Werksgarantie.

Cloer gefällt mir die Farbe/das Design besser - aber Moulinex scheint hochwertiger zu sein von der Verarbeitung.

Mh...und nun? *grübel*

Die aktuelle Cloer Schlagmühle hatte ich noch nicht in den Fingern.
Andere Produkte des Herstellers/Vertriebes fühlten sich bislang aber recht "plünnig" an.

Aber gut, dafür ist sie nun auch günstiger in der Anschaffung. Ihren Zweck wird sie sicher auch erfüllen.

Plünnig? Ich bin Redakteurin, aber den Begriff kannte ich noch nicht *lol*.

Da ich auf Qualität stehe, wird es aber wohl doch auf Red Ruby hinauslaufen.

Wie reinige ich denn am besten eine Kaffeemühle ohne entnehmbaren Behälter? Wollte ursprünglich auch die Cloer und habe nun aber die einfache Clatronic geschenkt bekommen. Wie nass kann man sowas auswaschen?

Ich habe auch so eine Billigversion hier. Hatte irgendwo gelesen, dass man rohen Reis durchmixen soll - habe dies mit Trockenware auch erfolgreich getestet, der Reis nimmt die Reste auf und reinigt.

Allerdings funktioniert das bei der feuchten Variante mit frischen Chilis nicht wirklich, da kleben immer Reste unten an den Schneidemessern :-( Daher will ich umsteigen.

Nicht zu nass.
Meist sind die Dichtungen zwischen Schlagmesser und Motor nicht besonders dicht.
Ich würde einen Pinsel nehmen und anschließend mit einem feuchten Tuch nachwischen.

Willst du da noch Kaffee drin mahlen, oder einfach nur sauber machen? Kaffee wirst du wohl vergessen können, außer du möchtest eine leichte Chilinote.

Ne nur säubern für´s nächste Pulver. Kaffee muss keiner durch. Aber evtl mal Senfkörner oder mildes Paprikapulver und da hätte ich gerne die Bhut-Reste sauber draußen ;-)

Die Mühle sollte man nur für Chilies nehmen und für Senf und andere Gewürze eine 2. Mühle anschaffen. Kleiner Tipp zur Reinigung: Einige trockene Reiskörner durchjagen, den Rest mit sauberem Borstenpinsel entfernen.:whistling:

Habbi Metal schrieb:
Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Innenbehälter mit Schlagmesser herausnehmen kann. Dies ist praktisch zum Umfüllen und man kann ihn sehr gut saubermachen. (Ist auch Spülmaschinengeeignet)

Hi Christian,

heute kam eeeeeeeeeeeeendlich meine Moulinex Chilimühle - ich habe mir allerdings die schwarze Version aus Spanien schicken lassen, da die Red Ruby nicht wirklich in meine Küche passt:

Moulinex in schwarz

Die technischen Daten waren identisch, aber leider bekomme ich aber den Edelstahlbehälter nicht raus - auch in der Anleitung steht nichts davon (Reinigung mit feuchtem Tuch). Nun frage ich mich, ob es sich doch um unterschiedliche Modelle handelt - oder gibt es einen Trick, wie man den rausnimmt?

Danke, Catwoman

Einen Trick gibt es da nicht, einfach hoch ziehen (ohne Kraft) und gut.
Mir war bislang auf dem deutschen Markt noch kein schwarzes Modell bekannt, kann also sein das es speziell für andere Länder gefertigt wurde. Kann sein, das es in anderen Ländern Abweichungen gibt.

Momentan sieht meine ziemlich fertig aus, aber definitiv lässt sich der Innenbehälter lösen:
IMG_2097.jpg

Hier nochmal das Typenschild:
IMG_2099.jpg

Kannst du mir mal das EAN Label (Strichcode von der Verpackung) zeigen?Auch das Typenschild auf dem Boden des Gerätes?
Habe zwar momentan Urlaub, aber dann kann ich nächste Woche mal anfragen, was es mit dem Artikel auf sich hat. ;)

Gruß Christian

Hi Habbi,

lieben Dank für die prompte Antwort.

Ich hab die "Delhi" auch nur zufällig gefunden. Die ist wohl in Spanien, Italien und auch Osten erhältlich. Da ich nur silber und schwarze Geräte habe, hat mich das Ruby Red dann doch gestört und ich lieber 5 Euro mehr für den Versand bezahlt.

Ich habe es vorhin nochmal versucht, ich krieg den Behälter einfach nicht rausgezogen und will ja auch nichts kaputt machen. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die extra eine "schlechtere" Version der selben Maschine produzieren und es auch "original grinder" nennen.

Ich habe Moulinex angeschrieben, die Antwort:

"dies entzieht sich leider unserer Kenntnis. Dieses Modell ist auf dem deutschen Markt nicht vertreten. Informationen liegen uns hierzu nicht vor."

Hast Du noch andere Quellen?

LG Eva

moulinex2.jpg

moulinex3.jpg

C_NGOuo3vMWZYwvFc1MCNybraXDRzYbIm01KVoZ4PU9E=w603-h804-no

moulinex.jpg

Auf dem Foto sieht man, das in deinem Innenbehälter zwei Schrauben sind.
Bei meiner sind keine Schrauben vorhanden, der Behälter ist glatt.

Da musst du wohl damit leben, das der Behälter nicht herauszunehmen ist. :(
Die Schrauben würde ich lieber nicht lösen, da hängt wohl der Motor dran.

Habbi Metal schrieb:
Auf dem Foto sieht man, das in deinem Innenbehälter zwei Schrauben sind.
Bei meiner sind keine Schrauben vorhanden, der Behälter ist glatt.

Och nöööööööö, das ist echt ein anderes Modell? :huh:

Ne, dann schicke ich sie zurück. Ich habe ja bereits so eine Version; das war ja der Kaufgrund, weil ich die andere nicht sauber bekomme.

Ach, das ist aber sehr schade :-( Heul...

Zurück
Oben Unten