EM - effektive Mikroorganismen

Hellblau schrieb:
Ich unterstelle den Machern dieses Esoterik-Magazins mal ganz böse...
Eben Du unterstellst nur.:D
Das beruht nicht auf Wissen, sondern auf Glauben.
Jeder hat ja das Recht auf eine eigene Meinung und die möchte und kann ich Dir auch nicht nehmen.

Sussal74 hat doch nur gefragt, ob damit jemand Erfahrung hat.
Wenn hier jemand damit gute Erfahrung hat, ist das doch gut.

Und wenn Du das für Humbug hälst, ist das auch gut.
Aber lass die anderen doch in Ruhe darüber diskutieren.

Servus…

@Scharfschütze:
Um den eigentlichen Kern des Beitrags, nämlich die Frage, warum es dann nicht im kommerziellen Gartenbau eingesetzt wird, wenn es doch so toll sein soll, hast Du Dich elegant herumgemogelt ;).

Grüße
Robert

"Die Sendung ARD-Ratgeber: Heim + Garten hat bei einem Test festgestellt, „dass die Effektiven Mikroorganismen, so wie wir sie angewendet haben, keine Wirkung auf Boden- oder Pflanzenparameter hatten"

sagt Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Mikroorganismen
und:

"Eine Untersuchung der Schweizerischen Forschungsanstalt Agroscope ART kam 2010 zum selben Ergebnis und hat nach einem vierjährigen Freilandversuch keinerlei Wirkung von EM auf Kartoffeln, Wintergerste, Luzerne und Winterweizen festgestellt."

Also kann man sich das meiner Meinung nach sparen.

Die von Bellaflora angegebenen Mikroorganismen wie z.B. Hefepilze und Milchsäurebakterien finden sich von Natur aus nahezu überall. Die braucht man nicht extra zu kaufen.

Also eine Lawine wollte ich jetzt echt nicht lostreten, sondern nur aus reiner Neugierde wissen, ob EM verwendet wird und wie es die Chilipflanzen so vertragen.

Aber ist hier wohl genauso wie bei uns in der Firma.
Die einen sagen toll, absolut empfehlenswert, zahlt sich voll aus
Und die anderen sagen schade ums Geld, Unsinn, esothetischer Quatsch.

Also heisst das quasi selber ausprobieren. Ich hätte da nämlich an diese Tondinger für Giesswasser gedacht.
Bitte jetzt nicht steinigen oder als Esothetik-Tussi abstempeln, aber die diversen chemischen Keulen mag ich vermeiden, wenn möglich.
Bsp.: Gegen Schädlinge benutze ich z. B. Neem, das wirkt echt super.

Hellblau schrieb:
...warum es dann nicht im kommerziellen Gartenbau eingesetzt wird, wenn es doch so toll sein soll, hast Du Dich elegant herumgemogelt ;).
Wird es ja schon, aber noch in geringem Umfang. Es gibt reichlich Bauern die die Vorteile der EM-Technologie erkannt haben und diese für sich nutzen. Der Clou ist, daß Geld gespart; nicht von gutgläubigen Jüngern irgendwem in den Rachen geworfen wird.
Als Beispiel mal dieser Betrieb
Auch hier mal gucken.
Bitte nicht missverstehen, ich möchte hier niemanden überzeugen oder gar bekehren und zum Jünger machen, aber die vielfältigen Erfahrungen und Erfolge sprechen für sich. Wer sich darauf nicht einlassen möchte, dem ist es frei gestellt sich seinen eigenen Weg zu suchen.;)

Servus…

Scharfschütze schrieb:
Es gibt reichlich Bauern die die Vorteile der EM-Technologie erkannt haben...
Da fehlt ein Wort: "erkannt haben wollen", ich verweise auf Beitrag #15: Kognitive Verzerrung, Attributionsfehler, Rückschaufehler und illusorische Korrelation.

Edit: Und was mich noch interessiert: Wieviele sind "reichlich"? Einer, zwei oder gar drei?

Ich halt's da lieber mit griffigerem, Markus hat ja bereits aus dem entsprechenden Wiki-Artikel zitiert.

In diesem Sinne,
Robert

Hellblau schrieb:
Edit: Und was mich noch interessiert: Wieviele sind "reichlich"? Einer, zwei oder gar drei?
Zähl selber durch!:P Kannst ja mal hieranfangen!;)
Ich habe Dir zwei kleine Bespiele gegeben.
Du willst es doch gar nicht wirklich wissen, sondern in Deiner ablehnenden Haltung gegenüber einer Dir völlig unbekannten Technologie Recht behalten.
Sei Dir gegönnt.:)

Servus…

Scharfschütze schrieb:
Zähl selber durch!:P Kannst ja mal hieranfangen!;)

Ja. Ganz besonders gefällt mir petermosers Beitrag:

effektive Mikroorganismen - ein Wundermittel?
Wir haben für die gülle einen homopaten und einen wenter an gesteld und tue ein par bach blüten noch dazu und ein rosen gwartz. Aber es hat ales nichts geholfen. Jezt haben wir das em dazu getan und auf ein mal könen wir die gülle als pafeum verkaufen das reisens uns aus der hand. Da könds ganz bilig bei mir bestelen.

http://tinyurl.com/2za39r

Und seid den ich ein em stat ein hydraulick öl nehme hebd der fraont lader um 3000 kilo mehr. Gut das ich die vorder agse mit ein em ver sterkt habe.

An dorn Kansd dir kein insarat nicht leisten

e010.gif

Du willst es doch gar nicht wirklich wissen, sondern in Deiner ablehnenden Haltung gegenüber einer Dir völlig unbekannten Technologie Recht behalten.

Ganz im Gegenteil. Ich habe in den letzten Stunden ziemlich fleißig gegoogelt und komme nach all der Lektüre zu dem Schluß, daß das esoterischer Quatsch ist, der keinerlei Wirkung besitzt.

Dafür gebe ich kein Geld aus.

In diesem Sinne,
Robert

Servus...

Scharfschütze schrieb:
Wie gefallen Dir denn die Beiträge von theres, muk oder lebenshof?

"Reichlich" sind für Dich also tatsächlich gar drei :). Und theres Behauptung, mit EM behandelten Hackschnitzel besäßen einen größeren Heizwert, ist Quatsch³. Glaubst Du so einen durch kalometrische Versuche leicht falsifizierbaren Unsinn etwa selbst? Dann bist Du aber ziemlich leichtgläubig. Auch theres' Beträge weisen in diese Richtung: Quatsch, und zwar großer.

muks Beitrag gefällt mir übrigens selbst:

em einsatz bei zuchtstieren -

i kann nur sagen ein traum. brauchst den stier nur einmal springen lassen und die kuh kälbert in den nächsten zehn jahren regelmäßig und pünktlich nach ca neun monate.

Ist Dir nicht einmal in den Sinn gekommen, daß muk die anderen auch nur veralbert?

In diesem Sinne,
Robert

Du zählst ja überhaupt nicht. Ach was der muk macht sich einen Spaß? Nee das kann ja nicht sein.:(
Woher weißt Du daß behandelte Hackschnitzel keinen höheren Heizwert besitzen? Ausprobiert, durch kalometrische Versuche falsifiziert?
Oder redest Du immer nur?
Also weißte, solange Du nichts mit EM zu tun hattest kannst Du Dir zwar eine Meinung bilden, aber keine qualifizierten Kommentare zur Wirksamkeit erlauben.
Für Dich esoterischer Quatsch³, für Menschen mit dem Willen andere Wege zu erkunden ein gangbarer Weg. Willst Du es denen verbieten, weil Du es (alles) besser weißt?

Scharfschütze schrieb:
Also weißte, solange Du nichts mit EM zu tun hattest kannst Du Dir zwar eine Meinung bilden, aber keine qualifizierten Kommentare zur Wirksamkeit erlauben.

Ich habe Naturwissenschaften studiert, deshalb weiß ich. Hätte ich Theologie studiert, müsste ich glauben.

Gegenfrage: Woher weißt Du, ob esoterische Hackschnitzel tatsächlich einen höheren Heizwert besitzen? Selbst ausprobiert, dokumentiert und durch belastbare Fakten belegt, oder ist das nur die Behauptung eines Witzboldes in einem esoteriklastigem Internetforum, wo jeder schreiben kann, wozu er gerade lustig ist?

Willst Du es denen verbieten, weil Du es (alles) besser weißt?

Wenn meine Beiträge nur einen, einen einzigen Mitlesenden zum Nachdenken bewegen, ob er sich diesen Esoterik-Unsinn antun soll oder besser doch nicht, dann sind meine Beiträge nicht umsonst.

In diesem Sinne,
Robert

PS. Ich weiß natürlich nicht alles besser. Dein argumentum ad hominem sparst Du Dir besser, wenn Du weiter ernst genommen werden möchtest.

Gegenfragen beantworten keine Frage.
Sind in Deinem Studium EM behandelt worden? Was hast Du dort darüber gelernt?
Was weißt Du darüber?
Dein Ziel ist es also Menschen vom Umgang mit EM abzuhalten?!
Arbeitest Du für irgendjemanden dem alternative Lösungen ein Dorn im Auge sind?
Das von Dir genannte esoteriklastige Forum nennt sich übrigens Landwirt.com

Landwirte sind für Dich Esoterik-Spinner die nichts besseres zu tun haben als einem Eso-Guru auf den Leim zu gehen?
Kannst Du Dir vorstellen, daß es gewissen Firmen so gar nicht passt, wenn auf einmal Kunstdünger, Insektizide und anderes weniger nachgefragt und verkauft wird weil es bessere billigere und gesündere Alternativen gibt?

Ich denke ihr beiden dreht euch im Kreise.

Es wird immer wieder Themen geben, wo es kaum Beweise gibt, aber dennoch Personen ihre Erfolge darin sehen.
Warum darf man die dann nicht mitteilen? Muss ja nicht immer alles bewiesen sein.

Die Frage lautete: "Habt ihr hierbei schon Erfahrungen gemacht?"

Das bedeutet entweder:
Ja, ich habe gute Erfahrungen gemacht.
oder
Nein, ich habe keine gute Erfahrungen gemacht. Bzw. keine Veränderung bemerkt.

Wenn jemand sagt, er hat damit gute Erfahrungen gemacht, so sollte man es hinnehmen.
Oder man bringt einen Gegenbeweis aus eigenen Erfahrungen.
Ansonsten ist es auch nur eine Annahme.

Also bitte wieder zu Erfahrungen und die Mutmaßungen beiseite lassen.

Gruß Christian

Zurück
Oben Unten