EM - effektive Mikroorganismen

Habbi Metal schrieb:
Wenn jemand sagt, er hat damit gute Erfahrungen gemacht, so sollte man es hinnehmen.
Oder man bringt einen Gegenbeweis aus eigenen Erfahrungen.
Ansonsten ist es auch nur eine Annahme.
Danke!:thumbup:
Meine persönlichen Erfahrungen lehren mich, daß die EM-Technologie (Im speziellen EM-1 und EM-a) ein nützlicher Helfer im Kampf gegen die Sch***e sein kann.
 
EM hat nichts mit Esoterik und Co. zu tun. Wie der Name schon sagt sind es Mikroorganismen. Angefangen hat alles bei der Entwicklung von Organismen für Kläranlagen, danach kam die Entwicklung für Kompostierung..... usw.

Zu der Frage ob es im kommerziellen Gartenbau verwendet wir kann ich nur sagen:
Ja
Hab ja ein Blumengeschäft und so wie ich das abschätze wird EM derzeit von ca. 70% meiner Produzenten verwendet. Habe mit einigen darüber geredet und alle sagen das gleich, die Düngermengen können halbiert werden ( bei regelmäßiger Anwendung von EM) Pilzerkrankungen treten fast nicht mehr auf und auch der Schädlingsbefall nimmt spürbar ab. Wie gesagt das sind die Meinungen von Menschen die davon leben.
Ein riesiger Anwendungsbereich von EM ist vorfallen der kommerzielle Weinanbau.

Ich selbst verwende EM auch bei den Chilis und kann die Wirkungen nur bestätigen.

Sehr schön hab ich die Wirkung in meinen Düngerbecken gesehen, in den ich auch die EM hinzufüge. Das Becken hat 3000Liter und ein Rest bleibt immer übrig ohne EM hatten sich immer Algen gebildet mit EM bekommt das Wasser nach einigen Tagen einen rötlichen Schimmer aber von den Grünalgen ist nichts mehr zu sehen.

Was ich auch noch getestet habe sind diese "Tondinger" bei Schnittblumen, und ich konnte eine längere Haltbarkeit um ca.15% feststellen.

Das bei den genannten Blumen Discount angebotene Produkt ist von dieser Firme www.multikraft.com diese ist der Marktführer in Österreich und absolut OK.
Folgende Produckte von Multikraft verwende ich für die Chilis:
EM Aktiv ab den Pikieren 1 mal Wöchentlich
Terafert Boden vor den Aussetzten ( bei Kübelpflanzen nicht notwendig)
Terafert Blatt ab Juni 1 mal die Woche.

Stefan
 
@ Chiliprojekt: danke für diese Antwort, ich werde das EM wirklich ausprobieren.
Dazu schwebt mir vor jeweils 2 Testpflanzen mit und zwei ohne EM.
Absolut gleiches Alter und Sorte.
Mal schauen wie sie sich entwickeln.
Ich werde hier in diesem Thread meine Pflanzen/Eindrücke immer wieder dukumentieren.
Ich denke so ist es am einfachsten, um feststellen zu können ob es was bringt.

Danke und LG Su
 
Sussal74: Wenn du diesen Test machst sind meine Empfehlungen:

Bei den EM Pflanzen: Wöchentliche Anwendung von EM Aktiv und Terafert Blatt
Reduzierung des Düngerdosierung um 50%

Außerdem beobachte den Schädling und Pilzbefall.

Freue mich auf deine Berichte.
Stefan
 
Es mag ja sein, dass Bakterien den Boden positiv beeinflussen - aber die Sache mit den totgebrannten Keramikdingern (da lebt und schwingt nix mehr) - die geht sehr in Richtung Esoterik / Granderwasser !

Wirkung von EM-Keramik soll sein:

verkleinert die Wassercluster
reduziert die Oberflächenspannung
kontrolliert Oxidation
sendet Infrarotstrahlung aus
aktiviert und energetisiert Wasser
stärkt die Reinigungskraft des Wassers
verbessert die Trinkwasserqualität und die Wasserverwertung
 
Alles schwingt doch. Immer. Selbst das kleinste Higgs-Teilchen.

Ich kenne mich mit EM gar nicht aus, noch weniger mit EM-Keramik. Kann also absolut kein Urteil darüber abgeben; daß zum Beispiel solche Keramikprodukte einen effektiven Nutzen haben kann ich mir persönlich kaum vorstellen. Bei der Bodenverbesserung und zum besseren Kompostieren schon eher.

Allerdings denke ich mir: solange es nicht offensichtlich schadet, warum nicht ausprobieren?!
Die Bäckerei, die in meiner Stadt das beste Brot backt, benutzt 'energetisiertes' Wasser. Der beste Holzlieferant sowie die erfolgreichsten Kleingärtner, die ich kenne, arbeiten nach dem Mondkalender. Wer weiss schon, woran das so genau liegt? Vielleicht geben sich die Leute, die sich für solche Methoden interessieren, grundsätzlich mehr Mühe? Ich glaube nichts, was ich nicht selbst ausprobiert/gesehen habe. Find's aber cool, wenn Leute neue Wege auszuprobieren..

In diesem Sinne, viel Erfolg bei dem Versuch!

Gruß, pica

P.S.: Der Überbegriff Esoterik wird mittlerweile auch sehr übertrieben verwendet. Hier in den Buchläden finde ich zum Beispiel unter Esoterik: naturnahes Gärtnern, Yoga, sämtliche fernöstliche Philosophen... Ist halt eine gern genommene Schublade für Alles, was man nicht ganz versteht.
 
Auch ich nutze Keramik Pipes (grau) für vieles, möchte sie nicht mehr missen.
Im Gießwasser habe ich immer welche, genauso in dem Wasserkocher seit ich die drinnen habe schmeckt der Tee viel besser.
Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser durch die Teile wird das Wasser so verändert das der gröbste Teil vom Kalk gebunden wird und im Kocher zurückbleibt und ich ihn nur noch ausspülen muß.
Was auch gut geht ist welche ins Wäschenetz zu machen und sie mit in die Waschmaschine zu tun, dadurch brauche ich viel weniger Waschpulver.

Gruß Jörg
 
@jfk1307: Das ist mal ein interessanter Tip. Bei uns ist das Wasser auch seeehr hart, wenn ich dreimal gegossen habe, ist die Erde an der Oberfläche weiß! (Und Tee trinke ich auch sehr gerne, das kann man mit dem Leitungswasser hier gleich vergessen).

Werd' mich da auf jeden Fall mal näher informieren.

Gruß, pica

Edit: Hab' jetzt mal ein bißchen gestöbert. Wie so oft bei diesen Themen: Alles sehr vage beschrieben, habe keinerlei handfeste wissenschaftliche Erklärung bzw. Nachweis gefunden. Bin beim Thema Keramik echt skeptisch (kann mir die Wirkungsweise halt einfach nicht erklären), werde es aber wohl trotzdem bei Gelegenheit mal testen, da Wasser-Filter nicht billig sind und ich auch auf den anfallenden Müll gerne verzichten würde.
 
Stimmt im Heiligen Land ist das Wasser durch die geografische Lage sehr hart, ist trotzdem ein sehr gutes Wasser. :)
Auch ich war sehr skeptisch habe mir erst ein kleines Päckl geholt weil ich durch die EMa Herstellung sehr begeistert bin.
Übrigens mein Wasserkocher hat ein feines Gasesieb was ich herausnehmen kann, es ist der Wahnsinn wie schnell es mit dem gebundenen Kalk voll ist, das war vorher anders alles war mit einer Kalkschicht bedeckt die ich andauernt entfernen mußte, darum bin ich vor vielen Jahren auf Quellwasser umgestiegen was ich nun nicht mehr brauche.

So viel ich weiß werden die Pipes so hergestellt das der Ton mit purem EM1 gebadet wird, geformt und gebrannt, wer die einmal probiert hat möchte sie nicht mehr missen.

Ich bin auch ein Freund von meinen Tontöpfen, die werden vor der Saison über Nacht auch in EMa getaucht, somit zieht es ein und die Pflanzen entwickeln sich besser.

Das selbst hergestellte EMa ist ja nur 2-3 Wochen haltbar, wenn noch welches über ist kannst Du es super zum Fenster Putzen nehmen, es ist unfassbar wie sauber sie werden.
Glas ist ja unter dem Microskop angesehen sehr rau, das Mittel geht bis in die tiefen Poren rein, und wenn man sie das zweite mal putzt geht es viiiel leichter.
Wenn ich Chemie vermeiden kann ist es mir am liebsten.

Gruß Jörg
 
Hach ja, EM, kenn ich auch, da hab ich was zu erzählen. Aber schön der Reihe nach:

PicaPica schrieb:
Alles schwingt doch. Immer. Selbst das kleinste Higgs-Teilchen.

Ich kenne mich mit EM gar nicht aus, noch weniger mit EM-Keramik. Kann also absolut kein Urteil darüber abgeben;

Naja, das ist ja auch der Grund, warum aus der Esoterik-Szene immer öfter quantenmechanisch anmutende Erklärungen für ihre Heilsversprechen angeboten werden: da kennt sich keiner so wirklich aus, da kann dann keiner was sagen.

Muss man aber alles nicht verstehen, Versuch macht Kluch. Da sich gezeigt hat, dass sich der Mensch gerne mal selbst bescheißt, macht man das dann doppelt blind, und dann sieht man ja eh, ob was dran ist an den Behauptungen.

Wurde bei EM auch schon gemacht, mehrfach, zum Beispiel von der Uni Bonn, im Auftrag des WDR: http://web.archive.org/web/20081011122904/http://www.wdr.de/tv/ardheim/sendungen/2008/februar/080203_4.phtml
Die Details zur Versuchsanordnung gibt's hier: http://web.archive.org/web/20090521012956/http://www.wdr.de/tv/ardheim/download/test_EM-RoteBete.pdf

Es konnten keine Auswirkungen des Präparates festgestellt werden. Selbes Ergebnis brachte eine vierjährige Studie, die ja auch schon verlinkt wurde, steht ja eigentlich eh schon alles auf Wikipedia: http://www.agroscope.admin.ch/aktuell/00198/00199/04681/index.html?lang=de&msg-id=36563

Nun zu den versprochenen persönlichen Erfahrungen: Auch von mir wurde schon ein kleiner Versuch am Gebiet der EM vorgenommen. Ein Freund von mir schwört auf so ein EM-Zeugs, weiß nicht ob's dasselbe ist, zum Putzen nämlich. Wird alles sauberer und gegen Halsweh und Fieber und überhaupt. Ich hab ihm dann mal seine Flasche für 10 Minuten bei voller Leistung in die Mikrowelle gestellt, um die ganzen effektiven Mikroorganismen zu killen, ohne ihm was zu sagen. Er hat keinen Unterschied bemerkt, die Wunderwirkung war nach wie vor präsent. Als ich ihm das ganze verraten habe, war er erst mal paff, hatte dann aber schnell die Erklärung parat, dass wohl die Schwingungen der EM die Mikrowelle überlebt haben müssen oder so. Naja.

Kurz: aussichtslos, die Hersteller freut's, weswegen sie auch weiter fleißig Werbung machen werden, das ist halt ein Kampf, den man nicht gewinnen kann. Solche Behauptungen zu widerlegen kostet viel Zeit und Geld und ist harte Arbeit, noch dazu dauert's halt, und in der Zwischenzeit lassen sich ohne jeglichen Aufwand zig neue Wunderwirkungen erfinden, die das Mittel angeblich haben soll. Oder gleich ein neuer Schmäh, ein neues Produkt, da kommt man nicht nach mit dem Untersuchen.

Interessant auch die Reaktion der Anhänger solcher Behauptungen, wenn mal ein wissenschaftliches Ergebnis am Tisch liegt, gut zu beobachten auch hier, gleich mit der Erklärung, warum der Mensch eigentlich so reagiert: http://www.hoaxilla.com/hoaxilla-132-der-psi-test-der-gwup/
- Dauert zwar fast eineinhalb Stunden das ganze, aber es ist wirklich hochinteressant und hörenswert, und der alte Herr, der da seine Wünschelrutenfähigkeiten halt doch nicht unter Beweis stellen konnte muss einem natürlich auch Leid tun.

Abschließender Schlußsatz meinerseits: Wem man nun Glauben schenkt, den Behauptungen der Hersteller, die Millionen verdienen mit ihren Produkten oder den Ergebnissen unabhängiger Forschungsanstalten, die rein gar nix davon haben wenn's nicht funktioniert, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wer selbst forschen will, und jemanden braucht der ihm behilflich ist, der soll mir einfach zwei Flaschen von dem Zeug schicken, ich stell ihm dann eine davon in die Mikrowelle (mein Kelomat ist zu klein) und sag ihm nicht, welche.
 
Um das ganze noch verwirrender zu gestalten werfe ich die Indigenen Mikroorganismen ein.
Die kann man selber sammeln und vermehren um seinen Boden zu beleben.

Stichwort: Korean Natural Farming
 
BioJolokia schrieb:
Hach ja, EM, kenn ich auch, da hab ich was zu erzählen. Aber schön der Reihe nach:

[...]

Wer selbst forschen will, und jemanden braucht der ihm behilflich ist, der soll mir einfach zwei Flaschen von dem Zeug schicken, ich stell ihm dann eine davon in die Mikrowelle (mein Kelomat ist zu klein) und sag ihm nicht, welche.


Mal gut und sachlich geantwortet ;)

Finde die abschließend zitierte Idee eigentlich eine gute Sache!

Dennoch wie vorher schon im Thread gesagt wurde:
Es gibt andere Erfolgreiche, die sich in ihrem Tun nach einem Mondkalender oder anderen Dingen richten, die vielleicht nachweislich aus wissenschaftlicher Sicht keine Auswirkung auf ihre Arbeit haben. Manchmal reicht es vielleicht auch einfach an etwas zu glauben. Ich selbst glaube da allerdings auch eher den Studien, wäre aber dennoch an einem Foreninternen Test interessiert ;)


Edit: Schade übrigens, dass es zwischenzeitlich diese Streitereien zwischen beiden Seiten gab. Und das, obwohl das eigentlich nix mit der ursprünglichen Frage zu tun hatte.
 
@BioJolokia: Wow, Danke für die Mühe, den Input und die interessanten Links!

Sollte ich mich entscheiden, es mal auszuprobieren, werde ich natürlich hier darüber berichten.

Gruß, pica
 
sorry schütze, aber ALLE seiten die sich damit befassen, die unten angegeben, sind alle im schriftlichen gleichklang der Herstellertexte!
anscheinend wird die "Marschrichtung " der Texte Zentral vorgegeben...
Und wenn es so NE GROSSE ERRUNGENSCHAFT ist, wie die Japaner so schreiben, frag ich mich,
wieso es so wenig auf der WELT vorkommt ( Produkt über 20 Jahre auf dem Markt) !

aber wie du sagst, jeder jeck is ander.
Da gebe ich mein Geld lieber für Hochwertigere Erde aus!




Scharfschütze schrieb:
Wird es ja schon, aber noch in geringem Umfang. Es gibt reichlich Bauern die die Vorteile der EM-Technologie erkannt haben und diese für sich nutzen. Der Clou ist, daß Geld gespart; nicht von gutgläubigen Jüngern irgendwem in den Rachen geworfen wird.
Als Beispiel mal dieser Betrieb
Auch hier mal gucken.
Bitte nicht missverstehen, ich möchte hier niemanden überzeugen oder gar bekehren und zum Jünger machen, aber die vielfältigen Erfahrungen und Erfolge sprechen für sich. Wer sich darauf nicht einlassen möchte, dem ist es frei gestellt sich seinen eigenen Weg zu suchen.;)
 
Zurück
Oben Unten