Es finden also ernst zu nehmende Bemühungen statt, soviel lässt sich doch schon einmal sagen.
Aus meiner eigenen Erfahrung mit EM-A habe ich dieses kleine Beispiel. Das hat zwar nichts mit der Förderung der Bodenfruchtbarkeit zu tun und ist nicht gerade wissenschaftlich, aber wie ich finde ein sehr schönes Beispiel für die anti oxidative Eigenschaft der EM.
Nachdem ich davon las, daß sich Rost (als wohl geläufigstes Bespiel von Oxidation) mit EM gut entfernen lässt, habe ich das dann auch mal ausprobiert.
zuerst mit einem völlig verrosteten Schraubenschlüssel, welchen ich einfach in ein mit EM-A gefülltes Glas stellte und dort für eine Woche beließ.
Das Ergebnis sah dann so aus:
Gut erkennt man bis wohin das EM-A reichte.
Als ich mal eine alte Stichsäge, die ebenso rostig war, in die Finger bekam probierte ich das aus und machte mal ein paar Vorher-Nachherbilder:
Habe einen Blumenuntersetzer mit EM-A befüllt und die abgeschraubten Metallteile darin eingelegt:
Schön zusehen waren die Konturen der Teile, die sich nach zwei Tagen auf der Oberfläche abzeichneten.
Nach einer Woche war soviel EM-A verdunstet, daß die große Mittelschiene zum Teil frei lag.
Habe dann die Teile entnommen, mit Wasser abgespült und mit Küchenkrepp trocken gerieben.
Mit diesem Ergebnis:
Ist vielleicht nicht gerade sensationell, aber doch schon einmal ein Hinweis darauf, daß die kleinen Freunde schon aktiv sind und etwas bewirken können, auch wenn nicht aller Rost vollständig entfernt wurde.