Ende der Saison 2020 - Survival of the fittest

Habe heute mal Saatgut aus der Dörrautomat 70grad laut Maschine in Keimbeutel angesetzt. Es sind 5 Habanerosamen und 4 Cayenne die vorher nicht noch mal eingeweicht wurden. Es geht mir eigentlich nur darum ob noch etwas trotz der Hitzebehandlung keimt. Denke aber trocknen in stärker Sonne kann ähnlich heiß werden. Wir werden sehen was die nächsten 14 Tage bringe. :roflmao:
0F2576A0-487C-4618-833D-9359EC6B7252.jpeg
 
Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Meine mal etwas gelesen zu haben, dass ab 60°C die Keimfähigkeit rapide abnimmt.
Ob es dann wirklich auch flächig 70grad sind habe ich nicht nachgemessen. Muss auch sagen ich merke keinen Unterschied beim Aroma zwischen 45grad und 70grad. Also alles die Werte der Lidl Dörte. ;) Aber aufs keimen bin ich gespannt. Denke aber in der Sonne kann es auch mal 70grad heiß werden. Ich bin gespannt.
 
Hab dann heute mal die Reste der Ernte die im Wohnzimmer nachgereift haben in die Dörte gepackt. Alles was jetzt noch an Pflanzenresten hängt wird wohl nichts mehr oder vorher gammelig. Aber Pulver habe ich dann erst mal für den Winter genug. ;)
A45B69AB-7D30-4043-A506-11A9001E2891.jpeg


Als Update zu den Samen im Keimbeutel die in der Dörte bei 70grad getrocknet wurden hat sich bis jetzt nichts getan. Gerade die Cayenne hatten seit dem 20.10 etwas sprießen müssen. Zumindest sehen die Beutel noch gut aus, kein Schimmel. Ich lass sie einfach mal liegen, aber denke da tut sich nichts mehr!?!
image.jpg
 
Lässt du die Samen immer drin wenn du die Chilis dörrst und dann verpulverst?
Wenn du sie raus nimmst bekommst du ein hochwertigeres Pulver.
 
Lässt du die Samen immer drin wenn du die Chilis dörrst und dann verpulverst?
Wenn du sie raus nimmst bekommst du ein hochwertigeres Pulver.
War bis jetzt meistens zu faul zum entkernen. Habe prinzipiell auch nichts gegen etwas Streckstoff und 100% Plazenta bleiben erhalten. Ich bilde mir außerdem ein, dass wenn ich kleine Beeren im ganzen in die Dörte gebe mehr Aroma eingeschlossen bleibt. Das Trocknen dauert aber deutlich, da die Feuchtigkeit nicht so schnell entweichen kann.
 
FF4CB7CE-DF00-4433-94B8-17E72AB11F6C.jpeg

So die wirklich letzten Beeren wurden verarbeitet und sind im Gläschen auf der Fensterbank gelandet. Der letzte Frost hat dann Teil dazu beigetragen das ich die Reste einfacher entsorgen konnte. :bawling:

Zeit für ein Resümee zur Saison 2020. Erstmal das Corona Jahr war schei..... Aber irgendwie kam ich dadurch irgendwie ins Forum und so richtig auf die Chili. Also kann es ja so schlecht nicht gewesen sein.

Die meisten Tomaten wollten dieses Jahr bei mir einfach nicht. Entweder sie bekamen zu wenig Wasser oder die Fruchtfäule gab ihnen den Rest. Einige vereinzelte waren lecker und wurden reif. Am besten war noch die kleine Cocktailtomaten, sie trug viel und reiften schnell. Denke es war auch etwas der Sommer schuld, meine Schuld waren zumindest die zu kleinen Töpfe, werde nicht mehr unter 20l gehen, alleine wegen dem Wasserspeicher.

Zu den Chilis und Paprikas:
Eigentlich bin ich mit der Mehrheit zufrieden. Ich hatte keine Ausfälle, was schon mal die Hauptsache ist. 2 positive fast keine Schädlinge und keine großen Mangelerscheinungen. Ich hatte auf Balkonien ein paar Pflanzen die nur überlebt haben, nicht perfekt gewachsen sind und auch nicht viel getragen haben. War aber den beschränkten Platz auf dem Balkon geschuldet und ich habe manche End-Größen der Pflanzen unterschätzt.
Meine SHU Variegrated hatte eine mini Frucht mit 2 Samenkörner, mal sehen ob da was keimt. Die zwar kleine Pflanze war schön. Nächstes Jahr kommen auf Balkonien definitiv weniger und nur kleinere Sorten, zum Teil in den Blumenkasten und wenige in Töpfe. :D

In Gartonien war ich mit allen Pflanzen sehr zufrieden. Gibt immer mal die eine oder andere wo man denkt sie könnte was besser schnell wachsen. Denke ich habe auch für nächstes Jahr noch ein paar Standortverbesserungen.

Aber im Großen und Ganzen habe ich nicht viel verkehrt gemacht und werde mit kleinen Anpassungen und Verbesserungen zuversichtlich in die neue Saison starten.

Für 2021 wird dann spezieller an Pflanzen ausgewählt und ich habe jetzt schon das Problem das ich mehr Pflanzen anbauen will als ich Platz haben. Und irgendwann will auch die Ernte wieder verarbeitet werden.

Nutze auch mal den Moment allen hier im Forum zu danken. Für jeden netten Austausch, jede Diskussion und Kritik. Außerdem möchte ich allen Spendern an Saatgut herzlich danken. Ich bin dafür bemüht alles nächstes Jahr zu dokumentieren und euch daran teilhaben zulassen. Ein paar Projektpflanzen sind ja auch dabei.

Ich finde es aber beeindruckend wie viele hier einfach Saatgut verteilen und anderen Menschen mit manchmal nur einen Brief eine wirkliche Freude machen. Heute denkt meist jeder an sich oder was er für einen Vorteil er dadurch hat, hier wird geteilt weil man das gleiche Hobby hat auch wenn man sich nur flüchtig kennt. Ist hier in fast jedem Thread zu beobachten.

So das sollte als kleines Resümee reichen.

Ich werde mich in den nächsten Tagen mal genauer mit meiner Liste auseinandersetzen. Ein neuer Thread 2021 wird dann in Kürze folgen... ;) Bis dahin lese ich fleißig bei allen anderen mit.
 
So wen es interessiert, der neue ´21 Thread ist eröffnet... ;)
 
Zurück
Oben Unten