Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres?

Dieses Jahr waren bei mir die Gewinner bei den Cinensen Scotch Bonnet Brown und Devil´s Tongue Red. Besonders die SBB ist sehr lecker, die Devil´s schon grün sehr scharf. ;)

Bei den Annuums war ich mit Szegeder Zuchtstamm 51-216 (CAP 142) sehr zufrieden.

Verlierer war eindeutig die 7-Pot SR Strain, kaum Früchte und wirft immer noch Blüten ab. :ohmy:

Top:

Meine Habanero Red sind heuer extrem gut gewachsen. Sehr viele aromatische, aber brutal scharfe Früchte. Ein weiterer Gewinn waren heuer die Aji Pineapple, die absolute Massenträger sind und geschmacklich auch zu überzeugen wussten

Flop:

Ganz massiv enttäuscht bin ich heuer von meinen Jalapeno, die zwar ein gutes Aroma hatten, aber kein bisschen Schärfe. Auch war die Ausbeute rel. mau. Ein teilweiser Flop war meine Royal Black, die zwar massig Früchte trägt und auch klasse aussieht, aber geschmacklich ein absoluter Reinfall ist. Schärfe ist kaum vorhanden, das typische Aroma blieb aus. Dafür sind sie sehr bitter im Geschmack.

Das war jetzt meine erste Saison und daher hatte ich auch eher wenige Pflanzen. Dazu bin ich auch noch sehr spät angefangen aber...
absolut top: Lemon Drop Sehr ertragreich, super Schärfe und ein tolles frisches Aroma
flop: Purple Jalapeno Die sehen zwar super aus und tragen auch sehr früh viele, viele Früchte aber leider hatten die keine oder sehr selten Schärfe. Werde ich nicht nochmal anbauen.

Top:
Alle Rocottos, die dieses Jahr wunderbar tragen.
Ich hatte letztes Jahr auch eine Sorte, die nur geblüht hat, aber keine einzige Frucht hatte. Habe es diesmal mit anderem Saatgut nochmal probiert und alle Pflanzen (3 Sorten) tragen wunderbar.

Flop:
Habanero white. Der Samen war wohl verkreuzt, die Früchte orange. Auch nett, aber eben nicht weiß.

Top: Aji Umba, schöne Schoten, guter Ertrag, ananassig, gute Schärfe.
Aji Golden super Ertrag, freue mich auf's Raclette mit der Beilage von den eingelegten Schoten.

Flop: Rocotos, sowohl Indoor als auch Outdoor. Diese Pflanze fühlt sich bei mir nicht wohl. Die wenigen Schoten sind zwar lecker und fruchtig, aber der Platzbedarf und der Ertrag stimmen nicht überein.

Da das jahr zum vergessen war kann ich nur der Lemon Drop die wenigstens dal 30-40 Beeren brachte noch als Top bezeichnen, der Rest geht grossteils als Bonsai durch.

Neues Jahr neues Glück, Growbox ist in Planung

Johannes

Fontera sweet , Yellow 7POD .... die beiden machen wie es Messer ,riesige beeren und übermenschlicher ertrag .

Flop

Jalapeno`s wollten nich so wie ich will und meine Trinidat scorpion scheint eine DIVA zu sein die zickt auch rum :-) ....

Top:
Purira ... die sieht mit ihren hellen bis weinroten Früchten, die in alle Richtungen gewachsen sind, super aus und schmeckt auch noch sehr lecker.

Flop:
Guapito ... sah nicht übel aus aber der Geschmack war eine Vollkatastrophe.

- 7Pot yellow: wegen üppigen Ertrages, des ausgepägt fruchtigen Aromas und ihrer tollen Schärfe
- Pimiento de Padron: wegen üppigen Ertrages bei minimalem Pflegeaufwand
- Serrano: wegen ausgeprägter Süße bei angenehmer Schärfe, Es war die süßeste Chili, die ich bisher gegessen habe.
- Rocotos: wegen des guten Aromas und ihrer Wuchsfreude trotz teilweise recht widriger Bedingungen

FLOP

- Fatalii yellow: die war gar keine, sondern irgend ein eingekreuztes Etwas :rolleyes:

7 pot Jonah - Hervorragendes Aroma bei grenzwertiger Schärfe
Anaheim Hot - Unkomplizierte Pflanze mit kurzer Entwicklungsdauer und dazu sehr lecker!
Purple Serrano - Dekorative Pflanze mit sehr leckeren Beeren!

FLOP

Aji Angelo - Tolle und wüchsige Pflanze, geschmacklich leider der letzte Löwenzahn
Rawit - von klein an nicht sooo die tollste und geschmacklich eher nicht so toll
Jalapeno - Unkompliziert im Wuchs, aber geschmacklich unter allen erwartungen geblieben

Hi allerseitz,

Tops:
- Fatalii red (überwintert von 2011, riesen Ertrag)
- Habanero Orange vom Dehner (hatte ich verg. Jahr schon, mein Lieblingspulver)
- Cayenne Yellow (erstes Mal angepflanzt, riesen Ertrag, lecker als Pulver)

Flops:
- eigentlich keine

Dazwischen:
- Scotch Bonnet - zwar viele Früchte, aber jetzt sind gerade mal die ersten reif :dodgy:
- Bhut Jolokia - heuer nicht die riesen Ausbeute...

vg, wasabi

Top: Sarit Gat,Bishops Crown, Habbi rot,Tequilla Sunrice und mein Bastard (JoloHabbiwas weiß ich für Kreuzung.Hatte rosa Sonnenbrand und färbt jetzt creamgelb ab) Sau scharf!!!Ceyenne war oberaffeng.SHP und Peru Scarlet Latern.

Flop: Piemento de Padron,Big Jim,Jalapeno, aber seit sie drin ist schiebt die wie verrückt.Habbi weiß,7Pot,Jamaican Red und Black Pearl.
Die letzten 3 wuchsen zwar und haben ca 50 cm jedoch nicht eine einzige Blüte! Muaarrg!

Egal nächstes Jahr wird wieder Feuer unterm Dach sein.+ein paar mehr Süße für die Mädels.

Gruß Hans

Top:
Meine diesjährige Habanero Francisca, die keine war.
Die Früchte waren zwar orange,aber viel zu lang für eine Francisca.
Waren bis zu 6cm lang und schmal.
Auch sehr scharf und sehr lecker.
Ich habe knapp 300 Früchte geerntet.

Die diesjährige Ernte war nicht besonders groß an den anderen Pflanzen.
Mit der cgn 21500, der 7pod barackporre und der Trinidad scorpion war ich auch zufrieden.

Flop:
Die habanero Peach!
Nur 5! Früchte an der gesamten Pflanze.
Die wollte bei mir irgendwie nicht:(

Zurück
Oben Unten