Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres?

Weil ich sie schon mehrere Monate habe und sie grade mal knapp 10 cm hoch ist
(wenn überhaupt). Sie möchte beim besten willen nicht wachsen.
Klar die Farbe ist toll und so aber was bringt mir die tollste Farbe wenn die Pflanze einfach nicht wächst. :(
Sie steht auch noch am sonnigsten Platz im Haus.
Achja, und dünn ist sie auch noch :(
Vielleicht hab ich einfach nur Pech gahabt und ein "Schwächling" erwischt.

Danke für die Aufklärung ! Das kenn ich ! Meine Royal Black is ca. 6 Monate alt und auch gerade mal 10 cm groß (klein). Ich hoff mal das die im Sommer bisschen Gas gibt...

Bei mir war es letztes jahr die Habanero Avenir mit grossen Früchte, laut einen anderen Thread werden einige früchte bis 20 gramm schwer, Super Aroma Pflanze ca 70 cm Empfehlenswert

Und dann noch die 45 er die eigendlich runde Früchte haben sollten aber dann lang und orange wurden. Sehr guter geschmack bei mittlerer schärfe Annum x Chinense, hab sie dieses jahr wieder in Anbau mal sehen wie sie dieses mal wird ^^

Zu den nicht keimenden Habanerosamen aus Ernte:
Habe meine alten Samen auch ins Wasser gelegt und nach nun fast 6! Wochen sind von etwa 20 Samen 3 gekeimt. Aber sehr sehr langsam.

Jalas: Warum haben die Jalas keine Schärfe? Hatte das gleiche Problem!

TOP: Rawit, top fürs Würzen, große Ernte
Bhut Jolokia IS II, schneller Wuchs und viele Beeren!

FLOP: Habanero Christina (White Bullet), kleine Pflanze braucht viel zu lange, kaum Früchte und gelblich. Schade

Da ich noch nichts geerntet habe, beschränke ich mich in meiner Bewertung auf das bis jetzt gezeigte Wachstum/Aussehen der Pflanzen unter den diesjährigen Bedingungen.

TOP:
- Alma Paprika
- Anaheim Hot
- Jalapeño M

FLOP:
- Beaver Dam
- Grueso de Plaza
- Aji Dulce

Top:
Antalya Dan, nächstes jahr hau ich 4 pflanzen innen 12Liter Topf, eine ginge zwar auch, aber 4 wachsen halt schneller, dies jahr mehrere einzeln in 3 liter töpfen gehabt, ziemlich guter ertrag erwartet mich.

Flop:
Black Coban, wenn man es als Flop bezeichnen kann, das noch keine Früchte dran hängen, die Pflanze klein bleibt und am Anfang ziemlich verkrüppelt wuchs..draußen mir alle eingingen...

Entdeckung des Jahres bisher Cap 315 oder "Dunkelvioletter".
Ich schreibe "bisher", weil ich die Früchte noch nicht probieren konnte und ich sehr spät dran bin.
Optisch ist er bisher klasse.

Flop: Numex Suave Orange. Eigentlich mag ich die ja, aber in diesem Jahr mit dem langen kalten Winter wollte die einfach gar nicht und hängt jetzt viel zu weit zurück um noch reife Früchte zu bekommen.
Dürfte aber allgemein ein Chinense und Baccatum Problem sein, wenn man ohne Kunstlicht etc. zieht.

Top:

7pot Primo Strain.Hängt voll ohne Ende und blüht immer weiter und weiter.
Die Schoten sehen auch richtig böse aus,fast alle mit einem deutlich ausgebildeten Stachel

Flop:

Pimenta da Neyde.Trotz enormen Wuchses produziert sie nur recht mickrige Früchte und scheint auch sonst mit der Schärfe sehr hinter der vom letzten Jahr zurück zu liegen,obwohl sie aus dem selben Saatgut stammt wie letzte Saison.

Top:
Sibirischer Hauspaprika (guter Ertrag, Schärfe für mich genau richtig)

Flop:
Peter Pepper yellow (die Pflanze wurde immer höher und buschiger, bekam aber nur sehr wenige Blüten, welche alle abfielen)

Zurück
Oben Unten