Entdeckung des Jahres / Flop des Jahres?

Top: LemonDrop, geschmacklich echt gut u nicht zu scharf, genauso Joe' Long, sieht zusätzlich noch wahnsinnig gut aus

Flop: gibt es eigtl nicht, Bolivian Rainbow wusst ich ja dass sie nicht so der Renner geschmacklich ist, sieht halt toll aus

Tops:
Fishpepper - Fruchtiger Geschmack, mittlere Schärfe, Sehr schöne Pflanze und Schoten beim abreifen
MonkeyFace - ganz ganz lecker auf dem Grill
Habanero White - trägt dieses Jahr wie verrückt - überwinterte Pflanze vom letzten Jahr

Flop:
Bhut Jolokia - wirft alle Blüten ab, liegt aber wahrscheinlich am outdoor Standort, eine habe ich nun auf den Geschützen Balkon umgezogen, die Nachts nun auch indoor steht. da hängen nun 2 Schoten dran.

Top:
1) Unbekannte Orange Habanero mit sehr hellen/pastel orange Früchten.
Die Samen habe ich von einem supermarkt Chili-mix entnommen. Sehr schöne Pflanzen, massenträger, sehr früh tragend (das waren meine ersten reifen chinensen), relative große Früchte, mit ordentlich Schärfe und angenehmes Habanero Aroma. Die Sorte war die Überraschung des Jahres für mich. :w00t:
2) Papa Joes Scotch Bonnet
Riesige, aber sehr stabile Pflanze, auch ein massenträger an großen goldgelben und scharfen Früchten.
3) Habanero Orange Devil, kompakte, sehr niedliche Pflanzen, mit sehr viele scharfen Früchten.
4) Jalapeno Concho. Einfach Klasse wie jedes Jahr! Viele und riesige Früchte, die auch ordentlich scharf sind, ideal zum füllen.

Flop:
1) Pasilla: habe eigentlich nicht viel erwartet von der Sorte,aber... Fast alle Früchte hatten einen Kalciummangel entwickelt (die anderen Sorten die ich angebaut habe, hatten das deutlich weniger, trotz der MegaHitze während Sommer). Und die Fallen vom kleinsten Wind ab, auch die gesunden Früchte. Hab schon mehr wie 20 unreifen entsorgt, und noch keine reifen geerntet...
2) Biker Bills Jalapeno: Trägt viel an schönen, typischen Jalapeno früchten, aber keinerlei schärfe, obwohl der eigentlich sehr scharf sein sollte! :angry: Ich habe von mehreren Pflanzen mehrere Früchte probiert, und alle hatten 0 schärfe...Wobei alle meine normale Jalapenos, und Jalapeno Conchos eine gute schärfe entwickelt haben unter den selben Bedingungen...Ach ja, und Kalciummangel hatten sie auch mehr gehabt, wie die anderen Jalapeno Sorten dieses Jahr...

Gruß,
MarBe

Top:
Thai Dragon: waren dieses Jahr sehr ertragreich und mit guter Schärfe.

Flop:
Jalapeno: gibts glaube ich nicht all zu viel zu sagen ;)

Zu den Entdeckungen des Jahres zähle ich nun auch die Nepalese Bell dazu. Zwar hat die bei mir nur eine
Schärfe von 1 oder 2, aber geschmacklich Tip Top !

Top: Joe's Long Chayenne - hoher Ertrag an echt langen Beeren, angenehme Schärfe, kaum Probleme beim Anbau, quasi ein "Erfolgserlebnis" - und ein hervorragendes Aroma, sehr gut z. Bsp. in Olivenöl angebraten

Flop: Bhut Jolokia - kaum Früchte (1 von 4 Pflanzen bildet grade erste aus), dafür Unmengen an Blättern, aber was solls, kann man ja eh kaum frisch essen .... :w00t:

edit: Ergänzung zum Geschmack

Top:
meine Habanero brown, super Habanero Geschmack mit der richtigen Schärfe, Biker Bills Jalapeno, die Überraschung war bei mir die CGN21500, geschmacklich wirklich gut.

Flop:
meine Early Jalapeno, die überhaupt nicht early war...
und die brazilian starfish, die es gerade mal auf ne Hand voll Früchte geschafft hat

TOP waren heuer bei mir folgende Sorten

Black Scorpion Tongue:
Massenhaft Schoten, schöne Optik und feiner Geschmack beim Pulver.

Lemon Drop:
Wirklich sehr lecker im Geschmack, leider bei mir nicht so viel Ertrag wie man hier immer wieder liest.

7pot Jonah:
Geschmacklich sehr gut und teuflisch Scharf:devil: Ertrag ist auch sehr gut, wobei meine Aussaat viel zu spät war :crying: und wohl ein größerer Teil nicht reif werden wird.

FLOPs hatte ich in dem Sinne eigentlich keine, wenn man will könnte ich sagen die Chil Tepin, aber nur weil die ersten Schoten jetzt erst abreifen. Bin ich aber durch die späte Aussaat selbst entschuld :rolleyes:

Hab mal für euch ne kleine Auflistung der TOPs gemacht, welche bis zu diesem Zeitpunkt gepostet wurden, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Auswahl für 2013 :D

6x Lemon Drop

4x Limon

3x Fronterra Sweet
3x Aji Golden
3x 7pot Jonah Strain

2x 7pot Brain Strain
2x 7pot Yellow
2x Aji Pineapple
2x Habanero Red
2x Rocottos
2x cgn 21500
2x Pimiento de Padron

Black Scorpion Tongue
Trepadeira Werner
LAnterna de foc Orange
Ramiro
Aji Omnicolor
Trinidad Perfume
Purple Tiger
PI 260567
Fatalii
Condors Beak
Wuschel
Trinidad Scorpion Red x Bhut Jolokia
Habanero Mustard
King of the North
Goats Weed
Inca Red Drop
Sweet Orange
Scotch Bonnet Brown
Devil´s Tongue Red
Szegeder Zuchtstamm 51-216 (CAP 142)
Aji Umba
Purira
Serrano
Anaheim Hot
Purple Serrano
Fatalii red
Habanero Orange
Cayenne Yellow
Sarit Gat
Bishops Crown
Tequilla Sunrice
7pod barackporre
Trinidad scorpion
Fishpepper
MonkeyFace
Habanero White
Papa Joes Scotch Bonnet
Habanero Orange Devil
Jalapeno Concho
Thai Dragon
Nepalese Bell
Habanero brown
Biker Bills Jalapeno

Gruß
Thomas

Bisherige Top:
Limon C. chinense (Aussaat Herbst 2012), recht niedriger Wuchs, ca. 50cm hoch, ziemlich breit gewachsen, passt aber gut auf die Fensterbank, viele sehr scharfe Früchte, gedeiht sehr gut auch indoor

Jalapeno C. annuum (Aussaat Herbst 2012), Pflanze ist recht niedrig für eine Annuum, ca. 50cm hoch, hatte anfangs zwei Rückschläge wegen Spinnmilben, bildet nun zum vierten Mal Früchte (momentan ca. 15 Stück) und bekommt weiterhin kräftig Blüten, Früchte aus bisherigen Ernten hatten zwar wenig jalapeno-typische Risse aber gute Schärfe

Trinidad X-Strain (Aussaat Januar 2013), Pflanze bildet viele Blüten, wirft auch indoor kaum Blüten ab, hat bis heute 43 Früchte gebildet

Unbekannte rote Paprika (Aussaat März 2011), Pflanze wurde zwar nur 40cm groß, bildete aber 4 große Blockpaprika gleichzeitig

Durchschnittlich bis gut:
verkreuzte Fatalii (Aussaat Herbst 2012), hatte indoor viele scharfe Früchte

Trinidad Scorpion Moruga C. chinense (Aussaat Januar 2013), hatte indoor bereits die erste Frucht gebildet, blüht und fruchtet draußen im Balkon-GWH weiter, ist aber bei weitem nicht so produktiv wie die X-Strain

Trinidad Douglah C. chinense (Aussaat Januar 2013), blüht und fruchtet draußen im Balkon-GWH, ist aber auch bei weitem nicht so produktiv wie die X-Strain

SHP C. annuum (gekauft Mitte 2012), indoor eine sehr produktive Pflanze, leider anfällig für Spinnmilben, Früchte sind gut zum schärfen von Essen könnten aber geschmacklich besser sein

Habanero Francisca C. chinense (Aussaat Herbst 2012), buschige, kompakte Pflanze, sehr scharfe Früchte mit viel Aroma, nur mäßiger Ertrag

Habanero Red C. chinense (Aussaat März 2012), große Pflanzen, sehr scharfe Früchte mit viel Aroma, indoor und outdoor nur mäßiger Ertrag, wird dieses Jahr nicht angebaut

Bisherige Flops:
Habanero Amazon C. chinense: (Aussaat März 2012), große Pflanzen, sehr scharfe und aromatische Früchte, indoor fast keine Ernte, outdoor zu spät um noch etwas ernten zu können, , wird dieses Jahr daher nicht mehr angebaut

7 Pod C. chinense (Aussaat November 2012), große Pflanze, viele Blüten, mein Exemplar war 3 Monate lang völlig unfruchtbar, wurde vor ein paar Wochen entsorgt.

Noch nicht beurteilbar:
Fatalii C. chinense (noch recht klein)
California Wonder (leider nur 1 gekeimt, wegen Pflegefehler eingegangen)

Die folgenden Sorten konnte ich bisher nicht weiter beobachten, da sie mittlerweile bei meiner Mutter im GWH stehen.

King of the North C. annuum
Vicentes Annuum C. annuum
Golden Marconi C. annuum
California Wonder Gold C. annuum
Türkische Spiralpeperoni

Bis her TOP ist

Apache, schneller Wuchs, unkompliziert, viele Beeren
Cayennne Yellow, einfach immer am blühen und Beeren

Ihr seht: einfache, unbedeutende annums ;)

FLOP ist bisher eindeutig die Lemon Drop. Was für eine nerviges Gewächs... Keine Frucht,
viel zu wucherig, da reisst dauern irgentwas ab. Hm.

Neyde schrieb:
Tops: Ebenfalls Brain Strain 7 pod und meine Eigenkration vom letzten Jahr Trinidad Scorpion Red x Bhut Jolokia...Der schlimmste Massenträger aller Zeiten.Habe bereits lockere 150 abgeerntet und hängen nochmal locker 200 dran wenn es schickt,eher mehr.Vor allem alle haben den typischen Scorpion Stachel!!!

Flopps: Vom Peter seine Douglah und Black Habanero scheinen nicht sortenrein gewesen zu sein.
Statt Black waren die am Ende knallrot^^Super echt^^Passiert ne :-D

ist das nicht normal das alle black/brown sorten zum schluss ins rote abreifen?

meine tops: denk das kann ich erst in 2 monaten sagen... bisher bin ich mit meinen 90 pflanzen sehr zufrieden, sticht aber noch nix raus wo ich sagen muss die ist besonders klasse! letztes jahr Habanero, und orangeflame (dehner) warn zwar gelb aber sau ertrag an kleinen pflanzen, hab samen eingepflanzt, mal schaun was rauskommt!

flops: habanerosamen aus der ernte des letzten jahres, ging nix auf!
die cayene rot hatte ich letztes jahr auch, war nicht der hit

der absolute flop: DAS WETTER!

Zurück
Oben Unten