Erntethread 2011

Das hört sich nicht so toll an, aber Du hast zwei Pfunde und darauf kannst Du setzen.
Ein GWH ist das beste was man haben kann, und Jens als Nachbar, was will man mehr. :thumbup:
Das mit der Lemon Drop habe ich schon öfter gehört, das sie zu Pilzbefall und Viren neigen sollen. Ich habe auch eine, bei meiner ist so etwas bisher noch nicht aufgetreten.
Das einige Pflanzen langsamer als andere wachsen ist leider normal, auch ich habe solche.
Sie brauchen halt Zeit und die haben sie. Du wollltest eh welche überwintern, dann bist Du nächstes Jahr, früher dran.;)
Übrigens meine Rocoto ist auch so weit wie Deine, wir ernten halt im Winter, wenn es nicht anders geht.:rolleyes:
Die Limón ist schon eine tolle Sorte, über sie freue ich mich jeden Tag. Als ich sie von René bekam, hing sie voll mit Blüten und Beeren, aber ich musste sie umtopfen, da der Pott zu klein war. Sie schmiss alle Blüten ab, und jetzt hängt sie schon wieder voll.
Das wird schon bei Dir, wenn nicht dieses Jahr dann nächtes.
Aber ich glaube schon, dass Du dieses Jahr noch Ernten wirst, wir haben ja noch 3- 4 Monate.
Das ist doch kein Gelaber, ich kann absolut nachvollziehen wie es Dir geht, Kopf hoch.

Gruß Jörg
 
Neija, das Ganze ist jetzt nicht so, dass mich das sonderlich bedrückt - von daher ist mein Kopf gar nicht erst nach unten gesunken ;). Denn für die erste Saison bin ich wirklich zufrieden - besonders deswegen, da ich absolut keinen grünen Daumen habe und vorher noch nie eine Pflanze im Leben angebaut hatte :).
Wenn es paar Chilis zu mampfen gibt dieses Jahr (und die ersten Violet Cables gabs ja schon), ist das für mich Erfolg genug. :D
Schließlich muss ich ja erstmal ein paar Erfahrungen sammeln und kann net von 0 auf 100 durchstarten. Dass der Vollstrecker Herbi den Anbau als gut befunden hat, das war quasi das Sahnehäubchen und zeigt mir, dass ich auf dem richtigen Weg bin :).
Und was ich mit Gelaber meinte, war eher, dass der Schriebs von mir hier im Erntethread eher OT ist, als was mit Ernten zu tun zu haben :D.
 
Nö Sebastian, ernten beginnt doch auch schon bei EINER Chili.
Du machst das echt gut und beherzigst auch gut gemeinten Rat.
Deswegen kann da ner erfolgreichen 1. Saison auch nix im Wege stehen. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Ich finde auch du legst richtig gut los fürs erste Jahr. Nimmst viel ratschläge an und beschäftigst dich intensiv mit dem Thema Chilis. Jens haste ja als Mentor an deiner Seite :D und glaube mir du wirst noch ne Hammer Ernte einfahren. Meine LD fängt auch erst an zu blühen, die Saison geht ja jetzt erst los. Denk an mich du wirst in Schoten ertrinken :D;)
 
orange_hot schrieb:
Das ist nett von dir zu sagen, aber wenn ich mal realistisch bleibe, dann glaub ich nicht an große Ernten. Gibt viele Gründe:.......

Ich sehe nur einen Grund, weshalb Du nicht daran glaubst:

Als Anfänger in Sachen Chilis hast Du Dir zu Beginn gleich ein buntes "Programm" unterschiedlichster Sorten mit teilweise recht verschiedenen Ansprüchen und voneinander abweichendem Entwicklungspotential gesucht.
Du machst also die Erfahrungen, wie sich die einzelnen Gattungen/Sorten verhalten, jetzt alle gleichzeitig. Dafür läßt sich so manch einer hier bestimmt mehr Zeit. Es ist schwer dabei den Überblick zu behalten. Also warte diese Saison einfach ab. Abgerechnet wird immer erst zum Schluß! :D
 
Da hat John absolut recht!

Ich kann mich letztes Jahr an einen Kaufi erinnern , der wohl auch nicht mehr so wirklich dran geglaubt hat und dann kams richtig dicke .
Da tat mir seine Verarbeitungsgehilfin , die Frau Mama , schon fast ein bisschen leid. ;)
( Hatte aber auf den Fotos ständig nen dickes grinsen dabei aufgelegt und erfreute sich an manch einer Chili, ein richtiger Chilihead :D )

So richtig seh ich auch noch nicht die dicke Ernte an meinen Pflanzen , mittlerweile kam ich aber auch zu der Erkenntnis :

John F schrieb:
Abgerechnet wird immer erst zum Schluß! :D

Und du machst deine Sache ja auch bestens vondaher , wird schon :P
 
Fazer schrieb:
und glaube mir du wirst noch ne Hammer Ernte einfahren. Meine LD fängt auch erst an zu blühen, die Saison geht ja jetzt erst los. Denk an mich du wirst in Schoten ertrinken :D;)
das zu hören stimmt mich zuversichtlich :) Ich kann mir halt bloß net vorstellen, dass in 2 Monaten noch soviel passieren wird. Wahrscheinlich deswegen, wie John sagt, weil ich's einfach noch net erlebt habe. Im Erzgebirge kanns ja schon Anfang September wieder richtig bescheiden werden.

John F schrieb:
Ich sehe nur einen Grund, weshalb Du nicht daran glaubst:

Als Anfänger in Sachen Chilis hast Du Dir zu Beginn gleich ein buntes "Programm" unterschiedlichster Sorten mit teilweise recht verschiedenen Ansprüchen und voneinander abweichendem Entwicklungspotential gesucht.
...
Abgerechnet wird immer erst zum Schluß! :D
Das stimmt, es sind tatsächlich ziemlich viel verschiedenen Pflanzen dabei. Wenn ich da an Anfang April zurückdenke, war es eigentlich nur geplant, paar Scotch Bonnet Yellow und Madame Jeanette Yellow zu ziehen, also alles chinensen. Aber du hast recht, ich bin da auch immer n bissel ungeduldig - mal sehen was noch so alles abfallen wird und nächste Saison kann ich dann wesentlich gechillter an die Sache gehen.

mogli schrieb:
Ich kann mich letztes Jahr an einen Kaufi erinnern , der wohl auch nicht mehr so wirklich dran geglaubt hat und dann kams richtig dicke .
...
Ok, ok, ich warte mal noch ab, was wird. Und wie gesagt: selbst wenn diesmal nicht so viel rausspringen sollte, ich bin völlig zufireden, so wies jetzt läuft. Also net, dass hier wer auf den Gedanken kommt, ich würde rumnörgeln. Ich bin, wie gesagt, überrascht, dass bis jetzt alles so reibungsfrei verlaufen ist :D.
Und immerhin hängen ja scho ca. 60 Beeren an den Pflanzen, d.h. ganz ohne Ernte wirds auch bei mir nicht gehen :D.
 
Meine erste geerntete Beere überhaupt:

no1.jpg


Ein noch nicht einmal brauner Rocoto Chocolate. Leider nicht ganz freiwillig. Bei der täglichen Inspektion ist mir das Teil wohl abgebrochen bzw vor die Füße gefallen.

Mal gucken, ob das Ding schon schmeckt.


/edit: ja, schmeckt lecker nach "grüner Paprika". Ist aber noch komplett unscharf.
 
Heute nur eine Miniernte:

P1110042.JPG


Es wird Zeit das es wieder wärmer wird, solangsam werden die Beeren an den Pflanzen weniger.

Gruß Christian
 
Hei Christian, welche Sorten zeigst Du hier? Danke schon mal im voraus.
Gruß…Werner
 
Nochmals Danke, wie kommt denn die Sipka Zitrone rüber, also Geschmack und Schärfe?
 
wieder mal ne tolle ernte, die du eingefahren hast. wenn ich die goronongs sehe, freu ich mich immer mehr drauf die nächste saison selbst anzubauen :)
 
Bin komplett fasziniert von der Form der Goronong-Beeren ist der optische Tagessieger Deiner Ernte, wäre auch der geschmackliche Sieger, wenn die Schärfe u. Aroma stimmt,
aber das kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten