Hab vorgestern auch nochmal geerentet, bin nur heute erst dazu gekommen zu fotografieren, viel (Herbst)Arbeit an Haus und Garten..
Aber, "a bissl was geht immer" - wie Monaco Franze so schön zu sagen pflegte.
Die White Bullet Habs haben nun langsam ihr Ende erreicht, was jetzt noch kommt/kam, war teilweise sehr kümmerlich, mußte man fast mit der Lupe suchen und hat ab 5mm Größe abwärts NULL Schärfe und nicht mal mehr Habanero-Aroma, trotz Abreiffarbe.
Aber!! Sie haben bei ca. 50-60cm Größe! zusammen mehr als 300 superleckere, (super)scharfe Habanero´s produziert, also für mich ein Must-have im nächsten Jahr!
Eine Cayenne (GWH) und 4 orange Snackpaprika (am Küchenfenster) waren noch drin, 3 habe ich vorm Foto schon verspeist.
Die andere, spitze orange Annuum steht auch am Küchenfenster und hat noch 3 oder 4 Früchte, danach wird sie in die ewigen Jagdgründe eintreten.
Meine unbekannte rote Annuum (ganz rechts) ist der reine Wahnsinn, die hat noch immer ca. 20-30 Beeren, reift nach und nach ab und sieht prächtig gesund aus! Sie steht im GWH und selbst die Temperaturen von teilweise 2-3°C nachts interessieren sie offenbar nicht. Die hat dieses Jahr produziert wie verrückt, hat superscharfe, relativ aromatische Früchte mit einem Hauch Chinensen-Aroma. (Für Saucen und Pulver erste Güte!)
Ebenso die orange Habanero. Die steht zwar im Südzimmer seit 3 Wochen, aber die hat auch noch mind. 20 Beeren, die zügig abreifen, heute sind schon wieder 4 fast reife dran! Diese beiden Pflanzen, zusammen mit den white Bullet waren die ertragreichsten heuer und werden überwintert.
Die Rawit Thai hat noch 2 Früchte die abreifen, dann landet sie auf dem Kompost. Insgesamt hatte die überhaupt nicht mehr als 15-20 Beeren, links daneben die andere (angebliche) Thai, ihre ersten reifen Früchte, die angebliche "Rawit Red" reift aber orange ab und ist etwas dicker und kürzer, aber genauso aggresiv scharf, dafür mit ziemlich wenig Aroma, dazu hängen die Beeren und wachsen nicht wie bei der roten aufrecht - also von Thai´s werde ich nächstes Jahr die Finger lassen, war eher enttäuschend für mich.
Darüber noch 2 der letzten Sarit Gat, es hängen noch 3, die lasse ich abreifen. Das war eine Chili, die mich seeeehr positiv überrascht hat, ganz tolles fruchtiges Aroma, beachtliche Schärfe und auch echt was für die Optik! Wunderschöne Pflanze, mit aufrecht bzw. eher waagerecht wachsenden Beeren, die in einem regelrechten Neongelb abreifen und einen tollen Kontrast bilden. Mal sehen, ob ich sie überwintere, denn ich habe massenhaft Samen für nächste Saison. Nur, wenn es ein F1 Hybride war, habe ich Pech. Vielleicht sollte ich sie doch dunkel überwintern, sie scheint allerdings sehr anfällig für Blattläuse zu sein.
Kann es sein, daß verschiedene Pflanzen mehr oder weniger anfällig für Blattläuse sind? Habe in der Wohnung mehrere Pflanzen, die nebeneinander standen und einige haben viele, andere überhaupt keinen Befall! Die Rawit Red stand auch in der Wohnung und hat nicht eine einzige Blattlaus, die Habanero´s dagegen auf manchen Blättern extrem viele und auf anderen nicht das geringste. Die chocolate Hab hatte teilwiese so einen starken Befall. daß ich etliche Blätter entfernen und sie wieder ins GWH stellen mußte, die orange Hab daneben so gut wie nichts! Die kleinen weißen scheinen auch "resistenter" zu sein.
(Leichte) Enttäuschung der Saison waren:
Rawit(Thai) - langsamer Wuchs, kaum Früchte und extrem langsames abreifen - Schärfe sehr hoch, aber kein wirklich gutes Aroma, leicht bitter
Jalapeno - schnell gewachsen, aber viele Blüten abgeworfen. Wenige, dafür sehr große Beeren und superlangsames Abreifen. Erste Früchte fast null Schärfe, danach "normale" Jalapeno-Schärfe.
Cayenne - auch wenig Fruchtansätze, dauernder Blütenabwurf und die Beeren sind einzeln alle 1-2 Wochen abgereift! Konnte nie ein Cayennepulver machen
Lästig.. Schärfe war ok, aber habe mehr erwartet.
Achja, die gekauften "Bhut Jolokia orange" waren der Witz, beide Pflanzen haben höchstens 30cm Größe erreicht, haben außer der Farbe keinerlei Bhut-Orange-Design und zusammen gerade mal 10 Früchte hervorgebracht, von denen 8 noch am abreifen sind! Aber Blüten haben sie jetzt noch, die Penner!
Es sind wohl ungewollte Bhut-Kreuzungen, schon superhot und starkes, leicht bitteres Chinensen-Aroma, aber glatte Früchte, die Jahrhunderte zum wachsen und reifen brauchten..
Und zur Bishops crown habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Einerseits schnell und breitfächiger schöner Wuchs, viele schöne Baccatum-Blüten, aus denen sich auch tatsächlich Beeren entwickelt haben, die aber eine gefühlte Ewigkeit zum reifen brauchen
Dann, entgegen der Angabe fast keinerlei Schärfe, im Prinzip fast NULL, sogar meine 7-jährige Tochter hat da schon reingebissen. Das Aroma aber sehr gut, extreme Süße und keinerlei Bitterkeit, einfach aromatisch. Die ein oder andere Beere war schon mal etwas scharf, aber von ca. 50 waren das höchstens 10%.
Es geht aber bei mir noch weiter, die ein oder andere (natürlich bescheidene) Ernte werde ich sicher noch einfahren!