Erntethread 2015/2016

Noch ist nicht Schluss

image.jpg

Leider soll es am Wochenende minus Temperaturen geben :( werde wohl noch ein paar Zweige in den Eimer stellen. Bzw. ein, zwei Rocotos für die Nächte reinholen, die hängen noch zu voll.

So ich habe heute meine Saison abgebrochen habe keine Lust mein Folienhaus bei Minusgraden auszuräumen;)
im regen alles Chinense abgeerntet und die Pflanzen bis auf eine entsorgt,
die kommt dann in 14 Tagen weg wenn die Beeren alle schön rot sind.
Eine schöne Vase habe ich auch gemacht mit Ästen von Reaper, Moruga & King Naga Beeren die noch grün sind,
das nachreifen funktioniert bei mir auch nicht schlecht und obendrein eine schöne Deko.

CIMG9399 (web).jpg

CIMG9400 (web).jpg

Moruga & Reaper

CIMG9402 (web).jpg

Red Savina & Madame Jeanette

CIMG9406 (web).jpg

CIMG9407 (web).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sauber, reichlich Früchte.

jammern darf ich nicht es hat nochmals ausgegeben,
100%ig reif sind alle Beeren nicht aber trotzdem gut brauchbar.
Grün geernetet habe ich keine Beeren nur die Äste eben für die Vase,
habe einiges an grüne Beeren entsorgt auf den Pflanzen.
Das auflegen der losen Beeren und warten bis was nachreift ist nicht so mein Ding.

Käme auf einen Versuch an. Bei mir hingen die Rocotos 2 Monate grün am Strauch. Dann hab ich sie grün ins Warme gelegt 24 Std später waren die meisten komplett gelb.

Eigentlich wollte ich heute meine Lemon Drops und die milden Chinensen die noch draussen stehen abernten, aber keine Chance bei dem Regen ohne krank zu werden. So wurden es die 3 Reapers und die Yaki Blue Fan aus dem Gewächshaus die anschließend auch im Kompost entsorgt wurden bis auf meine Monsterreaper die mir alleine über 200 Früchte gebracht hat, und die ich versuche zu überwintern.

Hier das Ergebnis, ca. 160 Reapers und ca. 40 Yakis darunter die einzige verhütete die es geschafft hat.

Gruß

Eric

Klasse! Du hast nicht zufällig auch gewogen? Mit Stückzahlen kann ich da nix abschätzen, kenne die Sorten nicht, würde mich aber interessieren.

Das ist doch ein schöner Abschluß. Ich finde es immer schade, wenn auf einmal so alles zu Ende ist. Jedes Jahr das gleiche Spiel: Erst kommt die Ungeduld, dann das Jammern auf hohem Niveau (weil natürlich alles zur gleichen Zeit reif ist ;)) und dann ist man irgendwie traurig, weil die Saison mal wieder viel zu schnell hinüber ist. Also dann - auf ein neues :D
Bei mir ist jetzt auch Ende im Gelände. Noch ein paar Indoorbeerchen, gestern noch schnell die restlichen Rocotos abgemacht, eingefroren und den Vorratsschrank einsortiert. Nun kann ich mich in Ruhe den Neuankömmlingen widmen. Same procedure as every year...

Zuletzt bearbeitet:
@eteeric
Sehr schön Eric,
das ist ja noch mal so richtig was runter gegengen bei deinen Sensenmannpflanzen

@ToTy
feine Ernte Gabi und die Amar CS schaut sehr lecker aus

Ich will euch eine Beere noch zeigen von meiner Ernte gestern,
da ich nicht alle Sorten schön auflege am Tisch und Fotos mache
CIMG9415 (web).jpg

CIMG9423 (web).jpg

über die Jahre gesehen habe ich ja schon X 1000 Beeren gegerntet von Chinensen aber sowas hatte ich noch nie gehabt
die eine Beere komplett reif und die andere Beere richtig Dunkelgrün :woot:

Das schaut echt genial aus. Ich hatte zwar auch schon einiges an Zwillingen, aber die beiden sind wirklich der Hammer.

Zurück
Oben Unten