hallo zusammen,
heute geht es um C. Baccatum. Von meinen drei Pflanzen (2 LD und eine Madre Vieja) hab ich heute die eine LD ordentlich be-erntet. Die Pflanze hatte schon mehrmal moderat "geliefert", nun gab es aber 79 Beeren:
Das war aber noch lange nicht das Ende, die Saison läuft sicher noch 4 bis 6 Wochen auf meiner Terrasse:
Gelegentlich kommt auch meine zweite LD dran:
Die hätte sicherlich heute auch gern etwas abgegeben, aber ich kann heute nicht mehr als das schon Gepflückte verarbeiten...
Die Madre Vieja lässt mir noch etwas Zeit, ich warte mal so 10 Tage auf Erntehelfer:
Die 79 Beeren der LD brachten 292 gr. auf die Waage, sie sollen halbiert, entkernt und dann candiert werden, also ging das Schnibbeln los und schien kein Ende zu nehmen...noch nicht mal Halbzeit:
Irgendwann war es geschafft
die 79 Beeren ergaben gut 202 gr. Netto, das Schnibbeln hat über eine Stunde gedauert
Die Körner trockne ich mal und verteil sie dann gerne...
Weiter geht es mit den Vorbereitungen für's Candieren. Der Kaffeebereiter muss optimiert werden,
zerlegen
und wieder zusammensetzen, 2 Teile sind wohl überflüssig:
So, mal schauen, wie Lemon-Drop-Candys in 7 Tagen entstehen und vor allem, ob sie mir dann wenigstens in der Variation schmnecken...
Schönen Abend, P.