Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

RRR von Babsi wird endlich rot:
full

@Taunuswaldfee

Grüße, P.
 
Freue mich schon auf die Verkostung der Papa Candy und des Blätter-Krokant! Hoffentlich ist noch was übrig, wenn Werner und ich dich demnächst heimsuchen!;)
Deine Devil's Tongue haben ja tolle Früchte! Von meiner "abgestaubten" habe ich übrigens immer noch nicht geerntet und das war gut so! Die anfangs gelblichen Früchte werden nämlich immer heller und gehen über in ein "zahnweiss" von so eher ungepflegten Zähnen, aber immerhin!

Gruß Volker
 
Papa Candy und des Blätter-Krokant! Hoffentlich ist noch was übrig
Chancen stehen gut...ich hab zuviel auf einmal davon genascht und jetzt kann ich beides erstmal nicht mehr sehen...

anfangs gelblichen Früchte werden nämlich immer heller
das meine ich auch bei allen meinen Weißen zu beobachten. Murupi Amarela, Devils' Tongue, Coyote Zan und auch die Fatalii. Bin gespannt, ob die sich am Ende dann doch irgendwann schämen.

VG, P.
 
So, heute greife ich mein Thema "Weiße Beeren" gerne noch einmal -leider mit vorzeitigem Ende- etwas detaillierter auf.

Es geht um meine Fatalii White, Murupi Amarela White, Devils's Tongue White und Coyote Zan White. Seht selbst, welche die am wenigsten weißestete :p ist:
full


Im einzelnen, erst die beiden unterschiedlichen Formen der Devil's Tongue:
full



full



Murupis:
full



full



Fatalii White:
full



full



Und eine Coyote Zan:
full



full



Noch mal im Überblick:
full



Eigentlich wollte ich die 4 Sorten noch mal durchprobieren und hatte mit der Murupi angefangen.
Meine "Tagesform" war wohl aber nicht so dolle und so musste ich das Tasting nach dem ersten Biss mit heftigem Schluckauf und schier nicht enden wollenden Brennen im gesamtem Mund und Rachenraums vorzeitig beenden.

Soweit ich noch den ersten kurzen Augenblick etwas schmecken konnte: die Murupi ist eindeutig eine sehr aromatische Chinense mit einem zusätzlich fruchtigen Beigeschmack, der ins zitronige geht. Kurz vor dem Geschmacksverlust meinte ich mich noch ein wenig an das Verkosten der Lemon Drop zu erinnern, als es leicht seifig wurde. Dann setzte alles aus und es gings nix mehr...

Bin gespannt, was mir zur Murupi -außer die zu verpulvern- noch einfällt. Candy is klar, aber dann...

Schönen Abend, P.
 
ich muss nochmal auf das kandieren zurückkommen, da deine candys farblich schöner aussehen als meine. wie genau ging es nach dem letzten zuckerbad weiter? hast du die früchte erstmal luftgetrocknet? wieviel grad im backofen?
 
nach dem letzten zuckerbad

also das letzte Zuckerbad war ja eher ein Zucker-Klotz. Hatte das ganze Glas in einen Topf mit Wasser gestellt und dann vor sich hinköcheln lassen.
Gefühlt nach Stunden war der Glas-Inhalt dann soweit formbar, dass ich das Sieb herausnehmen und Sirup und Fruchtstücke nochmal kurz direkt aufkochen konnte, bis der Sirup wieder richtig (dick-) flüssig war und abgeseiht werden konnte.
Mit so einer kleinen Zucker-Zange hab ich dann jedes Fruchtstückchen einzeln auf Backpapier gelegt und in den Herd verfrachtet, auf Umluft mit 70 Grad geschaltet und die Tür ein wenig offen gelassen. So nach einer Stunde waren die dann trocken...

P.

DSC_0804.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke. habe den fehler gefunden. die temperatur in dem rezept von "el" war etwas zu hoch für den backofen. er gibt da 100-150 grad an. ich hatte die goldene mitte genommen und glaub 5 stunden im backofen gelassen. geschmacklich tut das der sache keinen abbruch, die teile sind auch schönsteinhart aber deine leuchten mehr ;) gerade bei den lemon drops ärgert mich das dann doch ein wenig das meine farbe nicht ganz mithalten kann... nagut, dann werde ich das nächste level anstreben und meine drops noch mit schokolade überziehen :D
 
Nabend,

wie reift denn das eine Teil vom Peter ab?
full


Gut das es auch -jedenfalls farblich- schöne P..... gibt:
full



Eine meiner Hungarian Wax liefert auch wieder, mittlerweile die dritte Welle:
full
full


Die lass ich bis übernächsten Samstag reifen und dann kann ich vermutlich 2 bis 3 Niederrhein-Spezies davon überzeugen, diese Annuum ins Standard-Programm für alle folgenden Saisons aufzunehmen...

Grüße, P.
 
hallo zusammen,

heute geht es um C. Baccatum. Von meinen drei Pflanzen (2 LD und eine Madre Vieja) hab ich heute die eine LD ordentlich be-erntet. Die Pflanze hatte schon mehrmal moderat "geliefert", nun gab es aber 79 Beeren:
full


Das war aber noch lange nicht das Ende, die Saison läuft sicher noch 4 bis 6 Wochen auf meiner Terrasse:
full



Gelegentlich kommt auch meine zweite LD dran:
full


Die hätte sicherlich heute auch gern etwas abgegeben, aber ich kann heute nicht mehr als das schon Gepflückte verarbeiten...
full



Die Madre Vieja lässt mir noch etwas Zeit, ich warte mal so 10 Tage auf Erntehelfer:
full



Die 79 Beeren der LD brachten 292 gr. auf die Waage, sie sollen halbiert, entkernt und dann candiert werden, also ging das Schnibbeln los und schien kein Ende zu nehmen...noch nicht mal Halbzeit:
full


Irgendwann war es geschafft
full


die 79 Beeren ergaben gut 202 gr. Netto, das Schnibbeln hat über eine Stunde gedauert
full



Die Körner trockne ich mal und verteil sie dann gerne...


Weiter geht es mit den Vorbereitungen für's Candieren. Der Kaffeebereiter muss optimiert werden,
zerlegen
full


und wieder zusammensetzen, 2 Teile sind wohl überflüssig:
full


So, mal schauen, wie Lemon-Drop-Candys in 7 Tagen entstehen und vor allem, ob sie mir dann wenigstens in der Variation schmnecken...

Schönen Abend, P.
 
Ich schaffs ja immer wieder ins Hintertreffen bei all diesen Ernten zu kommen!
Dafür hab ich so immer ein nette Abendlektüre und eine Anregung für (zu) scharfe Träume.
Die Murupi gefällt mir besonders, sehr coole Fruchtform:thumbsup:

Der Name Lemon Drop passt eh schon optimal zu leckeren scharfen Candys;)
 
noch 2 Bilder zum gestern abend verschobenen Abschluss von Tag 1 der zweiten Papa Candy-Produktion, musste ich heute morgen erledigen (hoffentlich ohne Qualitätsverlust der Baccatums, die eine Nacht im Kühlschrank verbringen mussten). Ab damit in den gepimpten Kaffeebereiter:
full


Küchenkrepp drunter, reichlich Sirup rein und schön runterdrücken:
full


Es kann alles so einfach sein...wenn ich an meinen ersten Versuch denke:mad:

Schönen Tag, P.
 
diesmal wird es nach plan laufen! ab dem nächsten durchgang werde ich auch nur noch sortenrein kandieren. die kleinen limon haben ordentlich schärfe auf die lemondrop übertragen und auch bei mir schmecken beide sorten völlig gleich... was ich für mich noch überlegt habe, ist die die lemon drops beim nächsten mal nochmals in der mitte durchzuschneiden. die sind mir sonst, wenn sie nachher steinhart sind, etwas groß im mund.
 
Zurück
Oben Unten