Erste Beeren 2016 (und so) - Ende, aus, vorbei...aber nur "fast"

Ob ich die mal so langsam abnehmen sollte?

Schönen Start ins Super-Wochenende, P.

Bloß nicht die Nerven verlieren, Josch!;) Die unten rechts und die eine oder andere zwischendurch sehen schon erntefähig aus, aber solange die nicht "weich" werden, würde ich sie zusammen mit den anderen durchreifen lassen! Dann könntest du ein so richtig tolles "Neid-Erntebild" posten!:laugh:

Gruß Volker
 
Kleines Update

Zuerst zu den vom @Gringo-Gourmetator im Mai bekommenen Pflanzen.

Die Goat Pepper blüht so richtig auf, das Blätterdach ist über 1,3 Meter breit und fast rund:
full


Mittlerweile gibt es auch fotografierbare Fruchtansätze:
full



Auch Ollis Rocoto Aji Largo blüht weiterhin schön vor sich hin, will aber keine Beeren zeigen:
full



Da haben es doch wirklich 2 ungarische Beeren geschafft, hinter meinem Rücken rot zu werden...na gut, kommen sie eben heute auf den Mittagstisch:
full



Und ich glaube, die NuMex BigJims füll ich mit Feta und geb sie nur kurz auf den Grill:
full



und die hier wird so genascht, endlich mal wieder eine Serrano Purple, die hatte ich zwischendurch vermisst...
full



Nicht für den Roh-Verzehr geeignet und auch eher nichts für den Grill dürften die Devil's Tongue White sein:
full


Interssant finde ich die beiden vorkommenen extrem unterschiedlichen Erscheinungsweisen der Beeren...

Apropos "Erscheinungsweisen von Beeren":
full


full


full


Armer Peter...


Grüße aus Oberhausen, Papadopulus (ich schreibe es diesmal lieber mal aus, bevor hier einer meint nachfragen zu müssen :))
 
Zuletzt bearbeitet:
wickel doch noch bacon um die numex bvor du sie gefüllt auf den grill legst :drool:

wie immer schöne fotos. schade um die rocoto, wieso will sie nur nichts ansetzen? den anderen pflanzen gefällt es doch auch bei dir und fruchten munter vor sich hin. hat sie eventuell nicht genug temperaturabsenkung?

neulich hatte glaub ich babsi mal geschrieben das sie die rocotos 1x am tag abduscht und da es momentan so heiss ist, mache ich das nun seit ein paar tagen auch, sobald die sonne weg ist. seitdem ich das mache hat die manzano rojo interessanter weise nahezu keine blüte mehr abgeworfen obwohl alle anderen Parameter sich nicht geändert haben (keine wand, viel wind, ganzen tag in der sonne, kein übermäßiges gießen). Prinzipiell ist es jetzt egal sie trägt mehr als genug früchte, aber zuvor hat sie locker 10-15 blüten pro tag verloren. nächstes jahr werden die rocotos dann öfters duschen.

lange rede, kurzer sinn: vielleicht solltest du es auch einmal probieren
 
leider grad keinen im Kühlschrank, nächstes mal

temperaturabsenkung
würde dann auch für die anderen Rocotos gelten

1x am tag abduscht
das mach ich sogar regelmäßig, ich weiß, das Rocotos es mögen, wenn es regnet.


Ich denke, die Aji Largo ist einfach nur noch nicht soweit. Ich hatte ja selbst keine Rocotos angezogen, wurde quasie auf dem Hessentreffen in der Richtung angefixt. Alle dort und später noch von @Ted erhaltenen Pflanzen waren der Aji Large weit voraus und hatten ihr Blüten-Abwurf-Spiel dementsprechend schon vor Monaten durchgezogen. Jetzt is eben die Aji dran. Da sie mir aber von der Wuchsform super gefällt, kommt sie sowieso zur Überwinterung rein, da kann sie sich von mir aus mit den Beeren ruhig noch Zeit lassen.

Bis dann, P.
 
hab wohl gestern einen Fehler gemacht bei der Zubreitung der kandierten Früchte, denn leider sieht das Glas heute morgen so aus:
full


Die Tage vorher war der Sirup immer schön klar und es gab keine Auskristalisierungen.
Hab ich den Sirup nach der Zuckerzugabe gestern nicht lange genug köcheln lassen?
Oder war die zeitliche Verzögerung (hab die Verarbeitung auf den frühen Abend verschoben) ursächlich?

Gibt sich das heute bei der weiteren Bearbeitung von alleine wieder oder was kann/muss ich tun?

:mad: P.
 
UI, na der Sirup wird ja jeden Tag dicker. Vlt. ist die Trübung auch einfach normal. Ich hink dir ja mit der Kandierung einen Tag hinterher. Mal kuken ob ich die Trübung bestätigen kann.
 
UI, na der Sirup wird ja jeden Tag dicker

war leider noch ein Ticken schlimmer... ALLES, wirklich ALLES (Inneres Glas, Shaker-Sieb, äußeres Glas und Beeren-Stückchen) ware so fest miteinander "verbunden", dass ich es nicht aus dem äußeren Glas herausbekommen konnte. Ich musste das ganze Glas in ein Wasserbad geben und langsam erhitzen.
Schließlich ließ sich dann der Klumpen auflösen und der Sirup konnte abgeseiht und weiter -allerdings mal abweichend zum Rezept ohne weitere Zuckerzugabe- eingedickt werden. Die Hardware hab ich erstmal gründlich gereinigt und dann den Sirup wieder über die Chili-Stücke gegossen. Jetzt lass ich das 2 Tage stehen und mach dann mit den Vorgaben für Tag 7 weiter.

Super: als ich Herd und Utensilien gereinigt hatte und das Glas wieder verschlossen war, bekam ich eine SMS auf's Handy, dass ich den Kaffeebereiter von der Paketstation abholen kann:depressed:.

Leo, hast du deine Fertigung auch bebildert? wenn nicht: hast du ebenfalls kleine Stückchen geschnibbelt oder sowas in der Art "Beeren-Hälften"?

Grüße, P.
 
Ne, leider nix bebildert. Habe eigentlich meistens nur gehälftet (halbiert) bzw. geviertelt. Ich kenne deine Anleitung nicht. Ich nutze die von pepperworld. Noch 2x á 50g Zucker rein, dann habe ich die max. Zuckergabe erreicht. Hast du das Teil vlt. kühl gestellt? Benutze bereits einen Kaffeebereiter und lasse das bei Zimmertemp stehen. Den hatte Frauchen mal bestellt und zum Verstaubte in den Schrank gestellt. :laugh:
 
die von mir zitierte Anleitung hier aus dem Forum bezieht sich auf pepperworld. Ich hab das bis grade also nur mit verringerten Mengen (halbiert) und kleinen Fruchtstückchen durchgeführt.
Bei mir steht alles auf dem Ofen, also ebenfalls Zimmertemperatur.
Ich denke wirklich, dass ich gestern irgendwie die vorgegebenen 10 Minuten "köcheln lassen" verpeilt hatte...

Wenn mir sowas auch demnächst mit dem Kaffeezubereiter passiert, dann wird es vermutlich schwierig aufzulösen (und ich lass mir dann lieber anderweitig kandierte Ferüchte zukommen...).

VG, P.
 
In dem zitierten Rezept steht nur was von aufkochen, 50g Zucker auflösen und übergießen. Also ich hab die 50g Zucker vor dem Erhitzen mit in den Topf und über 10 Min. mit gekocht.
 
Also ich hab die 50g Zucker vor dem Erhitzen mit in den Topf und über 10 Min. mit gekocht.

Ja, so hab ich es auch gemacht, aber natürlich nur mit 25 gr.
Wenn ich mir jetzt, 2 Stunden nach meiner Aktion das Glas anschaue, wird mir -glaube ich- bewusst, wo mein Problem liegt: es ist einfach zuviel Wasser verköchelt und mein Sirup ist total übersättigt. Auch habe ich es wohl zu heiß zurück in das Glas gekippt.:banghead:

Lehrgeld, nächster Versuch wird besser. Zum Trost rede ich mir jetzt ein, dass ich sowieso zu viel Chilis habe...

Grüße, P.
 
Ist das im Glas die komplette Flüssigkeit? <--- Fehler gefunden??? Die Restflüssigkeit hast du in den Abfluss! :coffee:
Bei mir sind immer so 200ml übrig, die dann in einem Thermobecher auf den Folgetag warten um wieder mit erhitzt zu werden. Ich habe sprudelnd heiß abgefüllt.
 
Zurück
Oben Unten