Erste Gehversuche

newbie1000

Chiligrünschnabel
Hallo,
nachdem ich letztes Jahr im Sommer auf den Trichter gekommen bin Paprikas anzubauen (die allerdings nichts geworden sind, da ich erst im Juli ausgesäät habe), will ich es dieses Jahr mit Chilis probieren.
Ich will das ganze als Tageslichtanbau normaler Anzuchterde und Plastiktöpfen starten.
Ich konnte mich allerdings nicht mehr länger zusammenreißen und hab schonmal einen kleinen Keimtest gestartet.
Die Samen hierzu kamen (größtenteils) nach einem Sortensuch-Thread von Pit2111. Vielen, vielen Dank dafür. Ich hoffe ich kann nächste Saison auch einem Anfänger Starthilfe geben, wenn meine Zucht erfolgreich wird.

Ich habe Samen von: NuMex Suave Orange, Serrano, California Wonder, Chilhuacle Negro, Aci Sivri Biber und Agatha.

Bei meinem aktuellen Keimtest wurden je 2 NuMex Suave und California Wonder, sowie eine normale Supermarkt-Gemüsepaprika eingepflanzt (heute), nachdem ich sie 24h in Wasser einweichen hab lassen.
Jetzt stehen sie im Minigewächshaus bei ca 27°, wobei die Temperatur nachts leider auch manchmal auf ca. 21° abfällt (ich kann ja nachts nicht die Heizung immer kontrollieren ^^ )

Der Thread soll dazu dienen meine Anzucht regelmäßig zu protokollieren und es wäre schön, wenn ihr mir Tipps geben könnt, sollte sich etwas in die falsche Richtung entwickeln.
Schönen Abend,
Max

Edit: Da zur Zeit zu wenig Sonnenlicht durchkommt, hab ich entschieden doch (an Tagen, an denen es nötig ist) ein Minimum an Licht künstlich zu erzeugen... Ich versuche es allerdings auf ein Mindestmaß zu reduzieren...

Gut Keim und viel Spass und Erfolg für deine Saison 2015! :clap:

Na dann mal eine ertragreiche Saison.
Einmal angefangen und es lässt fast keinen mehr los - Suchtgefahr ;)

Viel Erfolg und gut Keim! Bin auf deine NuMex Suave gespannt, Bau ich dieses Jahr auch an!

Vielen Dank für die ganzen guten Wünsche ;)
Ich hab allerdings gleich mal ein Problem.
Und zwar ist heute Nacht die Temperatur im Treibhaus auf ca 17° gefallen.
Ist das schlimm? Wird das keimen dadurch lediglich verzögert, oder ist es wirklich nachhaltig schädlich für die Samen?
Falls es schlimm ist, wäre es evtl eine Lösung Wasserschale mit reinzustellen, da Wasser bekanntlich Wärme ja gut speichert, um die Temperatur möglichst konstant zu halten?

Das ist nicht so schlimm.
War das denn jetzt eine einmalige Sache oder wird das regelmässig vorkommen?
Ich würde eher Flaschen als Schalen mit rein geben.
Ich vermute, dass die die Wärme noch länger halten würden.

Ah, erleichternd zu hören ;)
Ich hoffe, dass es eine einmalige Sache war, kann es aber leider nicht garantieren...
(Ich will die Heizung in der Nacht nicht zu warm stellen, weil ich sonst nicht schlafen kann und in den anderen Räumen ists zu kalt)
Ich hab jetzt eine Wasserdose rein (Flaschen gehen nicht, da das Gewächshaus zu klein ist) und probiers jetzt mal aus, obs klappt.
Max

So schlimm ist das nicht.
Bei mir stehen die MGWH auch nur beim Heizkörper wo sie es tagsüber kuschelig warm haben und in der Nacht fällt die Temperatur auf etwa 18* ab.
Kann sein das sie beim Keimen etwas länger brauchen aber bei mir sind bei der ersten Partie von 31 Samen auch 28 gekeimt.
Ich habe aber auch schon Keimlinge dabei gehabt die am 4. Tag zu sehen waren.;)
Bestimmt wäre es besser wenn sie eine konstante Temperatur haben aber es geht auch so.

Hallo, es ist Zeit für ein kleines Update ;)

Gestern ist die Supermarkt-paprika "geschlüpft", allerdings hatte sie noch ihr Häubchen auf, was noch ziemlich fest saß. Das Häubchen hab ich dann mit einer Nagelschere wegoperiert, und dabei die Pflanze noch nichtmal beschädigt *stolz sein* ;)
Der Keimling steht jetzt unter der Schreibtischlampe meiner Schwester, da hier überhaupt keine Sonne zu sehen ist. Ich weiß, dass eine Schreibtischlampe nicht gerade ideal ist, aber ich glaube besser als nichts...

Das Problem ist, dass der Keimling jetzt braune (bzw. weiter innen hellgrüne) Blattspitzen hat.
Welche Ursachen könnte das haben? Der Abstand zur Lampe beträgt ca. 10 cm...
Max

Schreibtischlampen geben meistens mehr Wärme ab als LSR.
Kannst ja den Abstand vergrössern.
Wegen der "braunen" Blattspitzen könntest du mal ein Bild einstellen.
Ist aber nicht so schlimm, gerade bei Helmträgern hatte ich das auch schon öfters.
Normalerweise gibt sich das wieder.

Ich hab den Abstand vergrößert, vielen Dank. Ich hoffe es hilft was...
Aber: Heute scheint hier zum ersten Mal die Sonne ;)
Wurde auch allerhöchste Zeit ;)
Ich versuch mal ein Bild anzuhängen, mal schaun obs klappt.
20907702vm.jpg

Heute hab ich so kleine buschige weiße Stellen in der Erde bemerkt. Bin dann nach etwas googlen auch Schimmel gestoßen und hab ihn weggemacht, die Erde aufgelockert und die Pflanzen aus dem Gewächshaus genommen, sodass die Erde trocknen kann...
Mal abwarten obs nochmal kommt, oder ob ich erfolgreich war...

Zurück
Oben Unten