Erste Kreuzversuche

Da hat sich doch glatt die erste Blüte dieses Projektes an der Black Coban versteckt:
1000037078.jpg

Ist aber nicht schlimm, die Partnerpflanze (Reaper White) ist noch nicht ganz so weit:
1000037079.jpg

Aber schonmal gut, dass beide halbwegs gleichzeitig anfangen.

Auch die Fatalii Peach (die vermutlich keine ist) setzt Blüten an. Da werde ich dann hoffentlich bald Gewissheit haben:
1000037080.jpg

Hatte hier jemand die 7 Pot Purple Bubblegum oder Fatalii Peach im Anbau und hat zufällig ein Bild der Blüten? Da konnte ich leider im Netz nichts finden.

Sollte der Fall eintreten und das ist tatsächlich keine Fatalii Peach habe ich als Backup jetzt nochmal Jays Peach Ghost Scorpion und Pockmark Peach zum keimen gelegt. Fatalii Peach konnte ich leider keine mehr auftreiben. Aber es geht mir ja erstmal primär um die Farbe.

Cheers

Die eine Hälfte des Backups ist sehr keimfreudig :)
7 von 8 Jays Peach Ghost Scorpion sind gekeimt.
1000037354.jpg

Ich hab das gleich nochmal genutzt um verschiedene Methoden zu testen. Je 2 Samen habe ich in Wasser, Kamillentee und schwarzen Tee ca. 24 Std. eingelegt. 2 habe ich direkt in den Quelltab.
Kamillentee, Wasser und die direkt gepflanzten sind ähnlich schnell gekeimt. Schwarztee hat einen Tag länger gedauert und da steckt auch erst einer den Buckel raus.
Die Pockmark Peach machen noch nichts, habe ich aber genau gleich behandelt.
Ich gehe mal davon aus das JPGS-Saatgut war recht frisch, nachdem es so schnell ging.

Dann musste ich zwei der Projektpflanzen, die Black Coban und die weiße Reaper, aufs Fensterbrett packen nachdem es langsam im Zelt zu eng wurde. Die wuchern ganz ordentlich.
1000037305.jpg

Jetzt ist es im Zelt etwas luftiger.
1000037303.jpg

1000037304.jpg

Und weil es sich gerade angeboten hat, hab ich mal testweise eine Blüte einer anderen Pflanze mit den Pollen der Black Coban bestäubt.
Die Mutterpflanze ist eine unbekannte aus einer alten Chili Mischung. Die hatte ich vor vermutlich 3 Jahren mal angebaut und jetzt getestet ob da noch was keimt.
Da ging es mir jetzt primär nur mal um das handwerkliche. Ist gar nicht so schlimm fummelig, wie ich befürchtet hatte^^ die Blüte ist nicht verhütet, da hier sonst noch nichts blüht in dem Zimmer.
1000037355.jpg
Hier der Samenspender:
1000037301.jpg

Cheers

hier meine Frage ob das Risiko der versehentlichen Bestäubung bei so einer Dreiecksbeziehung nicht zu hoch ist.
ist es - zu 100% - wenn du da einen Lüfter drinne hast, wovon ich mal ausgehe, verwirbelst du alle Bestäubi-Samen in der Luft = wilder mix ! :D
also nimm die dritte Sorte raus, die du NICHT einkreuzen willst!

Und wie das mit der Fremdbestäubungs-Verhütung geht, weißtu ja bestimmt aus anderen Threads - Stichwort: Organza-Beutelchen

Zuletzt bearbeitet:
ist es - zu 100% - wenn du da einen Lüfter drinne hast, wovon ich mal ausgehe, verwirbelst du alle Bestäubi-Samen in der Luft = wilder mix ! :D

Und wie das mit der Fremdbestäubungs-Verhütung geht, weißtu ja bestimmt aus anderen Threads - Stichwort: Organza-Beutelchen
Ja zu der Einsicht bin ich inzwischen auch gekommen :D wilder Mix wäre zwar lustig, ist aber nicht zielführend^^
Wenns losgeht mit den Blüten bekommt jedes Pärchen seinen eigenen Platz.

Ja zu der Einsicht bin ich inzwischen auch gekommen :D wilder Mix wäre zwar lustig, ist aber nicht zielführend^^
Wenns losgeht mit den Blüten bekommt jedes Pärchen seinen eigenen Platz.
...was noch ganz interessant sein könnte: Wer von beiden Papa oder Mama sein soll - also: Wer wen bestäubt.
und dann Listen führen, wie beim ollen Mendel ;)

...was noch ganz interessant sein könnte: Wer von beiden Papa oder Mama sein soll - also: Wer wen bestäubt.
und dann Listen führen, wie beim ollen Mendel ;)
Jup, den guten Mann hab ich mir natürlich schon zu Gemüte geführt ;)
Der Plan ist mit jedem Pärchen in beide Richtungen zu kreuzen und dann zu sehen, wer was vererbt.
Und dann geht der Spaß mit dem Selektieren erst so richtig los :D

Jup, den guten Mann hab ich mir natürlich schon zu Gemüte geführt ;)
Der Plan ist mit jedem Pärchen in beide Richtungen zu kreuzen und dann zu sehen, wer was vererbt.
Und dann geht der Spaß mit dem Selektieren erst so richtig los :D
das hatten wir vor Jahrzehnten mal in der Schulle - jetzt brauchen wir dieses Wissen tatsächlich mal wieder ^^

Pärchen in beide Richtungen zu kreuzen und dann
artet es aus :o du brauchst doch EINE Große, erste Generation, um möglichst viele Variationen dabei zu haben... gleich2 Stränge würden alles verkomplizieren - auch Platz-technisch

:o ... kommt wohl drauf an, auf welches Ergebnis du wohl aus bist ;)

Zuletzt bearbeitet:
artet es aus :o du brauchst doch EINE Große, erste Generation, um möglichst viele Variationen dabei zu haben... gleich2 Stränge würden alles verkomplizieren - auch Platz-technisch

:o ... kommt wohl drauf an, auf welches Ergebnis du wohl aus bist ;)
Ja es artet aus 😂 die Überlegung kommt daher, dass ja nicht genau klar ist, was von welchem Teil vererbt wird. Und so dachte ich, erhöhe ich die Chance auf das gewünschte Ziel.
In F1 ist doch ohnehin alles gleich und spaltet sich dann in der F2 erst wieder auf. Da geht's dann einen möglichst großen Pool an Pflanzen zu haben, aus denen dann selektiert wird. Oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Exakt, in der F1 Generation sind die Nachkommen uniform, also gleich da sich die dominanten Allele durchsetzen (Aa). In der F2 Generation kommt es entsprechend auch zu Kombinationen mit zwei rezessiven Allelen (aa), wodurch neue Merkmale auftreten. Das sollte man immer bedenken, da man anschließend ja weiter nach gewissen Merkmalen selektieren möchte.

Ich möchte eine Windbestäubung jetzt nicht komplett ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist doch wohl extrem gering. Chilis sind (im Gegensatz zum Hanf) auf Insektenbestäubung spezialisiert, was auch bedeutet, dass der Pollen nicht einfach im Wind verschwendet wird sondern stattdessen schön groß, klumpig und anhaftend ist. Wenn das mit der Windbestäubung so wäre, würden übrigens auch Organzabeutel nicht viel helfen...

Exakt, in der F1 Generation sind die Nachkommen uniform, also gleich da sich die dominanten Allele durchsetzen (Aa). In der F2 Generation kommt es entsprechend auch zu Kombinationen mit zwei rezessiven Allelen (aa), wodurch neue Merkmale auftreten. Das sollte man immer bedenken, da man anschließend ja weiter nach gewissen Merkmalen selektieren möchte.
Sorry für's Dozieren... :) Die F1s sind uniform, weil Sie jedes Gen genau einmal vom Vater und von der Mutter haben. In den Folgegenerationen, wenn die Nachkommen langsam homozygot werden, fliegt zufällig jeweils ein Elternteil raus und die beiden Versionen der einzelnen Gene stammen am Ende von einem einzelnen der beiden Elternteile. Inzucht halt... Obwohl die Nachkommen in der F1 praktisch gleich aussehen, sind sie genetisch übrigens nicht identisch, weil die beiden Gen-Versionen der Eltern unterschiedlich auf die je zwei Chromosomen verwürfelt werden, was in den Folgegenerationen zu massiven Unterschieden führen kann. Stichwort Crossing-over.

deswegen ist es auch egal, gleich in der ersten Generation zu differenzieren, egal ob er oder sie - rum wie num ^^

Zurück
Oben Unten