Erstversuch 2016 - Ernte? Was isn das?

Heute gabs ein kleines Fotoshooting, leider recht maues Wetter plus meine Unfähigkeit für schöne Blickwinkel :p

Apache:
dsc01058wqsaj.jpg

dsc010599xs3d.jpg

Orange Lantern, bildet schöne Verzweigungen, bin echt happy damit :D
dsc01060wtss9.jpg

Bhut Jolokia Peach:

dsc01061tdsug.jpg

Neuzugang, geschenkt von einer Freundin, vermutlich eine Aji Cereza: (bitte um Hilfe, Früchte rot, klein, etwas oval, eher dünnwandig, ca. 5-6)

dsc010627rs5d.jpg

Bishops Crown:

dsc01063iss1h.jpg

Bhut Jolokia Brown:

Voll vergessen, steht ums Eck :D
edit:
dsc01068m3s1z.jpg

Fresno:

dsc01065cxsgx.jpg

Und der Rasen beim Keimen:

dsc0107027sfj.jpg

So, scrollen over and out. :D

Zuletzt bearbeitet:
Nichts zu berichten in Richtung Chilis. Die warten auf Sonne, und ich auch ;).
Der Rasen kommt recht gut, wenn auch nicht sehr gleichmäßig.

Dafür habe ich heute die Referenz in Form eines Bhut Jolokia Peach Pulvers verkostet, echt unglaublich!
Der Geruch ist der Wahnsinn, Schärfe durch die feine Dosierung gerade richtig.
Jetzt freu ich mich richtig auf die Chinesen!

Nach einem Missgeschick heute ist die Bhut Brown ohne Kopf :/.
Sauberer Schnitt unter der Krone, mit einem Kehrbesen :mad:.

Daher gleich der Versuch einen Stecklings, dann hab ich immerhin zwei schöne Bhuts.

Danke, das werden wohl beide brauchen. Nach dem Schneckenangriff von gestern Nacht sieht sie so aus:
CAM00113.jpg

Daneben schickt sich die Fresno an das erste Blattpaar zu bilden, immerhin hier ein Erfolg.
Die Sonne lacht wieder, wenn auch nicht in meinem Garten :(.
Die Chilis bekommen jetzt ca. 5-6 Stunden volles Licht, die restliche Zeit ziemlich wenig.

Sonstiges:

Orange Lantern hat fast alle Blüten verloren, zum Glück kommen schon wieder einige nach.

Bhut Brown und Peach werden zielsicher von Schnecken angefressen, da hab ich auf die schnelle Eierschalen im Topf ausgelegt.
Die Peach schaut recht gut aus, bildet viele Seitentriebe, ist aber erst 20 cm hoch. Die Brown treibt hoffendlich bald unter der Bruchstelle wieder aus.

Apache hat super viele Beeren drauf, die größten sind ca. 1*2 cm groß. Blüht immernoch und bildet neue Knospen.

Bishops Crown ist oben am Verzweigen, hat aber noch keine Knospen gebildet.

Gedüngt wird inzwischen wöchendlich mit dem Bio Chilidünger (3-1-5), 10ml pro Liter Wasser.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es möglich ist schau unter den Töpfen nach ob da welche sind und Streu Schneckenkorn um die Töpfe. Wenn du kein Schneckenkorn hast kannst du auch Salz nehmen so lange es einigermaßen trocken ist.

Hier ging’s einer Jala an den Kragen. Wenn ich welche erwische, bekommen sie einen Freiflug. Elendige Schleimer, elendige.
Dem ist nichts hinzufügen!
Bei mir fliegen die in einen Mülleimer mit Deckel und bestem Salzwasser.

Ich hab mir schon überlegt ein großes Blech mit Schneckenkorn zu füllen, als uneinnehmbare Festung :cool:.
Heute war kein Besuch da, auch die nächtliche Sammelaktion mit Stirnlampe brachte nur 5 Stück von den Bohnen und Kartoffeln.

Kleines Update:

Wetter super, Schneckenplage überlebt und alles super!
Aji Cereza, mal schaun wie die Früchte aussehen, dann kann ich das fix sagen.
erste Ansätze sind schon zu sehen :D.

Die Bhut Brown bildet schöne Triebe, die Peach wächst immer noch breit und will nicht nach oben.
Die Schäden sind echt nicht schön, noch dazu kopflos....
Aber wird schon wieder!

Das Sommerloch hat begonnen :/

Alle Chilis wurden für die Sommerferien untergebracht, bei mir sind nur mehr die Mini-Fresno und der Bhut Brown Steckling.

Unibedingt bin ich noch bis 20. in Graz, Masochistenprüfung vom feineren bei dem Wetter!
Daher hab ich noch Samen nachgelegt:

6x Jalapeno
3x Mushroom Morilia
4x Fresno
3x Aji Cereza
1x Numex Suave Orange

Ist als Keimtest im allgemeinen gedacht. Deswegen würde eine Schale mit feuchter Küchenrolle verwendet, mit Frischhaltefolie als Deckel und dem Router als Heizung. Temperatur zwischen 27° und 29°.

Hoffendlich kann ich im Sommer Fotos hochladen, ansonsten gibts im Herbst ein Update.

Zuletzt bearbeitet:
Und natürlich als Experiment für den Ultra-Frühstart :D
Beleuchtung bin ich noch am Überlegen, ist ja momentan nicht wirklich notwendig.
Mal sehen was raus kommt, Überwintern will ich ja auch noch 2-3 Pflanzen....

Update Keime:

Eine der Morelia hats wohl eilig, da ist schon ein Spitzchen zu sehen! 24h! :)
Die Anderern sehen zum Teil auch schon "anderst" aus, ich denk die kommen auch bald.

Update 2:

Es hat dann doch eine der Jalapeno gewonnen, die wurde gleich in die Erde versenkt.
Fotos mach ich sobald die Blätter da sind.

Zuletzt bearbeitet:
Keim Keim und nochmals Keim!

Funktioniert echt super, freut voll.
Bis jetzt gekeimt: (edit 12.7.)

Jalapeno 6/2
Mushroom Morilia 3/3
Fresno 4/0
Aji Cereza 3/3
Numex Suave Orange 1/0

Meinen Chilis gehts auch gut, habe leider keine Fotos gemacht, aber einige Früchte sind schon am Entstehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jalapeno Nr.1 hat heute das Licht erblicht :happy:.

Eine weitere Morelia wurde in die Erde versenkt, bei den anderen warte ich noch ein wenig.
Viel mehr als 10 will ich derweil nicht behalten, da die mit mir in die Sommerresidenz umziehen müssen.

Zurück
Oben Unten