Erstversuch eines Greenhorns

Hatte in der ZG Gemüseerde gewünscht - Empfohlen haben sie mir dann das.
 

Anhänge

  • meine Chilis 027 [320x200].jpg
    meine Chilis 027 [320x200].jpg
    91 KB · Aufrufe: 84
Tja, Gemüseerde scheint man nur noch im Internet zu bekommen. Hier bekommt man die jedenfalls auch nirgendwo. Wobei die Blumenerden meist auch geeignet sind. Das ist mitunter genau das gleiche von der Zusammensetzung.

Oscorna Animalin ist wie ich schon gedacht habe ein Dünger. Steht ja auch vorn drauf. Da brauchst du auf jeden Fall noch Erde dazu.
Wenn du umtopfst am besten mit etwas Erde mischen und die unten in den Topf geben. Und oben die pure Erde um den Wurzelballen. Das darf nämlich erstmal nicht direkt an die Wurzeln. Ausserdem ist die Erde ja sowieso etwas vorgedüngt. Pflanzt du nich um, dann von oben einarbeiten und einmal gut angießen. Also am besten düngen, wenn du deine Pflanzen sowieso grad gießen willst.
 
Hallo Purzelchen,

hatte mich so in das Gespräch einlullen lassen das ich gar nicht mehr darauf geschaut hatte :-(
Ich werde ca. 100 gr. von dem Dünger vermischen mit der Erde. Wenn ich jetzt Gemüseerde bekomme wird das dann nicht zuviel mit dem Dünger? (da die Gemüserde ja auch schon Dünger hat)
Wieviel Gramm Gemüserde sollte man etwa beimischen zu den 100gr. Dünger? (steht leider nicht dabei auf der Packung)
Wünsche euch allen einen Guten Start in die neue Woche.

Gruß Michael
 
Wenn du jetzt Gemüseerde nimmst oder auch andere Erde ist da meist Dünger für 4 bis 6 Wochen drin.

Wenn du umtopfst, würd ich wie gesagt einen Teil der Erde mit dem Dünger anmischen und unten in die Töpfe gebe, Oben die Erde pur nehmen und die Pflanzen rein. So wachsen die Wurzeln dann eh nach unten in Richtung Dünger und bis dahin ist der andere aufgebraucht.

Ich hab bei dem Oscorna ne Angabe von 120g/m² gefunden.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du nen Sack Erde kaufst. Dann nimmst sicher nen halben Sack zum anmischen und nen halben Sack pur.
Grob ausrechnen kannst das dann, wenn du Länge mal Breite von dem Erdesack nimmst. Dann hast die m² Erde bzw. 1/2 Länge mal Breite, wenn du den halben Sack Erde anmischst.
Und dann halt die Menge runterrechnen. Also 120g auf 1 m², 60g auf 0,5 m² usw.
 
Hallo Purzelchen,

dein Tipp mit dem Dünger anmischen war super! Heute habe ich meine erste Chili (Turunca Spiral) entdeckt. Das war sooooo ein toller Moment für mich als blutiger Laie :))
Bild folgt natürlich noch!
Achso! Liege ich eigentlich gut in der Zeit mit der Turunca Spiral?

Gruß Michael
 
Jap, liegst bestens in der Zeit. Normal würden die Pflanzen jetzt im Mai grad erstmal anfangen zu blühen. Hast ja zeitig genug angefangen.
 
Im Toom habe ich Tomatenerde entdeckt, allerdings nur in 25-oder 50L-Säcken das war für den Transport aufm Motorrad dann doch ein bisschen groß.
Außerdem scheinen die bei Toom in Bebra nicht mitzudenken was die Lagerung von Erde angeht.
Die 10l-Säcke liegen dort unter den Gestellen, in denen die Topfpflanzen stehen. Diese wiederum werden regelmäßig und ausgiebig gegossen.
Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass die Säcke sich schön mit Wasser vollsaugen. Ich hab den Sack trotzdem gekauft, weil ich ihn zum umtopfen brauchte, aber das ist fast ne Woche her und der ist immer noch nicht richtig trocken. Ich musste seit dem Umtopfen (letzten Dienstag) auch noch nicht gießen.
Die großen Säcke lagern auf Paletten unter freiem Himmel und insbesondere bei der aktuellen Witterungslage dürften die sich ähnlich befeuchtet haben.

WAS DENKEN DIE SICH DABEI ?

Ich will mir doch nicht beim Erde kaufen den Kofferraum überfluten
 
Ich glaub nicht, dass das ein Einzelfall ist. Ich ärger mich auch immer, wenn nur nasse oder verdreckte Erdesäcke irgendwo rumliegen. Ich mein die wenigsten Leute gehen glaub ich in Arbeitsklamotten o.ä. einkaufen. Und die Säcke zu transportieren ohne sich einzusauen, ist nicht grad einfach. :dodgy:
 
Hallo liebe Chiligemeinde,

muss mich mal nach längerer Zeit wieder melden und berichten das meine Pflänzchen zu erwachsenen Pflanzen geworden sind und prächtig wachsen. Am besten geht bei mir die Turunca Spiral. Habe an die 20 Stück teilweise in der Länge von ca. 12cm
Meine ersten Habis sind auch gekommen. Bei meinen Manzano Amarillo sind erst Blüten dran und auch die Lemon Drops lassen auf sich warten.
Wünsche euch allen ´noch einen schönen Sonntag.

Gruß Micha
 
Immer gute Nachrichten. Sehr schön. :)

Die Turuncu tragen auch sehr viel. Die hingen bei uns teilweise auch richtig voll.
 
Zurück
Oben Unten