Erstversuch eines Greenhorns

Es ist ja jetzt schon so ein super Wetter, ich würde die Pflanzen so früh wie möglich raus setzen.
Auf jeden Fall solltest du sie langsam dran gewöhnen.
Und sie über Nacht wieder rein holen, wenn es recht kühl werden sollte.
 
Ich würd sie auch jetzt schon dran gewöhnen. Im Moment ist noch nicht ständig pralle Sonne. Da ist das Gewöhnen einfacher.
Erwischst du im mai grad Tage, wo es richtig schön ist und die Sonne knallt, dann wird`s schwierig mit dem Gewöhnen an draussen.
 
Ich habe meine ja in einer Art Wintergarten, dort kommt von anfang an Sonne rein, das ist mein Vorteil. Bis jetzt hatte ich auch noch keine Probleme wenn ich die Rausgepflanzt hatte.

Aber zuerst im Schatten, dann im Halbschatten und dann Sonne halte ich auch für sinnvoll wenn man von dem einen zu den anderen wechselt
 
Hallo zusammen,

habe eine wichtige Frage vergessen. bis wieviel Grad etwa kann ich meine Pflänzchen draussen stehen lassen?
Und kann ich meine Babys auch gleich mit raus stellen oder nur die
größeren?
Und wenn es längere Zeit regnen sollte und es angenehme Teperaturen
sind - kann man sie dann draußen lassen?
Viele Dank schon mal für eure Infos?
Eine frage am Rande (hoffe es ist ok da es ja eine "Chiliforum" ist! Habe
Tomaten (Mini San Mazarno) gesät. Nimmt man da auch normal den
Gemüsedünger und muss ich da andere Dinge beachten? Verspreche
auch das ich das Thema nicht weiter behandle - bin nur für einen Tipp dankbar!

Viele Grüße aus Karlsruhe
Michael
 
Huhu Micha,

ich versuch mal alles zu beantworten und nix zu vergessen ;)

Zu den Tomaten: Ich weiß ja nicht was du vorhast bzw. wo die nachher stehen. Einpflanzen im Garten? In Kübeln? Jedenfalls ist es für Tomaten am Besten, wenn du die in halbverrotteten Kompost stellst. Dann brauchst du die auch gar nicht zu düngen. Hast du keinen Kompost sondern normale Blumenerde kannst du sie mit normalem Gemüsedünger düngen. Ist natürlich dann nicht ganz optimal, reicht aber auch aus. Du willst ja keine Rekordtomatenpflanze züchten :cool:
Und natürlich KEINESFALLS von oben nass werden lassen :w00t:

Also anders als die Chilis - die kannst du auch mal im Regen lassen. Allerdings ist das bei Jungpflanzen ja auch immer schwierig zu sagen - Je nachdem wie heftig so ein Regen ist sind die nachher ertrunken. Aber grundsätzlich schadet ein leichter Regen denen in keinster Weise.
Wenn die Temperaturen unter 5 Grad fallen müssen die Chilis auf alle Fälle wieder rein!

Hab ich jetzt alles? Glaub schon :)

Viel Erfolg!

LG Harald
 
Wir lassen die Chilis jetzt nachts im Moment auch schon draussen. Sind immer knapp 10 Grad. Minimal 5 Grad seh ich genauso wie Harald. Alles drunter wird schwierig.

Ein bisschen Regen macht den Chilis nichts aus. Im Gegenteil, man sieht heut grad wieder bei unseren Pflanzen, dass es ihnen richtig gut tut, wenn`s mal nicht so drückend ist nach dem Regen.
Aufpassen eben nur, bei starkem Regen. Ein paar durchschlagene Blätter sind bei uns auch zu verzeichnen nach dem Gewitter gestern. Aber das ist halb so schlimm. Die Pflanzen sind ja schon etwas größer. Bei kleinen Pflanzen musst da mehr aufpassen. Nicht dass sie komplett abbrechen.
 
Harald schrieb:
Huhu Micha,

ich versuch mal alles zu beantworten und nix zu vergessen ;)

Zu den Tomaten: Ich weiß ja nicht was du vorhast bzw. wo die nachher stehen. Einpflanzen im Garten? In Kübeln? Jedenfalls ist es für Tomaten am Besten, wenn du die in halbverrotteten Kompost stellst. Dann brauchst du die auch gar nicht zu düngen. Hast du keinen Kompost sondern normale Blumenerde kannst du sie mit normalem Gemüsedünger düngen. Ist natürlich dann nicht ganz optimal, reicht aber auch aus. Du willst ja keine Rekordtomatenpflanze züchten :cool:
Und natürlich KEINESFALLS von oben nass werden lassen :w00t:

Also anders als die Chilis - die kannst du auch mal im Regen lassen. Allerdings ist das bei Jungpflanzen ja auch immer schwierig zu sagen - Je nachdem wie heftig so ein Regen ist sind die nachher ertrunken. Aber grundsätzlich schadet ein leichter Regen denen in keinster Weise.
Wenn die Temperaturen unter 5 Grad fallen müssen die Chilis auf alle Fälle wieder rein!

Hab ich jetzt alles? Glaub schon :)

Viel Erfolg!

LG Harald

Hallo Harald,

vielen Dank für diese schnelle ausführliche Antwort. Mit solch netten
Forummitgliedern macht es einfach Spaß!
Die Tomaten möchte ich in Kübel setzen und dann auf die Terasse setzen.
Vielleicht könntest du mir per PM noch mitteilen ab welcher Größe
ich die Tomaten in Kübel setzen kann und ab wann man sie mit Flüßigdünger düngen kann. :)
und ab wann Tomaten draußen lassen kann gegenüber Chilis?
Wünsche viel Erfolg beim züchten und eine schöne Woche.

purzelchen schrieb:
Wir lassen die Chilis jetzt nachts im Moment auch schon draussen. Sind immer knapp 10 Grad. Minimal 5 Grad seh ich genauso wie Harald. Alles drunter wird schwierig.

Ein bisschen Regen macht den Chilis nichts aus. Im Gegenteil, man sieht heut grad wieder bei unseren Pflanzen, dass es ihnen richtig gut tut, wenn`s mal nicht so drückend ist nach dem Regen.
Aufpassen eben nur, bei starkem Regen. Ein paar durchschlagene Blätter sind bei uns auch zu verzeichnen nach dem Gewitter gestern. Aber das ist halb so schlimm. Die Pflanzen sind ja schon etwas größer. Bei kleinen Pflanzen musst da mehr aufpassen. Nicht dass sie komplett abbrechen.

Hallo Purzelchen,

werde meine Pflanzen auch gleich rausstellen. Vielen Dank auch dir noch einmal für die schnelle Antwort.

Gruß Michael

Fazer schrieb:
Du solltest die Pflanzen schon irgend wann eimal an das raue leben gewöhnen :D, ob jetzt oder im Mai ist egal

Hallo Fazer,

hab mir gerade deinen Chiligarten angeschaut. Da habe ich etwas interessantes gelesen. (Um Schädlinge abzuhalten, hab ich etwas Sand über die Erde gestreut. Die Trauermücke macht sich gerne über kleine Pflanzen her.)
Bezieht sich das nur auf die Pflanzen die draussen sind oder kommen die auch in der Wohnung?

Hmmmm?

hab schon wieder eine Frage :cool: Mir hat mal ein Bekannter etwas von "Schneckenkorn" gesagt.
Wenn ich die Pflänzchen jetzt tagsüber auf die Terasse stelle - brauche
ich das Schneckenkorn auch schon? (kann sie ja nicht den ganzen Tag
über bewachen)

Gruß Michael
 
Ich würd sagen du brauchst das Schneckenkorn erst dann, wenn du Schneckenbefall hast :)
Nicht das Schnecken von dem Korn angelockt werden, obwohl du eigentlich gar keine Probleme mit Schnecken hast.
 
den Sand hab ich nur Indoor verwendet, da die Pflanzen noch klein waren, wen sie größer sind und ins freihe kommen mach ich keinen Sand mehr drunter, dann läst das auch nach mit den Mücken und es macht den Pflanzen nichts mehr aus.

Schneckenkorn erst benutzen wen du schnecken hast oder sie dir an die Chilis gehen
 
Achso, ganz vegessen. Fragen zu anderen Pflanzen kannst du ruhig hier stellen. Oder eben im Bereich "Garten und Pflanzen allgemein". ;)
 
Hallo zusammen,

habe gerade wieder im Forum gelesen und bin ein wenig beunruhigt. Es ging um das giessen. Also ich giese auch von "oben" also direkt auf die Erde. Mache ich das eigentlich die ganze Zeit falsch?
Müsste ich Wasser in das Behältniss wo die Töpfe drin stehen leeren??? (Meine Torftöpfe sind auch immer ziemlich weiss - die Erde aber gar nicht)

Noch eine Frage wegen dem Flüßigdünger - Meine Frau hat es gut gemeint und hat extra einen teuren geholt (Substral Naturen Tomaten - Kräuter Dünger) 3-2-6 mit Natrium und Schwefel.
Ist der Dünger eigentlich geeiget? Da ich beim Forum immer andere Werte wie meine 3-2-6 gelesen habe. Ich brauch für meine paar Töpfe nur etwa 0,5L Wasser - dafür nehm ich nur eine 1/4 Kappe von dem Dünger (1 mal in der Woche) ist das genügend???
 
Meine Amarillo Marzano ist nach ca. 6 Wochen einpflanzen nur knappe 10cm hoch. Meine Turunca Spiral dagegen nach 7-8 Wochen ca. 25cm. Meint ihr das gibt noch etwas mit meinen Marzanos noch was gibt?
 
Gießen von oben ist kein Problem. Ich gieß auch von oben und dadurch hatte ich noch nie Probleme.

Im Wasser stehen lassen, würd ich die Pflanzen allerdings nicht. Also Behältnisse, Untersetzer etc. immer abgießen, wenn die Pflanzen nach ner viertel oder halben Stunde das Wasser nicht aufgesogen haben.

Der Dünger ist ok. Den kannst nehmen. Das Verhältnis der Nährstoffe ist wichtig.
N : P : K
2 : 1 : 3

Also hochgerechnet wären das Kombinationen wie 4:2:6 (wo dein Dünger ja passt), 6:3:9, 8:4:12, 10:5:15, 12:6:18 usw. So in etwa sollte das Verhältnis sein. Wenn`s in die Blüte geht, kann Phosphor auch mal etwas höher sein (also die zweite Zahl).

Das ist jedenfalls das, was meist empfohlen wird und bei uns hat das bisher auch immer ganz gut funktioniert.

Die Menge des Düngers muss eigentlich auf der Packung angegeben sein. Danach musst dich dann richten. Und bei kleinen Pflanzen erstmal nur die Hälfte oder ein Drittel vom angegebenen nehmen.


Micha2905 schrieb:
Meine Amarillo Marzano ist nach ca. 6 Wochen einpflanzen nur knappe 10cm hoch. Meine Turunca Spiral dagegen nach 7-8 Wochen ca. 25cm. Meint ihr das gibt noch etwas mit meinen Marzanos noch was gibt?

Ich denke schon, dass das noch etwas anders wird. Unsere Manzano ist momentan auch um die 10 cm. War voriges Jahr ähnlich und dann ist sie mit einem mal gewachsen.
 
Hallo zusammen,

heute möchte ich meine großen Turunca Spiral umtopfen - Ich hoffe das sie jetzt mit ca. 40cm Höhe in einen 10l Topf können. Habe da heute auch eine Erde gekauft die ich empfohlen bekommen habe (Oscorna Animalin)
Kennt ihr diese Erde und habt ihr positive Erfahrungen mit gemacht? (hat nämlich fast 14 Euro gekostet für 5kg Sack) Diese Erde soll schon sämtlichen Dünger haben. Nimmt man diese Erde pur oder mischt man sie?

Gruß Michael

Meine Turunca Spiral

meine ersten Blüten :)
 

Anhänge

  • meine Chilis 026 [640x480].jpg
    meine Chilis 026 [640x480].jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 85
  • meine Chilis 025 [640x480].jpg
    meine Chilis 025 [640x480].jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 80
Oscorna kenn ich schon. Aber die vertreiben doch eigentlich nur Dünger, Schnellkomposter u.ä.
Und Oscorna Animalin ist mir jetzt auch nur als Dünger bekannt. Den gibt`s in 5kg Packungen. Vielleicht kannst ja mal ein Bild von der Packung einstellen.

Schöne Pflanzen hast du da mittlerweile. ;)
 
Zurück
Oben Unten