Erstversuch eines Greenhorns

purzelchen schrieb:
Foto wär schon gut, wie Fazer sagte. :)

Ansonsten etwas Erde anfüllen oder eben mit Zahnstochern o.ä. stützen.
Das Tageslicht ist momentan schon noch an der Grenze. Ohne extra Licht hab ich zum Beispiel immer erst Mitte/Ende März angefangen.
Muß ich dir leider wiedersprechen.
Für Capsicum annuum gibt es keinerlei Probleme mit Tageslicht.
Mit der Capsicum chinense schaut es ander aus. Da ist es noch zu wenig und sie fangen dann an zu Spargeln.
Zuminderst ist es bei mir so.
Wie du bei meinen Bilderern ja Sehen kannst tut den meinen das Sonnenlicht ganz gut nunmehr schon seit gut einer Woche.
 
Also ich würde zu Michas Bild sagen, das die Pflanzen ganz schön spargeln :undecided: und die hintere unter der eigenen Last zusamenbricht, bei dem Stengelschen :(

Ich seh nur eine Chance Topf alle in größere Gefäße um und setz die Pflanzen mindestens bis zu den keimblättern oder sogar noch weiter in die Erde. Ich würde auch die Torftöpfe und die Jifris nicht mehr benutzen

Für mich ist das ein Licht Temperatur problem, da helfen auch keine stützen mehr, bedenke das da mal Chilis dran hängen die haben auch Gewicht

Das ist meine meinung zum Fall wer bietet mehr :D
 
Stimmt schon, gewisse Sorten kommen auch jetzt schon mit dem vorhandenen Tageslicht aus. Aber das kommt auch auf die Temperatur an. Haben sie ein richtig warmes Plätzchen, dann fangen auch sie an zu spargeln. War zumindest bei mir so.
 
Hallo liebe Chiligemeinde,

was bedeutet der Ausdruck "spargeln" und was sind Jifris ? Kenne ich als Greenhorn leider nicht.
Zu der Temperatur muss ich sagen das sie über der Heizung stehen. Das
Fenster lasse ich an dieser Stelle schon zu da ich nicht weiss ob ein Luftzug nicht schadet.
Wie ist das eigentlich mit den Torftöpfchen? Die Pflänzchen sind ja mit diesen Torftöpfchen verwachsen.
Muss ich die Pflanzen wieder mit samt der Töpfchen in größere Gefäße
umpflanzen?
Dachte eigentlich das die Töpfchen sich nach einer Weile auflösen. Wie dick müssten die Stiele jetzt etwa normal sein???
Und soll ich jetzt überhaupt mit dem Flüssigdünger anfangen?
Vielen Dank für eure Antworten.

LG Michael
 
Spargeln heißt, dass die Pflanzen wegen Lichtmangel extrem in die Höhe wachsen und dabei wenig Stabilität haben.

Jiffys sind die Teile, wo du deine Pflanzen zuerst drin hattest. Die runden tablettenförmigen Quelltöpfe.

Luftzug schadet nur dann, wenn er zu kalt ist. Bei den jetzigen Außentemperaturen wär ich da also noch vorsichtig.

Die Torftöpfe kommen einfach mit in den nächstgrößeren Topf. Einfach die Pflanzen etwas tiefer setzen, dann siehst davon auch nichts mehr. Kannst bis an die Keimblätter hochgehen mit Erde. Das gibt deinen Pflanzen auch wieder mehr Stabilität.
Allerdings würd ich deine Pflanzen noch nicht umtopfen von der Größe her. Kannst höchstens die Torftöpfe noch etwas mit Erde anfüllen, wenn`s geht.

Wie dick ist relativ. Kommt auf die Sorten an. Stabil ist wichtig und das merkt bzw. sieht man ja.

Düngen würd ich erstmal noch nicht. Was hast du für Erde in den Töpfen? Anzuchterde oder schon "normale"?
 
Ich würde sie auch von der Heizung weg stellen. Da die Heizungsluft ja nach oben steigt, stehen die Pflanzen im wärmestrom. Was das schnelle wachsen fördert
 
Hallo,

also zu der Frage mit der Erde : ich benutze Gemüseerde wie damals nach einer gewissen Zeit im Forum empfohlen wurde.
Wegen der Heizungsluft : Die Töpfe stehen auf einem Fensterbrett - darunter ist eine Elektroheizung die auf 23 Grad eingestellt ist.
Tagsüber wenn wir arbeiten ist die Heizung abgestellt.
Nun meine Frage: kann man die Quelltöpfe mit samt Pflanze nochmal
ausbuddeln und tiefer setzen????
Oder meint ihr das sie das nicht überleben?

LG Michael
 
Hallo Michael,

mal von deinen Fotos ausgehend würde ICH jetzt nicht umtopfen. Du könntest aber versuchen, ob du die Pflanze in dem Topf da noch tiefer setzen kannst. Also mal mit Ballen rausnehmen und gucken ob du unten Erde abmachen kannst ohne sie zu beschädigen. Und dann wieder einsetzen und die Erde oben draufkippen :)

Ich würde die Pflanzen ansonsten mit geeigneten Maßnahmen stützen. Also Schaschlikspiesse oder soweit noch möglich Zahnstocher. Außerdem die Töpfe so weit wie geht mit Erde auffüllen.

Es versteht sich auch von selber das die Pflanzen den hellsten Platz in der Wohnung brauchen und auch bekommen! Das mit der Heizung ist schon okay - Aber du mußt das nicht machen. Hauptsache keine kalte unkontrollierte Zugluft oder so.

Wir kommen jetzt auch in die Zeit wo Zusatzbeleuchtung nicht mehr notwendig wird wenn die Pflanzen am Fenster genug Licht bekommen. Ab nächster Woche scheint die Sonne schon wieder 12 Stunden/Tag. Ab da wird es dann etwas einfacher für uns Gärtner :D

Soweit meine bescheidene Meinung dazu. Ach ja: Mach dir mal kein zu großen Gedanken. Das sieht schon sehr gut aus und wird sicher was werden wenn du jetzt abstützt das sie nicht umfallen :)

LG Harald
 
Düngen brauchst du bei Gemüseerde auf jeden Fall noch nicht.

Von den Bildern her, würd ich höchstens noch die Töpfe bis zum Rand auffüllen. Das bringt schon ein bisschen was. Musst dann nur vorsichtig gießen.
Oder wie Harald vorgeschlagen hat Schaschlikspieße nehmen.

Rausnehmen würd ich die Pflanzen nicht mehr. Die haben garantiert schon einige Wurzeln außerhalb der Jiffys. Überleben würden sie das zwar schon, aber positiv wär`s nicht.
 
Hallo meine lieben Chilifreunde,

vielen dank für eure Infos. Werde probieren das ganze ein wenig weiter in die Erde zu bekommen, noch Erde aufzuschütten und Schschlikspiesse nehmen.
Wie lange würdest du noch in etwa mit dem Flüssigdünger warten@Purzelchen.

LG Michael
 
Also ich persönlich dünge immer erst, wenn sie in den nächstgrößeren Topf kommen bzw. in den Garten. Also so nach etwa 6-8 Wochen würd ich sagen. Gemüseerde ist eigentlich schon recht gut vorgedüngt.
Aber trotzdem immer die Pflanzen beobachten. Solang sie schön grün sind und wachsen, ist im Normalfall auch kein Dünger nötig.
 
Hallo zusammen,

habe nun die Quelltopfe tiefer setzen können (drücken) Habe nun Erde bis oben hin gefüllt und ein wenig mit Zahnstochern stabilisiert.
Habe leider gemerkt das es ausser mir noch jemand gut meinte mit dem giessen ;-(
Also die Torftöpfe waren teilweise so feucht das sie an kleinen Stellen auseinander platzten.
Komischerweise war die Erde aber oben staubtrocken. ???
Habe die defekten Töpfe einfach in einen frischen gestellt - hoffe das reicht.
Und ab sofort giesse ich alleine ;-)

LG Michael
 
Na bei den Torftöpfen kann die Feuchtigkeit ja leicht entweichen. Da ist das nicht ganz so schlimm. Aber auf jeden Fall mal mehr trocknen lassen, wenn`s zu nass ist.
 
Hallo zusammen,

wird endlich Zeit sich mal wieder zu melden. Bin eigentlich ganz zufrieden wie jetzt alles wächst und gedeiht. (Vor allem meine Turunca Spiral = 25cm.) Wie ich gelesen habe stellt ihr sie tagsüber schon in den Hof.
Wie ist das eigentlich wenn ich sie bis gegen Ende Mai nur in der Wohnung lasse und dann raussetze? Müssen die Pflanzen an das Klima, Wind langsam daran gewöhnt werden? gehen sie sonst kaputt ab Ende Mai?

Grüße aus Karlsruhe
Michael
 

Anhänge

  • meine Chilis [320x200].jpg
    meine Chilis [320x200].jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 85
Du solltest die Pflanzen schon irgend wann eimal an das raue leben gewöhnen :D, ob jetzt oder im Mai ist egal
 
Zurück
Oben Unten