Es gibt deutlich bessere Alternativen zu den lila Amazon-Pflanzenlampen mit biegsamen Armen für die Chilizucht!

Dann hab ich mir doch tatsächlich das falsche.. bzw. das andere reingelegt in den Warenkorb. Nujo. ist dann halt so. Funzt trotzdem.
Ich kenn mich da viel zu wenig aus, bist du sicher dass es passt?
Nicht dass noch was überlastet wird?

Ist warm. Mehr aber auch nicht.
Keine Temperatur war auf die Platinen bezogen, die bleiben bei unter 30°.
Das Netzteil wird schon hübsch warm.
Habs nicht gemessen, aber 50° würde ich schon vermuten....
 
Habe meine LSR (865er) seit Mitte Januar gegen LED Röhren getauscht.
Obwohl ich LSR mit 80W (150cm Länge) verwendet habe bringen die LED Röhren (30W) noch eine höhere Lichtausbeute.
Den Pflanzen bekommts gut, ein markanter Unterschied gibts allerdings bei den Rocotos.
Unter den LSR sind sie nach der ersten Verzweigung nur noch in die Breite gewachsen, bei den LED Röhren gehen sie jetzt
schön nach oben!
Der kompakte Wuchs kommt durch einen wesentlich erhöhten Anteil der blauen Wellenlänge und eine vernachlässigten Anteil der Roten Wellenlängen.
Was für eine Farbtemperatur hast du bei deinen LED Röhren gewählt? Um die 4000k? Würde nämlich dafür sprechen, dass sie eher in die Höhe gehen, da dein Rotanteil hier stärker sein muss.
Falls Dich die wissenschaftliche Seite dazu interessiert hier mal ein sehr interessantes Video von einem der führenden Forscher auf dem Gebiet:
 
Das LCM-60 ist ein Konstantstrom Quelle max 2,5A

das ELG 75 12AB 3Y kann im Konstantstrom oder wahlweise im Konstanspannungsmodus betrieben werden Spannungsmodus max 13,2V, Strommoduns max 5A

Eine Konstantstromquelle liefert einen festen definierten Strom, z.B. 2,5A.
(für High-Power LEDs, Spots ect.)
Da LEDs auch bei geringen Spannungsunterschieden stark in der Stromstärke und damit der Helligkeit schwanken, werden diese mit Konstantstrom betrieben, das stellt sicher, dass die Helligkeit immer gleich ist


Eine Konstantspannungsquelle liefert dir eine feste Spannung, z.B. 13,2V und stellt gleichzeitig soviel Strom bereit, wie die angeschlossene Leistung verlangt. Hängt z.B. ein LED-Band (sind immer mit Konstantspannung betrieben) mit gesamt 40 Watt Leistungsaufnahme dran, wird ein 13,2V Netzteil knapp 3 Ampere liefern.

Kann es diese 3 Ampere nicht liefern, weil zu klein dimensioniert schaltet es zur Sicherheit ab

generell wählt man ein Netzteil mit gut 30 Prozent mehr Leistung als benötigt





Nach oben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann hab ich mir doch tatsächlich das falsche.. bzw. das andere reingelegt in den Warenkorb. Nujo. ist dann halt so. Funzt trotzdem. Hab eben hingelangt. Ist warm. Mehr aber auch nicht.
Also maximal würde ich deine LEDs dann bei dem Netzteil dann mit einem 3,5A Strom belgen,
da du mit zwei Streifenplatinen dann eine Leistungsaufnahme von 60,62W hast und das Netzteil für max 60W Leistungsaufnahme ausgelegt. 4A und 5A würde ich nicht empfehlen.
1644409368581.png

85% Wirkungsgrad sind nicht schlecht bei dem Netzteil.
 
Bei mir isses aber das LCM-60. :whistling:


Meines hat Dip-Schalter, über die stellt man dann einfach verschiedene Stromstärken ein, 500, 600, ......1400 mAh....
Ich lasse es bei 1050 mAh laufen, da braucht es laut Hersteller keine Kühlkörper.
Bei einem Test mit 1400 mAh konnte ich allerdings auch keine Wärmeentwicklung feststellen.
Ich kann nur so viel sagen zur Technik als Student mit einem fast abgeschlossenen Ingenieurstudium (hoffentlich im Sommer fertig).
Kühlung ist in der Technik alles, es erhöht enorm den Wirkungsgrad. Steigen Temperaturen geht das auf die Leistungsminderung.
Mal so ein Beispiel aus der Computertechnik, betreibst du ein Hardware Element mit 40°C statt mit 30°C hält es statt z.B. 10 Jahre nur noch 2,5 Jahre bis es den Geist aufgibt.
--> also alle 5°C halbiert sich die Lebenszeit. Wie das jetzt genau bei High Power LEDs aussieht, weiß ich nicht so ganz genau. Was ich aber auf jeden Fall weiß, ist das High Power LEDs sehr viel Energie in Wärme umwandeln und abgeben, dementsprechend sollte man hier auf jeden Fall auch beobachten und evtl. mit Kühlkörpern oder Radiatoren zur Wärmeabfuhr arbeiten, hängt natürlich auch davon ab mit wie viel Ampere man das Panel bestromt. Falls Möglich einfach mal mit einer Wärmepistole nachmessen was man so auf den Oberflächenhat an der Rückseite wo die Wärme durch Konduktion abgestrahlt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LCM-60 ist ein Konstantstrom Quelle max 2,5A

das ELG 75 12AB 3Y kann im Konstantstrom oder wahlweise im Konstanspannungsmodus betrieben werden Spannungsmodus max 13,2V, Strommoduns max 5A

Eine Konstantstromquelle liefert einen festen definierten Strom, z.B. 2,5A.
(für High-Power LEDs, Spots ect.)
Da LEDs auch bei geringen Spannungsunterschieden stark in der Stromstärke und damit der Helligkeit schwanken, werden diese mit Konstantstrom betrieben, das stellt sicher, dass die Helligkeit immer gleich ist


Eine Konstantspannungsquelle liefert dir eine feste Spannung, z.B. 13,2V und stellt gleichzeitig soviel Strom bereit, wie die angeschlossene Leistung verlangt. Hängt z.B. ein LED-Band (sind immer mit Konstantspannung betrieben) mit gesamt 40 Watt Leistungsaufnahme dran, wird ein 13,2V Netzteil knapp 3 Ampere liefern.

Kann es diese 3 Ampere nicht liefern, weil zu klein dimensioniert schaltet es zur Sicherheit ab

generell wählt man ein Netzteil mit gut 30 Prozent mehr Leistung als benötigt





Nach oben
Wobei das eingebaute Potentiometer im Netzteil eine Konstante Spannung im Bereich von 10,8-13,2V stellen kann oder einen Konstanten Strom von 2,5-5A Bereich.
Oder lese ich dieses Datenblatt gerade falsch?
 
Die LED können zwar grundsätzlich mit bis zu 5A betrieben werden, aber laut Hersteller nur bis 1A ohne Kühlung.
Wie geschrieben hatte ich bei einem Testlauf mit 1,4 A keinen nennenswerten Temperaturanstieg gegenüber 1A messen können, aber laut LED-TECH sollte man ab 1A mit Kühlkörper arbeiten.
Der Herstellerangabe kann man da schon glauben schenken :) Dass die LEDs mit 5A betrieben werden können habe ich auch gelesen. Die Empfehlung betraf lediglich den Betriebsstrom des Netzteil "ELG-75-12" nicht aber das im Rahmen des möglichen (mit anderen Netzteilen). Aluminium hat auch eine gute Wärmeleitfähigkeit von 236 W/m*K ,
Aluminiumlegierungen natürlich deutlich geringer ;)
 
Also maximal würde ich deine LEDs dann bei dem Netzteil dann mit einem 3,5A Strom belgen,
da du mit zwei Streifenplatinen dann eine Leistungsaufnahme von 60,62W hast und das Netzteil für max 60W Leistungsaufnahme ausgelegt. 4A und 5A würde ich nicht empfehlen.
Anhang anzeigen 272958
85% Wirkungsgrad sind nicht schlecht bei dem Netzteil.

Danke für den Tipp, die Frage ist dann, wie ich das passend hin bekomme bzw. was ich noch dazu brauche. Sag ja, leuchten tun sie. Die Frage ist nicht ob ich hier was übersteuer oder Probleme bekomen kann.
Ich hab die anderen 2 Panel bei mir liegen und kann die sofort anschließen bei Bedarf, wenn das mehr bringt.
Das Thema hatte ich mal in der Schule und im Studium, hätte da glaub mal etwas besser aufpassen sollen :whistling:
Daher bin ich um jeden Tipp dankbar.
 
Danke für den Tipp, die Frage ist dann, wie ich das passend hin bekomme bzw. was ich noch dazu brauche. Sag ja, leuchten tun sie. Die Frage ist nicht ob ich hier was übersteuer oder Probleme bekomen kann.
Ich hab die anderen 2 Panel bei mir liegen und kann die sofort anschließen bei Bedarf, wenn das mehr bringt.
Das Thema hatte ich mal in der Schule und im Studium, hätte da glaub mal etwas besser aufpassen sollen :whistling:
Daher bin ich um jeden Tipp dankbar.
Ich verstehe nicht ganz was du wissen möchtest... Wie du zwei weitere Panele mit in den Schaltkreis mit aufnimmst beim gleichen Netzteil oder wobei genau brauchst du einen Tipp? Ein Elektrotechnik Fachmann bin ich auch nicht, Grundkenntnisse sind aber immerhin vorhanden ;)
Wobei auch bei mir mittlerweile Elektrotechnik und Elektronik einige Jahre zurückliegen und seit dem nicht mehr wirklich gebraucht wurden...
 
Weiß ich selbst nicht richtig :sorry:
Mir ging es etwas ob sich das Netzteil mit den Panels (inzwischen alle 4 dran) verträgt und ich nichts Übersteuer. Aber das sollte ja eigentlich passen. Funktionieren tun sie bei 5A. Und vom bisherigen Stromverbrauch konnte ich gut 50 Watt reduzieren.
Jetzt Mal warten ob die Pflanzen auch sprießen :whistling:
 
Zurück
Oben Unten