Es gibt deutlich bessere Alternativen zu den lila Amazon-Pflanzenlampen mit biegsamen Armen für die Chilizucht!

Ich befürchte meine Frau würde das bemerken. Noch mehr Chiliplatz werde ich derzeitig nicht bekommen. Ein richtiger Garten oder mindestens ein zweiter Balkon muss her, ich hab Bock und freu mich schon total aufs Soße machen.

Man kann auch 24/7 bestrahlen. Keine Beleuchtungsdauer ist zu lange.

Man kann selbst bei Überwinterern 18/7 bestrahlen, ohne das es zu Wachstumsstörungen kommt.

Je mehr Licht, um so besser.
Das möchte ich schon anzweifeln. Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel gefunden: https://www.pflanzenforschung.de/de...fenszeit-innere-uhr-reguliert-photosynth-2241
Allseits bekannt ist ja zumindest auch von einigen Pflanzen, wie dem Weihnachtsstern, dass sie bei zu langen "Tagen" nicht blühen. Mein Tipp wäre daher, die Beleuchtungsdauer der in der Heimat der Pflanzen zur jeweiligen Jahreszeit anzugleichen.

Ist Chili denn photoperiodisch?
Keine Ahnung, aber da Pflanzen üblicherweise "im Draußen" wachsen, glaube ich, dass es gut ist, die Bedingungen dort zu simulieren. Und Chilis wachsen normal dort, wo es Tag und Nacht gibt. Also zumindest ist mir keine Chilisorte bekannt, die wild in Nordnorwegen vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel: Zwei Baumarktlampen, LED 25Watt und drei Chinaböller in guter Qualität mit 20Watt auf ca. 1,5 Quadratmeter reicht vollkommen zur Anzucht aus, sind kostengünstig (kein Amabzocke), flexibel einsetzbar, reparierbar. Anschaffung ca. 110€.
Das Farbspektrum der Lampen wirkt auf dem Foto stärker rotlastig, ist eher moderat rotlastig, nach dreijährigem Test absolut in Ordnung. Wirkt wenn man nicht direkt in die Lampe schaut neutral.
72475C4D-A939-4B00-89E1-C1B7930C31ED.jpeg

• Like
Reaktionen: Tex
Der Thread ist zwar älter, und die erfahrenen Züchter mögen vielleicht über meine Einrichtung schmunzeln, aber für Leute mit begrenztem Budget, begrenztem Platz und zahlreichen Herausforderungen bei der Anzucht im ganzen Haushalt und Familienmitgliedern bietet es eine kostengünstige nicht allzu störende Alternative. 😬

Ihr habt immer Projekte, die für meinen Geschmack recht teuer sind. Daher habe ich mir eine Ultra-Low-Budget-Lösung einfallen Lassen, die ich aktuell aber auch nutze und gut unter der Treppe verstauen kann! 😎

Mit dem Ziel, Alternativen aufzuzeigen und meine unprofessionelle Herangehensweise für die Allgemeinheit zu dokumentieren, möchte ich diese hier für euch jetzt vorstellen. 😅

Ja, es sieht unschön aus. Ja, man kann nicht sehr viele Pflanzen ziehen, besonders wenn sie dort länger verweilen und größer werden. Dennoch hat diese Lösung einige Vorteile:

Man muss nur Plastik bohren, was auch mit einem Akkuschrauber je nach Gewinde möglich ist.

Es kostet wenig Geld, allerdings fehlen noch einige Euros für die Folie (man könnte auch selbstklebende Folie kaufen, die besser hält und besser aussieht). Ein Lüfter, z. B. mit USB, wäre sinnvoll (ca. 15 Euro) und Gelbtafeln ca.7 Euro.

Das ergibt dann etwa:

Lampenfassung: 20,50 Euro
Leuchtmittel: 17 Euro
Growbox (150 Liter): 18 Euro
Zeitschaltuhr: 3,50 Euro
Folie: (?)
Lüfter (USB): ca. 15 Euro
Gelbtafeln: ca. 7 Euro
Geschätzte Summe: 81 Euro (zzgl. Kosten für Folie)

Man könnte auch auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen, wie beispielsweise PC-Lüfter von alten Computern, altes Aquarium, gebrauchte Leuchtmittel, Lampenfassungen oder Steckdosen. Das würde die Kosten reduzieren.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg mit eurem Anbau! 🌱

Hallo Oswin,

danke für deinen Beitrag. Könntest du bitte mit Phyphox ( https://phyphox.org/ ) und deinem Smartphone die Menge an Lux auf Pflanzenhöhe in deinem Setup ermitteln und zum Vergleich darstellen?

Jungpflanzen brauchen ca. 10 000 Lux, zum Blühen und Fruchten brauchen sie eher 20 000 - 30 000 Lux.

Viele Grüße,
Joe

Hallo Oswin,

danke für deinen Beitrag. Könntest du bitte mit Phyphox ( https://phyphox.org/ ) und deinem Smartphone die Menge an Lux auf Pflanzenhöhe in deinem Setup ermitteln und zum Vergleich darstellen?

Jungpflanzen brauchen ca. 10 000 Lux, zum Blühen und Fruchten brauchen sie eher 20 000 - 30 000 Lux.

Viele Grüße,
Joe
Sorry mit Handy ist das bißchen schwierig hier im forum.. Hatte ausversehen ins falsche thread geschrieben.. Jetzt per copy paste drin ist aber nicht so gut..

Wie auch immer meine Beobachtung und mein Setup ergeben Sinn ein Streifen in der Mitte ist gut beleuchtet bis zu 14k Lux am Rande bis 6 k oder so am Rande wachsen die Pflanzen auch langsamer und sind kleiner

Da das Licht ja mittig sitzt und sich einige Bereiche überschneiden und mein Lichtleinfall ist es dort auch heller ergibt es auf diese Weise Sinn und lässt sich so gut erklären..

Der Thread ist zwar älter, und die erfahrenen Züchter mögen vielleicht über meine Einrichtung schmunzeln, aber für Leute mit begrenztem Budget, begrenztem Platz und zahlreichen Herausforderungen bei der Anzucht im ganzen Haushalt und Familienmitgliedern bietet es eine kostengünstige nicht allzu störende Alternative. 😬

Ihr habt immer Projekte, die für meinen Geschmack recht teuer sind. Daher habe ich mir eine Ultra-Low-Budget-Lösung einfallen Lassen, die ich aktuell aber auch nutze und gut unter der Treppe verstauen kann! 😎

Mit dem Ziel, Alternativen aufzuzeigen und meine unprofessionelle Herangehensweise für die Allgemeinheit zu dokumentieren, möchte ich diese hier für euch jetzt vorstellen. 😅

Ja, es sieht unschön aus. Ja, man kann nicht sehr viele Pflanzen ziehen, besonders wenn sie dort länger verweilen und größer werden. Dennoch hat diese Lösung einige Vorteile:

Man muss nur Plastik bohren, was auch mit einem Akkuschrauber je nach Gewinde möglich ist.

Es kostet wenig Geld, allerdings fehlen noch einige Euros für die Folie (man könnte auch selbstklebende Folie kaufen, die besser hält und besser aussieht). Ein Lüfter, z. B. mit USB, wäre sinnvoll (ca. 15 Euro) und Gelbtafeln ca.7 Euro.

Das ergibt dann etwa:

Lampenfassung: 20,50 Euro
Leuchtmittel: 17 Euro
Growbox (150 Liter): 18 Euro
Zeitschaltuhr: 3,50 Euro
Folie: (?)
Lüfter (USB): ca. 15 Euro
Gelbtafeln: ca. 7 Euro
Geschätzte Summe: 81 Euro (zzgl. Kosten für Folie)

Man könnte auch auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen, wie beispielsweise PC-Lüfter von alten Computern, altes Aquarium, gebrauchte Leuchtmittel, Lampenfassungen oder Steckdosen. Das würde die Kosten reduzieren.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg mit eurem Anbau! 🌱
Ich überlege gerade herum, wie ich die nächste Vorzucht machen soll und habe dadurch Deine Box gefunden. :)
Die Plastikbox habe ich bereits gefunden. Bei einer Fläche von 0,43 m² beleuchtest Du mit 7500 Lm, also etwa 17000 Lx. Wie lange hat es denn ungefähr gedauert bis die Pflanzen zu hoch waren?
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Lüfter. In Deinem Saison-Thread habe ich ein Bild von Zu- und Abluft gesehen. Welchen Lüfter kannst Du für dieses Volumen empfehlen? Leise und Plug & Play ohne großes Löten wäre toll. 😅

Ich überlege gerade herum, wie ich die nächste Vorzucht machen soll und habe dadurch Deine Box gefunden. :)
Die Plastikbox habe ich bereits gefunden. Bei einer Fläche von 0,43 m² beleuchtest Du mit 7500 Lm, also etwa 17000 Lx. Wie lange hat es denn ungefähr gedauert bis die Pflanzen zu hoch waren?
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Lüfter. In Deinem Saison-Thread habe ich ein Bild von Zu- und Abluft gesehen. Welchen Lüfter kannst Du für dieses Volumen empfehlen? Leise und Plug & Play ohne großes Löten wäre toll. 😅

Am 24. Februar begannen die meisten Pflanzen das erste Blattpaar nach den Keimblättern zu bilden. Am besten verdeutliche ich das Wachstum mit Bildern so kann sich jeder einfach selbst ein Bild davon machen:

24.Februar:
keim.jpg
09. März
märz13.jpg
23. März
märz2.jpgmärz.jpg
29. März
märz29.jpg
03. April
april03.jpg
12. April
12april.jpg

Wichtig ist, dass eine Belüftung vorhanden ist - also Luftlöcher. Wie du siehst, habe ich wegen Platzmangel höhere Töpfe genommen (eigentlich für Bäume oder Rosen). Das Problem war, dass alles zu schnell gewachsen ist und ich eine Trauermücken-Invasion hatte, die ich zu spät und nicht aggressiv genug bekämpft habe. Von Anfang an hätte ich zum Beispiel Gelbtafeln einsetzen sollen, sobald sich die ersten Trauermücken zeigen.

Insgesamt war das Wachstum sehr schnell. Das Problem ist: Je höher und breiter die Pflanzen werden, desto weniger Platz hat man. Es gibt einen starken Wachstumsschub, aber auch einige Risiken wie etwa zu hohe Pflanzen, zu geringer Abstand zu den LEDs (besonders bei einigen zu hohen Pflanzen), zu häufiges Gießen aus Unübersichtlichkeit oder Gefahren durch Trauermückenbefall. Durch die LEDs liegen die Temperaturen im Innenraum zudem relativ hoch, bei etwa 24-26 Grad.
Baccatum und Annuum wachsen für dieses Setting zu schnell, während es für Chinensen ein wenig besser geeignet ist. Diese bleiben ja meist kompakter und buschiger, wachsen eher in die Breite als in die Höhe (weniger Raum für Pflanzen).

Man muss, wenn man viele Pflanzen hat, einige davon herausnehmen, da durch die Breite der Pflanzen sonst nicht mehr genug Platz bleibt. Ich habe einige favorisierte Chinensen drin gelassen und weitergezogen, aber dann bekommt man irgendwann Probleme mit der Topfgröße.

Ich glaube, ich versuche oft, viel zu viele Pflanzen einzupflanzen und am Ende mache ich immer mehr, als ich ursprünglich vorhatte. 🥴

Ich habe diesen Lüfter genommen (günstig)
https://www.amazon.de/dp/B08RDJJ99B?th=1

ansonsten würde ich dir PC Lüfter mit PWM zu USB Adapter empfehlen:

dazu einen guten PC Lüfter:

Zuletzt bearbeitet:

Eines, das noch sehr wichtig ist: Ich habe jeden Tag hineingeschaut, manchmal sogar zweimal. Das sorgt natürlich jedes Mal für eine komplette Erneuerung der Luft in der Box. Man kann allerdings auch zu viel Feuchtigkeit in der Box haben zum Beispiel wenn man zu viel gießt. Deshalb habe ich an einigen Tagen den Deckel einen kleinen Spalt offen gelassen.

Je nachdem, wie man den Lüfter anbringt, kann man ebenfalls nachhelfen. Das kühlt allerdings auch die Box etwas ab. Wenn man zum Beispiel ein größeres Stück aus der Plastikbox ausschneidet und dort den Lüfter befestigt, gelangt trockenere und kühlere Luft von außen hinein. Je nach Standort etwa bei Fußbodenheizung oder in der Nähe eines Heizkörpers kann man so die Temperatur recht gut regulieren.

Tausend Dank für die ausführliche Antwort! Das sieht ja sehr vielversprechend aus. :woot:
12. April
12april.jpg

Wichtig ist, dass eine Belüftung vorhanden ist - also Luftlöcher.
Hast Du ringsum mehrere kleine Luftlöcher gebohrt? Ich dachte, dass oben links ein großes Zuluftloch zu sehen wäre...
Und als Abluft reicht ein PC-Ventilator? Ich habe diesen regelbaren Lüfter mit Stromkabel gefunden: maximaler Durchsatz ist 20,5 Kubikfuß pro Minute (Was für ein tolles Maß...🙈😆). Deine Box hat 6,4 Kubikfuß. Reicht ein Lüfter also für einen halbwegs leisen Betrieb? Oder sollte man gleich einen größeren Lüfter kaufen und diesen dann herunterregeln? Amazon hat mir noch dieses Gerät mit 58 Kubikfuß pro Minute vorgeschlagen.

Nachtrag: Du hast ja netterweise noch Deinen PC-Lüfter ergänzt. :) 60 CFM auf maximaler Stufe reicht also für das Volumen. Danke für die Beratung!

Zuletzt bearbeitet:
Tausend Dank für die ausführliche Antwort! Das sieht ja sehr vielversprechend aus. :woot:

Hast Du ringsum mehrere kleine Luftlöcher gebohrt? Ich dachte, dass oben links ein großes Zuluftloch zu sehen wäre...
Und als Abluft reicht ein PC-Ventilator? Ich habe diesen regelbaren Lüfter mit Stromkabel gefunden: maximaler Durchsatz ist 20,5 Kubikfuß pro Minute (Was für ein tolles Maß...🙈😆). Deine Box hat 6,4 Kubikfuß. Reicht ein Lüfter also für einen halbwegs leisen Betrieb? Oder sollte man gleich einen größeren Lüfter kaufen und diesen dann herunterregeln? Amazon hat mir noch dieses Gerät mit 58 Kubikfuß pro Minute vorgeschlagen.

Nachtrag: Du hast ja netterweise noch Deinen PC-Lüfter ergänzt. :) 60 CFM auf maximaler Stufe reicht also für das Volumen. Danke für die Beratung!
Der Lüfter von dir sollte meiner Meinung nach ausreichen ich weiß nur nicht, wie leise er läuft. ICh denke ein Radiallüfter ist auf jeden Fall deutlich lauter, den würde ich dir daher nicht empfehlen. Ich habe an den Seiten und oben kleinere Luftlöcher gebohrt. Was die Belüftung angeht, habe ich ehrlich gesagt schon fast Paranoia wegen Schimmel.

Was die Belüftung angeht, habe ich ehrlich gesagt schon fast Paranoia wegen Schimmel.
Hattest Du denn Probleme mit Schimmel? Wenn Dein Lüfter 60 CFM schafft und es schon haarig wurde, scheinen mir 20 CFM von dem Aoreun-Lüfter doch etwas unterdimensioniert. Oder könnten mehr Zuluftlöcher vielleicht helfen? Theoretisch müsste Dein Lüfter ja ausreichen, um - je nach Einstellung - sechs bis zehn mal pro Minute die Luft in Deiner Box auszutauschen.

Zurück
Oben Unten