Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das möchte ich schon anzweifeln. Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel gefunden: https://www.pflanzenforschung.de/de...fenszeit-innere-uhr-reguliert-photosynth-2241Man kann auch 24/7 bestrahlen. Keine Beleuchtungsdauer ist zu lange.
Man kann selbst bei Überwinterern 18/7 bestrahlen, ohne das es zu Wachstumsstörungen kommt.
Je mehr Licht, um so besser.
Keine Ahnung, aber da Pflanzen üblicherweise "im Draußen" wachsen, glaube ich, dass es gut ist, die Bedingungen dort zu simulieren. Und Chilis wachsen normal dort, wo es Tag und Nacht gibt. Also zumindest ist mir keine Chilisorte bekannt, die wild in Nordnorwegen vorkommt.Ist Chili denn photoperiodisch?

Sorry mit Handy ist das bißchen schwierig hier im forum.. Hatte ausversehen ins falsche thread geschrieben.. Jetzt per copy paste drin ist aber nicht so gut..Hallo Oswin,
danke für deinen Beitrag. Könntest du bitte mit Phyphox ( https://phyphox.org/ ) und deinem Smartphone die Menge an Lux auf Pflanzenhöhe in deinem Setup ermitteln und zum Vergleich darstellen?
Jungpflanzen brauchen ca. 10 000 Lux, zum Blühen und Fruchten brauchen sie eher 20 000 - 30 000 Lux.
Viele Grüße,
Joe
Ich überlege gerade herum, wie ich die nächste Vorzucht machen soll und habe dadurch Deine Box gefunden.Der Thread ist zwar älter, und die erfahrenen Züchter mögen vielleicht über meine Einrichtung schmunzeln, aber für Leute mit begrenztem Budget, begrenztem Platz und zahlreichen Herausforderungen bei der Anzucht im ganzen Haushalt und Familienmitgliedern bietet es eine kostengünstige nicht allzu störende Alternative.
Ihr habt immer Projekte, die für meinen Geschmack recht teuer sind. Daher habe ich mir eine Ultra-Low-Budget-Lösung einfallen Lassen, die ich aktuell aber auch nutze und gut unter der Treppe verstauen kann!
Mit dem Ziel, Alternativen aufzuzeigen und meine unprofessionelle Herangehensweise für die Allgemeinheit zu dokumentieren, möchte ich diese hier für euch jetzt vorstellen.
🌶️💫 Neues Jahr, neues Glück: Oswins Chili-Saison 2024!🪴🌶️
Moin Moin! Für das kommende Jahr hab ich mir fest vorgenommen, dass meine Chili-Aufzucht besser gelingt als in diesem Jahr! Um diesem Ziel näher zu kommen, habe ich technisch aufgerüstet 🫡. Ein paar Pflanzenheizmatten und eine noch zu besorgende Überdachung sollen in diesem Jahr den...chiliforum.hot-pain.de
Ja, es sieht unschön aus. Ja, man kann nicht sehr viele Pflanzen ziehen, besonders wenn sie dort länger verweilen und größer werden. Dennoch hat diese Lösung einige Vorteile:
Man muss nur Plastik bohren, was auch mit einem Akkuschrauber je nach Gewinde möglich ist.
Es kostet wenig Geld, allerdings fehlen noch einige Euros für die Folie (man könnte auch selbstklebende Folie kaufen, die besser hält und besser aussieht). Ein Lüfter, z. B. mit USB, wäre sinnvoll (ca. 15 Euro) und Gelbtafeln ca.7 Euro.
Das ergibt dann etwa:
Lampenfassung: 20,50 Euro
Leuchtmittel: 17 Euro
Growbox (150 Liter): 18 Euro
Zeitschaltuhr: 3,50 Euro
Folie: (?)
Lüfter (USB): ca. 15 Euro
Gelbtafeln: ca. 7 Euro
Geschätzte Summe: 81 Euro (zzgl. Kosten für Folie)
Man könnte auch auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen, wie beispielsweise PC-Lüfter von alten Computern, altes Aquarium, gebrauchte Leuchtmittel, Lampenfassungen oder Steckdosen. Das würde die Kosten reduzieren.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg mit eurem Anbau!![]()

Ich überlege gerade herum, wie ich die nächste Vorzucht machen soll und habe dadurch Deine Box gefunden.
Die Plastikbox habe ich bereits gefunden. Bei einer Fläche von 0,43 m² beleuchtest Du mit 7500 Lm, also etwa 17000 Lx. Wie lange hat es denn ungefähr gedauert bis die Pflanzen zu hoch waren?
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Lüfter. In Deinem Saison-Thread habe ich ein Bild von Zu- und Abluft gesehen. Welchen Lüfter kannst Du für dieses Volumen empfehlen? Leise und Plug & Play ohne großes Löten wäre toll.![]()

Ich überlege gerade herum, wie ich die nächste Vorzucht machen soll und habe dadurch Deine Box gefunden.
Die Plastikbox habe ich bereits gefunden. Bei einer Fläche von 0,43 m² beleuchtest Du mit 7500 Lm, also etwa 17000 Lx. Wie lange hat es denn ungefähr gedauert bis die Pflanzen zu hoch waren?
Und dann hätte ich noch eine Frage zum Lüfter. In Deinem Saison-Thread habe ich ein Bild von Zu- und Abluft gesehen. Welchen Lüfter kannst Du für dieses Volumen empfehlen? Leise und Plug & Play ohne großes Löten wäre toll.![]()

Hast Du ringsum mehrere kleine Luftlöcher gebohrt? Ich dachte, dass oben links ein großes Zuluftloch zu sehen wäre...

). Deine Box hat 6,4 Kubikfuß. Reicht ein Lüfter also für einen halbwegs leisen Betrieb? Oder sollte man gleich einen größeren Lüfter kaufen und diesen dann herunterregeln? Amazon hat mir noch dieses Gerät mit 58 Kubikfuß pro Minute vorgeschlagen.
60 CFM auf maximaler Stufe reicht also für das Volumen. Danke für die Beratung!Der Lüfter von dir sollte meiner Meinung nach ausreichen ich weiß nur nicht, wie leise er läuft. ICh denke ein Radiallüfter ist auf jeden Fall deutlich lauter, den würde ich dir daher nicht empfehlen. Ich habe an den Seiten und oben kleinere Luftlöcher gebohrt. Was die Belüftung angeht, habe ich ehrlich gesagt schon fast Paranoia wegen Schimmel.Tausend Dank für die ausführliche Antwort! Das sieht ja sehr vielversprechend aus.
Hast Du ringsum mehrere kleine Luftlöcher gebohrt? Ich dachte, dass oben links ein großes Zuluftloch zu sehen wäre...
Und als Abluft reicht ein PC-Ventilator? Ich habe diesen regelbaren Lüfter mit Stromkabel gefunden: maximaler Durchsatz ist 20,5 Kubikfuß pro Minute (Was für ein tolles Maß...). Deine Box hat 6,4 Kubikfuß. Reicht ein Lüfter also für einen halbwegs leisen Betrieb? Oder sollte man gleich einen größeren Lüfter kaufen und diesen dann herunterregeln? Amazon hat mir noch dieses Gerät mit 58 Kubikfuß pro Minute vorgeschlagen.
Nachtrag: Du hast ja netterweise noch Deinen PC-Lüfter ergänzt.60 CFM auf maximaler Stufe reicht also für das Volumen. Danke für die Beratung!
Hattest Du denn Probleme mit Schimmel? Wenn Dein Lüfter 60 CFM schafft und es schon haarig wurde, scheinen mir 20 CFM von dem Aoreun-Lüfter doch etwas unterdimensioniert. Oder könnten mehr Zuluftlöcher vielleicht helfen? Theoretisch müsste Dein Lüfter ja ausreichen, um - je nach Einstellung - sechs bis zehn mal pro Minute die Luft in Deiner Box auszutauschen.Was die Belüftung angeht, habe ich ehrlich gesagt schon fast Paranoia wegen Schimmel.