Der Thread ist zwar älter, und die erfahrenen Züchter mögen vielleicht über meine Einrichtung schmunzeln, aber für Leute mit begrenztem Budget, begrenztem Platz und zahlreichen Herausforderungen bei der Anzucht im ganzen Haushalt und Familienmitgliedern bietet es eine kostengünstige nicht allzu störende Alternative.
Ihr habt immer Projekte, die für meinen Geschmack recht teuer sind. Daher habe ich mir eine Ultra-Low-Budget-Lösung einfallen Lassen, die ich aktuell aber auch nutze und gut unter der Treppe verstauen kann!
Mit dem Ziel, Alternativen aufzuzeigen und meine unprofessionelle Herangehensweise für die Allgemeinheit zu dokumentieren, möchte ich diese hier für euch jetzt vorstellen.
Moin Moin! Für das kommende Jahr hab ich mir fest vorgenommen, dass meine Chili-Aufzucht besser gelingt als in diesem Jahr! Um diesem Ziel näher zu kommen, habe ich technisch aufgerüstet 🫡. Ein paar Pflanzenheizmatten und eine noch zu besorgende Überdachung sollen in diesem Jahr den...
chiliforum.hot-pain.de
Ja, es sieht unschön aus. Ja, man kann nicht sehr viele Pflanzen ziehen, besonders wenn sie dort länger verweilen und größer werden. Dennoch hat diese Lösung einige Vorteile:
Man muss nur Plastik bohren, was auch mit einem Akkuschrauber je nach Gewinde möglich ist.
Es kostet wenig Geld, allerdings fehlen noch einige Euros für die Folie (man könnte auch selbstklebende Folie kaufen, die besser hält und besser aussieht). Ein Lüfter, z. B. mit USB, wäre sinnvoll (ca. 15 Euro) und Gelbtafeln ca.7 Euro.
Das ergibt dann etwa:
Lampenfassung: 20,50 Euro
Leuchtmittel: 17 Euro
Growbox (150 Liter): 18 Euro
Zeitschaltuhr: 3,50 Euro
Folie: (?)
Lüfter (USB): ca. 15 Euro
Gelbtafeln: ca. 7 Euro
Geschätzte Summe: 81 Euro (zzgl. Kosten für Folie)
Man könnte auch auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen, wie beispielsweise PC-Lüfter von alten Computern, altes Aquarium, gebrauchte Leuchtmittel, Lampenfassungen oder Steckdosen. Das würde die Kosten reduzieren.
Ich wünsche euch allen viel Erfolg mit eurem Anbau!