Es gibt deutlich bessere Alternativen zu den lila Amazon-Pflanzenlampen mit biegsamen Armen für die Chilizucht!

Ich befürchte meine Frau würde das bemerken. Noch mehr Chiliplatz werde ich derzeitig nicht bekommen. Ein richtiger Garten oder mindestens ein zweiter Balkon muss her, ich hab Bock und freu mich schon total aufs Soße machen.
 
Man kann auch 24/7 bestrahlen. Keine Beleuchtungsdauer ist zu lange.

Man kann selbst bei Überwinterern 18/7 bestrahlen, ohne das es zu Wachstumsstörungen kommt.

Je mehr Licht, um so besser.
Das möchte ich schon anzweifeln. Auf die Schnelle habe ich diesen Artikel gefunden: https://www.pflanzenforschung.de/de...fenszeit-innere-uhr-reguliert-photosynth-2241
Allseits bekannt ist ja zumindest auch von einigen Pflanzen, wie dem Weihnachtsstern, dass sie bei zu langen "Tagen" nicht blühen. Mein Tipp wäre daher, die Beleuchtungsdauer der in der Heimat der Pflanzen zur jeweiligen Jahreszeit anzugleichen.
 
Ist Chili denn photoperiodisch?
Keine Ahnung, aber da Pflanzen üblicherweise "im Draußen" wachsen, glaube ich, dass es gut ist, die Bedingungen dort zu simulieren. Und Chilis wachsen normal dort, wo es Tag und Nacht gibt. Also zumindest ist mir keine Chilisorte bekannt, die wild in Nordnorwegen vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Beispiel: Zwei Baumarktlampen, LED 25Watt und drei Chinaböller in guter Qualität mit 20Watt auf ca. 1,5 Quadratmeter reicht vollkommen zur Anzucht aus, sind kostengünstig (kein Amabzocke), flexibel einsetzbar, reparierbar. Anschaffung ca. 110€.
Das Farbspektrum der Lampen wirkt auf dem Foto stärker rotlastig, ist eher moderat rotlastig, nach dreijährigem Test absolut in Ordnung. Wirkt wenn man nicht direkt in die Lampe schaut neutral.
72475C4D-A939-4B00-89E1-C1B7930C31ED.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Tex
Der Thread ist zwar älter, und die erfahrenen Züchter mögen vielleicht über meine Einrichtung schmunzeln, aber für Leute mit begrenztem Budget, begrenztem Platz und zahlreichen Herausforderungen bei der Anzucht im ganzen Haushalt und Familienmitgliedern bietet es eine kostengünstige nicht allzu störende Alternative. 😬

Ihr habt immer Projekte, die für meinen Geschmack recht teuer sind. Daher habe ich mir eine Ultra-Low-Budget-Lösung einfallen Lassen, die ich aktuell aber auch nutze und gut unter der Treppe verstauen kann! 😎

Mit dem Ziel, Alternativen aufzuzeigen und meine unprofessionelle Herangehensweise für die Allgemeinheit zu dokumentieren, möchte ich diese hier für euch jetzt vorstellen. 😅


Ja, es sieht unschön aus. Ja, man kann nicht sehr viele Pflanzen ziehen, besonders wenn sie dort länger verweilen und größer werden. Dennoch hat diese Lösung einige Vorteile:

Man muss nur Plastik bohren, was auch mit einem Akkuschrauber je nach Gewinde möglich ist.

Es kostet wenig Geld, allerdings fehlen noch einige Euros für die Folie (man könnte auch selbstklebende Folie kaufen, die besser hält und besser aussieht). Ein Lüfter, z. B. mit USB, wäre sinnvoll (ca. 15 Euro) und Gelbtafeln ca.7 Euro.

Das ergibt dann etwa:

Lampenfassung: 20,50 Euro
Leuchtmittel: 17 Euro
Growbox (150 Liter): 18 Euro
Zeitschaltuhr: 3,50 Euro
Folie: (?)
Lüfter (USB): ca. 15 Euro
Gelbtafeln: ca. 7 Euro
Geschätzte Summe: 81 Euro (zzgl. Kosten für Folie)

Man könnte auch auf gebrauchte Komponenten zurückgreifen, wie beispielsweise PC-Lüfter von alten Computern, altes Aquarium, gebrauchte Leuchtmittel, Lampenfassungen oder Steckdosen. Das würde die Kosten reduzieren.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg mit eurem Anbau! 🌱
 
Hallo Oswin,

danke für deinen Beitrag. Könntest du bitte mit Phyphox ( https://phyphox.org/ ) und deinem Smartphone die Menge an Lux auf Pflanzenhöhe in deinem Setup ermitteln und zum Vergleich darstellen?

Jungpflanzen brauchen ca. 10 000 Lux, zum Blühen und Fruchten brauchen sie eher 20 000 - 30 000 Lux.

Viele Grüße,
Joe
 
Hallo Oswin,

danke für deinen Beitrag. Könntest du bitte mit Phyphox ( https://phyphox.org/ ) und deinem Smartphone die Menge an Lux auf Pflanzenhöhe in deinem Setup ermitteln und zum Vergleich darstellen?

Jungpflanzen brauchen ca. 10 000 Lux, zum Blühen und Fruchten brauchen sie eher 20 000 - 30 000 Lux.

Viele Grüße,
Joe
Sorry mit Handy ist das bißchen schwierig hier im forum.. Hatte ausversehen ins falsche thread geschrieben.. Jetzt per copy paste drin ist aber nicht so gut..

Wie auch immer meine Beobachtung und mein Setup ergeben Sinn ein Streifen in der Mitte ist gut beleuchtet bis zu 14k Lux am Rande bis 6 k oder so am Rande wachsen die Pflanzen auch langsamer und sind kleiner

Da das Licht ja mittig sitzt und sich einige Bereiche überschneiden und mein Lichtleinfall ist es dort auch heller ergibt es auf diese Weise Sinn und lässt sich so gut erklären..
 
Zurück
Oben Unten