Es gibt deutlich bessere Alternativen zu den lila Amazon-Pflanzenlampen mit biegsamen Armen für die Chilizucht!

Hallo Uwe,

da du kein Elektriker bist und offensichtlich auch keinen im Bekanntenkreis hast, rate ich dir - auch versicherungstechnisch - deutlich davon ab, dir etwas selber zusammenzubasteln. Such dir lieber eine Plug n' Play - Lösung aus.

Viele Grüße,
Joe
 
Hallo zusammen.

die Tage werden länger und so, wie es aussieht, gehen die Nachtfröste zurück.

Ich werde von daher mit der Anzucht nächste Woche beginnen. Bestrahlt wird mit 6500K LED´s 18 Std am Tag. Ausgesetzt wird von 15-18 Uhr (nervig... rein, raus).

Auf eine gute Saison, Dirk
 
Man kann auch 24/7 bestrahlen. Keine Beleuchtungsdauer ist zu lange.

Man kann selbst bei Überwinterern 18/7 bestrahlen, ohne das es zu Wachstumsstörungen kommt.

Je mehr Licht, um so besser.
 
Man kann selbst bei Überwinterern 18/7 bestrahlen, ohne das es zu Wachstumsstörungen kommt.

Je mehr Licht, um so besser.
Kann man machen - man kann sich aber auch die 4 Stunden sparen.
Viel hilft viel kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Gerade kleine Pflanzen kommen bei zuviel Licht an ihre Sättigung (Blätter klappen nach oben). Alles Licht was danach kommt ist verschwendet.

Ein Kollege hatte auf der Arbeit ne Pflanze unter ner Notbeleuchtung 24/7 gehabt. Sie ist nicht gewachsen. Ich gehe davon aus das sie die Photosynthese nicht umsetzen konnte, was die Pflanzen in der Ruhephase/Dunkelheit tun.

Hier sieht man auch schön wie sie Nachts wachsen:
 
3) Die verbauten LED-Chips sind minderwertig und ineffizient (<100 Lumen pro Watt), das heißt sie verbrauchen viel Strom pro Lichteinheit. Marktführer wie die Samsung LM301b schaffen bis zu 230 Lumen pro Watt!
Ist zwar schon etwas her, ich bin kein Experte, habe nur die ersten beiden Seiten überflogen und im Grunde wurde es auch schon angesprochen:
die Menge an Watt, die von den lila LEDs erzeugt wird, wird wesentlich effizienter verbraucht. Die extra-Watt der weißen LEDs verpufft zum Großteil ungenutzt.
,... aber Lumen Pro Watt von farbigen und weißen LEDs direkt zu vergleichen und darüber über die Tauglichkeit und Effizienz als Pflanzenlampe zu urteilen halte ich für absolut nicht möglich. Das ist ja ein bisschen so als würde man getrockneten Reis mit gekochtem Reis Vergleichen und sagen, gekochter Reis ist besser weil er viel mehr wiegt und den Menschen deshalb besser ernährt.

Abgesehen davon finde ich zwar die roten und blauen LEDs schon immer sehr interessant und habe da auch mehrere Lampen von in Betrieb, fand Aussagen, dass diese ausschließlich das Beste und ausreichend wären schon immer nicht überzeugend und beleuchte so auch zusätzlich mit weißen LEDs.
Somit fand ich das Lumen/Watt Thema schon spannend als wir noch bei unter 100 Lumen pro Watt waren bei weißen LEDs (obwohl ich wie gesagt die Aussage unter Punkt drei sehr falsch finde) und finde nun die anfangs erwähnte Samsung LED mit 230 Lumen pro Watt sehr interessant allgemein.

Ja, solche Aussagen, man sollte nichts selber basten, wenn man kein Elektriker ist,... . Ok. Als ich angefangen habe mit der LED Pflanzenbeleuchtung, da gab es noch nicht wirklich die erwähnten "Plug and Play Lösungen" für private Käufer und über 99% dieser hat noch auf Leuchtstoffröhren und Natriumdampflampen gesetzt. Diese ganzen Hersteller und Shops die solche Lösungen auch für Hobbyisten anbieten sind ja die letzten Jahre erst wie Pilze aus dem Boden geschossen. Ich werfe meine selbstgebastelten Lampen deswegen jetzt nicht gleich weg. Und ich denke, wenn man da zwei Regeln einhält sind diese auch für Leihen sicher genug: Nie berühren wenn sie an sind und nur anmachen wenn jemand im Haus in der Nähe und wach ist.

Was mir bei den meisten fertigen Lösungen missfällt ist, dass sie das Licht fast immer sehr konzentriert abgeben. LED an LED auf kleinstem Raum teils mit dicken schweren Kühlkörpern. Mehr Fläche wird schnell sehr teuer und sehr schwer. Solche Lösungen ist optimal für Bereiche ohne Tageslicht.
Konkrete Lösungen für einen LED unterstützten Tageslichtanbau sind mir leider nicht bekannt, würde ich mir aber sehr wünschen. Die Anforderungen wären eine günstige Lösung die gerade das nötige Zusätzliche Licht bringt um in den Monaten Januar bis April die Pflanzen bei wachsender, und später großer Fläche, gut mit Licht zu versorgen wenn sie auf einem Tisch am Fenster stehen. Am besten mehrere kleine Lampen die man nach und nach dazu bauen kann und über der Fläche verteilen. Auch müssten diese etwas Flexibel ist der Befestigung sein und nicht nur an Seilen von der Decke baumeln können. Um Geld und Gewicht zu sparen auch gerne mit kleinen aktiv Lüftern und nicht nur schweren passiven Kühlkörpern. Schwere konzentrierte Module kann ich kaum gebrauchen.

Diese Tipps am Anfang, wo man am besten Lampen mit der damals empfohlenen Samsung LM301b herbekommt, bzw. warum mein kein Modell und kein Shop konkret hier benennen kann kapiere ich nicht wirklich. Genau dafür ist doch das Forum da um nicht um in irgendwelche dubiosen Chats geschickt zu werden mit tagesaktuellen Empfehlungen. Ich war mal auf der verlinkten Facebookseite, die mich zu einem Amazon.com Shop geschickt hat wo die Lampen um 150$ starteten. Mit ein bisschen rumklicken im Shop kamen dann noch 50$ Lampen. Von den angepriesenen Lampen ab 30€ war erst Mal nicht zu sehen (ok, könnten natürlich mittlerweile teurer geworden sein.) Aber mit Amazon.com kann ich jetzt auch nicht wirklich was anfangen,... konkrete Modellempfehlungen (Preis/Leistung) und ein Shop bei dem man aus Deutschland auch einigermaßen bequem bestellen kann wären schon hilfreich im Zusammenhang mit solch einem Thema.
 
Diese Tipps am Anfang, wo man am besten Lampen mit der damals empfohlenen Samsung LM301b herbekommt, bzw. warum mein kein Modell und kein Shop konkret hier benennen kann kapiere ich nicht wirklich. Genau dafür ist doch das Forum da um nicht um in irgendwelche dubiosen Chats geschickt zu werden mit tagesaktuellen Empfehlungen. Ich war mal auf der verlinkten Facebookseite, die mich zu einem Amazon.com Shop geschickt hat wo die Lampen um 150$ starteten. Mit ein bisschen rumklicken im Shop kamen dann noch 50$ Lampen. Von den angepriesenen Lampen ab 30€ war erst Mal nicht zu sehen (ok, könnten natürlich mittlerweile teurer geworden sein.) Aber mit Amazon.com kann ich jetzt auch nicht wirklich was anfangen,... konkrete Modellempfehlungen (Preis/Leistung) und ein Shop bei dem man aus Deutschland auch einigermaßen bequem bestellen kann wären schon hilfreich im Zusammenhang mit solch einem Thema.
Ich zitiere mich mal selbst
Darum "Beraten" wir im Chat je nach Bedürfnissen. Neulich kam ein user und wollte für seine Tomaten die er am Süd-Westfenster ziehen will eine Lampe empfohlen.#
Da er Neuling ist wölle er alles "richtig" machen. Da er wirklich nur Tomaten anbauen will, hab ich ihm vom Lampenkauf abgeraten da das Sonnenlicht bis zur Aussaht genügen wird. Natürlich kann man da nun drüber streiten und sagen, das man ja mehr ertrag rausholen kann.

Natürlich kann man da auch stundenlang Diskutieren. Es gibt einfach keine Patentlösung, es gibt aber gute Lösungen die wir als User des Forums und Chats empfehlen können.

Grundsätzlich empfehle ich 3 Dinge:

1. Bei kleinem Budget und "nur mal ausprobieren" Röhren. Ist halt je nachdem was man bekommt ne Bastellösung. Referenz ist hier immer @Andi_Reas Anbau 2020

2. Bei mittlerem Budget und Plug and Play Wunsch LED Panele von Enfun, MarsHydro o.ä. Hier bevorzuge ich Lm301b LEDs. Lm301h bringen meines wissens nach zu wenig Nutzen für den Aufpreis. Beim Treiber ist ein Meanwell Netzteil zu bevorzugen. Refernz sind hier anbauten von @Joe @Andi_Reas @Chiliricky @Sarkum und mir. Sicher habe ich noch wen vergessen.

3. Wenn Budget eien untergeordnete Rolle spielt kann man Bedenkenlos zu LED-Tech greifen, ja nachdem ist da halt auch en bissel Basteln dabei.
@Patrick83 hat da eine schöne Lösung gefunden, die zum Zeitpunkt seines Erwerbs gut Rabattiert war und für das Geld sehr zu empfehlen ist/war.

Und nun Diskutieren wir wieder alles tod.
 
Ich arbeite seit einigen Jahren mit diesem Leuchtmittel: 6400 Kelvin, 1521 Lumen, 17 Watt in einer E27 Fassung. Kosten liegen bei 2 € pro Funzel plus 1€ für eine Keramikfassung.

Unter einer Birne finden 4- 6 Pflanzen locker Platz (bis zum aussetzen). Diese Leuchtmittel verwende ich auch für die Überwinterung. Und bei nur 17 Watt wird nicht viel Strom benötigt.

Beispiel: https://www.pollin.de/p/led-lampe-vt-2017-4458-e27-eek-f-17-w-1521-lm-6400-k-535027

Gruß Dirk
 
Ich kultiviere (fleischfressende) Pflanzen seit über 25 Jahren auch unter Kunstlicht und habe im Laufe der Jahre nahezu jede Technologie durchprobiert.

Heute bin ich für Gemüsepflanzenanzucht wieder weitgehend weg von LED und zurück bei T5 Leuchtstoffröhren, weil ich den UV-A und UV-B Anteil im Spektrum haben will. Ich kann und will meine Pflanzen nicht von Indoor langsam über Tage hinweg an die echte Sonne gewöhnen und sowohl mein Frühbeet als auch (teilweise) mein Gewächshaus lassen UV-Licht durch, ich muss die Pflanzen also abhärten.

Ich beleuchte mit einer alten NARVA Biovital (schwer bis nicht mehr verfügbar) und mit Viva-Lite Röhren (noch zu bekommen).

Ich glaube(!) in der EU wird der Verkauf von T5 Röhren ab August 2023 verboten.

Im Gegensatz zu den China-LED, die zwar bisweilen mal behaupten, UV abgeben zu können, ist das bei diesen Röhren tatsächlich so und zwar sowohl UV-A als auch UV-B:


Ich beleuchte mit 2x35W T5 eine Fläche von ca. 1,4m x 0,3m, also grob 180W pro m² (inkl. Vorschaltgerät).

Das ist die schwächste von drei verfügbaren Varianten, es gibt die 1449mm T5 Röhren mit 35W, 49W und 80W. aber die schwächste ist bei diesem Spektrum in einem nicht zu warmen Zimmer bereits ausreichend für kompakten und schönen Wuchs.

Mit hochwertigen LED geht das zwar etwas sparsamer, aber es hilft mir nix, wenn mir dann die Pflanzen verbrennen. Mit sehr viel LED Licht beleuchten bietet wohl auch einen gewissen Sonnenschutz, aber dann brauch ich damit mehr Strom und nicht weniger als mit den T5 Röhren.
Ach ja, ein sehr guter(!) M-förmiger Reflektor ist bei T5 Röhren sehr hilfreich, nicht irgendwelche Alufolien Bastellösungen verwenden.

Das gute an T5 Licht ist außerdem, dass es diffus ist und es damit tief in die sehr dicht stehenden Jungpflanzen eindringen kann. Bei meinen Röhren ist es auch egal, wenn mal Blätter die Röhren direkt berühren. Da verbrennt idR nichts. Dazu kommt, dass das sogar recht preiswert ist und die Röhren halten für Anzuchtzwecke im Frühjahr nahezu "ewig" ohne viel Lichtstrom zu verlieren (in Lumen, ob das für den UV Anteil auch gilt konnte ich nicht heraus finden, da es in der Praxis mit meinen alten Röhren auch klappt nehme ich das mal an)

Ich weiß, dass ich auch da heute einer von 100 bin, der nicht auf LED setzt sondern wieder zurück zur Vollspektrum-Leuchtstoffröhre ging, aber für mich ist das eben die bessere Lösung (außer es gibt mal preiswerte Vollspektrum LED Lampen, bisher kenne ich noch keine)

Produktdatenblatt zur Viva-Lite T5:

MfG
 
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich direkt mit einer Frage um die Ecke komme.
Dieses Jahr ziehe ich zum ersten mal selbst drinnen so richtig ordentlich fürs Gewächshaus vor, ich möchte richtig geile chinesische Büsche hoch und auch in die Breite ziehen. Nun ist mir meine Lampe kaputt gegangen und es ist dringend angebracht zu handeln. Da ich mir vorstellen kann in 1-2 Jahren auch mal komplett damit anzufangen drinnen Pflanzen zu kultivieren möchte ich eine Lampe die gut Fläche abdeckt und nach diversen Pfaden hier und da bin ich dazu gekommen, eine Lampe mit LM301B kaufen zu wollen. Diese hier würde mir gefallen, gibt es für den Laien die Möglichkeit zu erkennen, ob es originale LEDs sind?


Vielen Dank für alle potentiellen Antworter und liebe Grüße, richtig geil dieses Forum!
🌶️
 
Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich direkt mit einer Frage um die Ecke komme.
Dieses Jahr ziehe ich zum ersten mal selbst drinnen so richtig ordentlich fürs Gewächshaus vor, ich möchte richtig geile chinesische Büsche hoch und auch in die Breite ziehen. Nun ist mir meine Lampe kaputt gegangen und es ist dringend angebracht zu handeln. Da ich mir vorstellen kann in 1-2 Jahren auch mal komplett damit anzufangen drinnen Pflanzen zu kultivieren möchte ich eine Lampe die gut Fläche abdeckt und nach diversen Pfaden hier und da bin ich dazu gekommen, eine Lampe mit LM301B kaufen zu wollen. Diese hier würde mir gefallen, gibt es für den Laien die Möglichkeit zu erkennen, ob es originale LEDs sind?


Vielen Dank für alle potentiellen Antworter und liebe Grüße, richtig geil dieses Forum!
🌶️
Stolzer Preis für die Lampe.
Es passen auf jedenfall einige dinge nicht zusammen. Auf den Bildern sind 2 Netzteile mit 240W zu sehen - für 4 Panele a ~120W haut das hin.
Im Beschreibungstext wird jedoch ein 100W Netzteil erwähnt.

Was mir zudem auffällt ist das hier mit 800W geworben wird. Dies ist oft der typische "Umrechentrick" einiger Anbieter - also welche Leistungsaufnahem die LED ggü. LSR in etwas entspricht. Hier wird jedoch oft Phantastisch berechnet.

Ich nutze solche Panels. Echte 301B mit Markentreiber. Man muss nur beim stöbern nach andern Modellen aufpassen, da dort oft andere Chips und Treiber verwendet werden.
Manche haben auch vergleichbare Chips vom Hersteller auf den Platinen bekommen.
 
Danke dir für den Tipp, mir scheint ein wenig dieser ganze LED Markt ist etwas komisch und unseriös und für mich als jemanden der von der Materie keine Ahnung hat absolutes Chaos 😂

Direkt vom Händler kaufen ist vermutlich allein schon zwecks der Garantieleistung im Falle eines Falles die schlauere Idee.
Was mich ein wenig stutzig macht an der AliExpress Lösung ist, das dort auch von 2x 240W die Rede ist, aber scheinbar nur ein Treiber dabei ist?
Entschuldige, ich hab wirklich keine Ahnung.
Meine bisherige Lampe hat angeblich 300W bei zwei 150W Treibern, von denen einer leider abgeraucht ist.
 
Meine bisherige Lampe hat angeblich 300W bei zwei 150W Treibern, von denen einer leider abgeraucht ist.
Zeig gerne mal Bilder der netzteile, ggf kannst du ja das eine ersetzen, falls noch nicht getan.

Hast recht steht nicht explizit das es 2 Treiber sind. Muss aber so sein da es 2*2 Panele sind.
Problem ist bei Aliexpress oft die Sprachbarriere, auch sind die Chinesen bei den Beschreibungen sehr Copy Paste freudig.

Was ich dir auf jedenfalls empfehle:
1. Mach dir ein Aliexpresskonto - oder besser lass dich werben, dann bekommst paar Gutscheine.
2. Schreib den Händler an und frag alles was du zum Board wissen magst.
3. Warte ein paar Tage ab.
4. Erhalte vom Händler nen Gutschein.
5. Bestelle die Lampe die du magst aus dem Spanischen Warenlager - Lieferung i.d.R. < 7 Werktage

Hat bisher sehr oft so geklappt.
 
Danke dir vielmals, habe vom Verkäufer noch einen kleinen Rabatt bekommen und die Details klären können. 2 Boards haben jeweils einen Treiber, es kommen insgesamt einfach 4 Boards und 2 Treiber.
Für meine Altlasten Lampe bekomme ich vom Hersteller (Mars Hydro) sogar für die Übername der Portokosten meinerseits einen neuen Treiber obwohl ich keine original Rechnung habe und die Lampe von eBay. Lieferzeit allerdings 2 Monate. So muss ich zwar eine neue Lampe kaufen, hab dann aber immerhin eine abzugeben in zwei Monaten 😂
 
Öm…
…in zwei Monaten hast du eine Reservelampe!
Kann man immer brauchen, falls du mal spontan eine kaputte Spülmaschine oder Kühlschrank zur lustigen Anzuchtbox umbauen willst. 😇😈
 
Zurück
Oben Unten