Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
18 Stunden ist viel zu lange. Maximal 14 Stunden sollten es sein. je nach Lampenleistung genügen aber 12 Stunden.18 Std am Tag
Kann man machen - man kann sich aber auch die 4 Stunden sparen.Man kann selbst bei Überwinterern 18/7 bestrahlen, ohne das es zu Wachstumsstörungen kommt.
Je mehr Licht, um so besser.
Ist zwar schon etwas her, ich bin kein Experte, habe nur die ersten beiden Seiten überflogen und im Grunde wurde es auch schon angesprochen:3) Die verbauten LED-Chips sind minderwertig und ineffizient (<100 Lumen pro Watt), das heißt sie verbrauchen viel Strom pro Lichteinheit. Marktführer wie die Samsung LM301b schaffen bis zu 230 Lumen pro Watt!
,... aber Lumen Pro Watt von farbigen und weißen LEDs direkt zu vergleichen und darüber über die Tauglichkeit und Effizienz als Pflanzenlampe zu urteilen halte ich für absolut nicht möglich. Das ist ja ein bisschen so als würde man getrockneten Reis mit gekochtem Reis Vergleichen und sagen, gekochter Reis ist besser weil er viel mehr wiegt und den Menschen deshalb besser ernährt.die Menge an Watt, die von den lila LEDs erzeugt wird, wird wesentlich effizienter verbraucht. Die extra-Watt der weißen LEDs verpufft zum Großteil ungenutzt.
Ich zitiere mich mal selbstDiese Tipps am Anfang, wo man am besten Lampen mit der damals empfohlenen Samsung LM301b herbekommt, bzw. warum mein kein Modell und kein Shop konkret hier benennen kann kapiere ich nicht wirklich. Genau dafür ist doch das Forum da um nicht um in irgendwelche dubiosen Chats geschickt zu werden mit tagesaktuellen Empfehlungen. Ich war mal auf der verlinkten Facebookseite, die mich zu einem Amazon.com Shop geschickt hat wo die Lampen um 150$ starteten. Mit ein bisschen rumklicken im Shop kamen dann noch 50$ Lampen. Von den angepriesenen Lampen ab 30€ war erst Mal nicht zu sehen (ok, könnten natürlich mittlerweile teurer geworden sein.) Aber mit Amazon.com kann ich jetzt auch nicht wirklich was anfangen,... konkrete Modellempfehlungen (Preis/Leistung) und ein Shop bei dem man aus Deutschland auch einigermaßen bequem bestellen kann wären schon hilfreich im Zusammenhang mit solch einem Thema.
Darum "Beraten" wir im Chat je nach Bedürfnissen. Neulich kam ein user und wollte für seine Tomaten die er am Süd-Westfenster ziehen will eine Lampe empfohlen.#
Da er Neuling ist wölle er alles "richtig" machen. Da er wirklich nur Tomaten anbauen will, hab ich ihm vom Lampenkauf abgeraten da das Sonnenlicht bis zur Aussaht genügen wird. Natürlich kann man da nun drüber streiten und sagen, das man ja mehr ertrag rausholen kann.
Natürlich kann man da auch stundenlang Diskutieren. Es gibt einfach keine Patentlösung, es gibt aber gute Lösungen die wir als User des Forums und Chats empfehlen können.
Grundsätzlich empfehle ich 3 Dinge:
1. Bei kleinem Budget und "nur mal ausprobieren" Röhren. Ist halt je nachdem was man bekommt ne Bastellösung. Referenz ist hier immer @Andi_Reas Anbau 2020
2. Bei mittlerem Budget und Plug and Play Wunsch LED Panele von Enfun, MarsHydro o.ä. Hier bevorzuge ich Lm301b LEDs. Lm301h bringen meines wissens nach zu wenig Nutzen für den Aufpreis. Beim Treiber ist ein Meanwell Netzteil zu bevorzugen. Refernz sind hier anbauten von @Joe @Andi_Reas @Chiliricky @Sarkum und mir. Sicher habe ich noch wen vergessen.
3. Wenn Budget eien untergeordnete Rolle spielt kann man Bedenkenlos zu LED-Tech greifen, ja nachdem ist da halt auch en bissel Basteln dabei.
@Patrick83 hat da eine schöne Lösung gefunden, die zum Zeitpunkt seines Erwerbs gut Rabattiert war und für das Geld sehr zu empfehlen ist/war.
Und nun Diskutieren wir wieder alles tod.
Stolzer Preis für die Lampe.Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, also bitte entschuldigt wenn ich direkt mit einer Frage um die Ecke komme.
Dieses Jahr ziehe ich zum ersten mal selbst drinnen so richtig ordentlich fürs Gewächshaus vor, ich möchte richtig geile chinesische Büsche hoch und auch in die Breite ziehen. Nun ist mir meine Lampe kaputt gegangen und es ist dringend angebracht zu handeln. Da ich mir vorstellen kann in 1-2 Jahren auch mal komplett damit anzufangen drinnen Pflanzen zu kultivieren möchte ich eine Lampe die gut Fläche abdeckt und nach diversen Pfaden hier und da bin ich dazu gekommen, eine Lampe mit LM301B kaufen zu wollen. Diese hier würde mir gefallen, gibt es für den Laien die Möglichkeit zu erkennen, ob es originale LEDs sind?
Samsung LM301B 5ft * 5ft Vollspektrum Wachstums Lampe Dimmbar 800 Watt LED | eBay
Entdecken Sie Samsung LM301B 5ft * 5ft Vollspektrum Wachstums Lampe Dimmbar 800 Watt LED in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!www.ebay.de
Vielen Dank für alle potentiellen Antworter und liebe Grüße, richtig geil dieses Forum!
Zeig gerne mal Bilder der netzteile, ggf kannst du ja das eine ersetzen, falls noch nicht getan.Meine bisherige Lampe hat angeblich 300W bei zwei 150W Treibern, von denen einer leider abgeraucht ist.