Es gibt keine mikrigen Pflanzen...

am_morgen_danach

Chiligrünschnabel
Beiträge
49
Wie? schon Frühling?

Alle sind schon am aussäen. Hmm.

Ich habe keine Aufzuchtlampen. Soll ich es wirklich wagen, oder bekomme ich dann Chilispargelpflänzchen?

Von meinem Anfängerset (Baumarkt Feuerküsschen und Habernero orange) hab ich viele Samen. Und eine aufdringliche Wunschliste.

Die Überwinterer haben überlebt, allerdings mußte ich sie mit wöchentlicher kalter Dusche blattlausfrei halten.

2013_01_27_chili_0002.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Wie? schon Frühling?

Na ja, die Tage werden länger. Wenn Du genug Samen hast, was hast Du zu verlieren ? ;)
 
RE: Wie? schon Frühling?

Ich hab letzes Jahr auch um diese Zeit angefangen - und zwar ohne Kunstlicht!
Es könnte also durchaus klappen.
Bis sie gekeimt sind ist ja schon Februar und etwas tieferlegen kann man auch noch.

Wenn du also genügen Saat hast kannst du ruhig anfangen :)
 
RE: Wie? schon Frühling?

Fang an, vergeilen wird dir da kaum was. Dauer eh ca. 2 Wochen bis was keimt und bis dahin sind die Lichtverhältnisse schon mal nen Stück besser als jetzt.
 
RE: Wie? schon Frühling?

HotOrangePepper schrieb:
Fang an, vergeilen wird dir da kaum was. Dauer eh ca. 2 Wochen bis was keimt und bis dahin sind die Lichtverhältnisse schon mal nen Stück besser als jetzt.

Jeep !!! :)
 
RE: Wie? schon Frühling?

Also meine Erfahrung ist, dass Capsicum annuum Sorten wie deine Feuerküsschen kommen auch mit weniger Licht aus, bei Capsicum chinensen wie deiner Habanero sieht das nicht so gut aus.

Ich würde dir dazu raten die Feuerküsschen anzubauen und die Habanero besser unter Kunstlicht oder erst später!
 
RE: Wie? schon Frühling?

Der Frühling scheint ja noch zu waretn, erstmal ist Schnee angesagt.

Bedeutet: Crashkurs in Beleuchtung

Für mich als Kleinbauernanfänger hab ich auf IKEA-Lampen und Phillips Tornado ESL 28W 865 gesetzt.

Puah, jetzt entspannt auf den Schnee warten.

(Rechts die Überwinterer)


2013_02_16_chili_0012web.JPG


2013_02_16_chili_0014web.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Wie? schon Frühling?

Die Beleuchtung wird sicher erstmal ausreichen, bis der Frühling endlich dichter ist.

Gruß Christian
 
RE: Wie? schon Frühling?

Ui das sieht doch schonmal gut aus!

Eventuell kannst du später wenn die alle gekeimt sind die überwinterer ans fenster zurück stellen. Hat ja den ganzen winter über funktioniert. Dann kannst du beide lampen über die keimlinge hängen damit die sich nicht allzu dolle richtung lampe biegen.
Ist aber nur ne überlegung.

Dann wünsch ich dir weiterhin viel spass und erfolg!

P.S:...ich hab noch ca. 70-80 Samen von der Royal Black, also bei interesse einfach melden ;)

gruß Philipp
 
RE: Wie? schon Frühling?

Einsaat 22.02:
Heute morgen ist die erste Royal Black durchgekommen, ein echter Schnellstarter. Die roten Habis schlafen noch. (Danke für die Samen an den Chilenen)
Update 04.03: die erste Habi Red ! (der Samen kam direkt aus der Chili in die Erde, Pflänzchen ist schon da, bevor ich die Mama verfuttert habe)

Einsaat 05.02.:
Einige Samen, die ich am 05. Febr. geerdet habe, kommen jetzt immer noch raus!
Habi orange, "Feuerküsschen" und Süpermarkt
Keimzeit fast ein Monat !
Und ich wollte die Torfbällchen schon recyceln.

Bisher sind mehr als 20 Planzen gekommen, wird eng mit den 2 Lampen.
Vor allem, wenn die Saat vom 22.02 ausbricht.

2013_03_02_chili_0014web.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Wie? schon Frühling?

Das muß jetzt mal sein:

Das erste Mal allein nach draußen.

2013_03_06_chili_0009web.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Wie? schon Frühling?

Schön, dass sie erstmals die Sonne genießen dürfen :)
Aber vorsicht vor Sonnenbrand!
 
RE: Wie? schon Frühling?

Mensch die sehen ja schon Toll aus!

Bei den größeren könntest du eigentlich auch schon größere Töpfe nehmen und sie gleichzeitig was tiefer setzen...bis unter die Keimblätter! So stehen sie stabiler und können noch neue wurzeln ansetzten!

An deiner Winter Habanero seh ich nen gelben Ast,...oder sieht das nur von der Sonne so aus?

Alles top bei dir :clap:

lg Philipp
 
Zurück
Oben Unten