Eskalation 2019 - Patrick's Chili-Terrasse

Wie viel Ertrag hast du durchschnittlich pro Pflanze?
Puh, ich schätze 10-15 Stück.
Wobei ich viel zu selten geerntet habe, was dem Ertrag wohl sehr förderlich wäre.
Im Moment hängt auch wieder einiges dran.
Und wie groß sind deine Endtöpfe?
30L Stofftöpfe. Hab die Okras behandelt wie Chilis. Also TKS2, 1x pro Woche 1g/L Hakaphos Soft Spezial, viel gegossen.

Ich müsste nur endlich mal was mit den Schoten kochen :facepalm:
 
Hast du schon eine Idee was du damit anstellen möchtest?
Nicht so ganz.
Hatte heuer einfach wenig Zeit, mich um mehr als das Nötigste zu kümmern.
Ich werd mal versuchen ein paar zu fermentieren.
Und evtl. gedünstet als Beilage zu Fleisch oder Reis zu essen.
Muss mich erst noch einarbeiten, in die Welt der Okras ;-)
 
Das Basilikumsalz ist fertig, getrocknet und abgefüllt.
Die Farbe hat sich von "basilikumgrün" auf "ockergelbgrün" geändert.
Der Geruch erinnert interessanterweise an Gras und Heu, kaum noch an Basilikum.

20190920_201933-1843x896.jpg


20190919_213020-1843x896.jpg


20190920_211554-1843x896.jpg



Das Salz vom C.chinense Ferment trocknet grad im Dörrer.
Farbe und vor allem Geruch sind schon mal der Hammer :)
Man merkt ganz kurz eine feine Schärfe, die innerhalb weniger Sekunden wieder verfliegt.

20190920_212813-1843x896.jpg
 

Anhänge

  • 20190920_201920-1843x896.jpg
    20190920_201920-1843x896.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 95
  • 20190920_213603-1843x896.jpg
    20190920_213603-1843x896.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20190919_213035-1843x896.jpg
    20190919_213035-1843x896.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 101
  • 20190920_212919-1843x896.jpg
    20190920_212919-1843x896.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 101
Das Basilikumsalz ist fertig, getrocknet und abgefüllt.

Der Geruch erinnert interessanterweise an Gras und Heu, kaum noch an Basilikum.

Kräuter dürfen nur bis maximal 20-25 Grad getrocknet werden damit sie ihr Aroma behalten.
Geht nur mit einem Dörrer der sich auf diese Temperatur einstellen lässt
oder die Heizung ausgeschaltet werden kann.
 
Schmeckt es denn wenigstens noch nach Basilikum?
Nicht wirklich. Es schmeckt so wie es riecht - frisch, grasig, heuig, sehr lecker - aber Basilikum würde wohl niemand erraten.
Wobei Basilikum getrocknet ja generell nichts mit dem Geschmack von frischem zu tun hat, ähnlich wie Petersilie.


Kräuter dürfen nur bis maximal 20-25 Grad getrocknet werden damit sie ihr Aroma behalten.
Ich hab zwar sehr schonend im Dörrer getrocknet, aber zurzeit zuerst einen großen Teil der Feuchtigkeit in der Pfanne "verbraten".
Zwar auch langsam und lange auf niedriger Hitze (Stufe 3 von 9), aber damit die 25° bestimmt locker überschritten.
Danke für den Hinweis, beim nächsten mal also noch behutsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich. Es schmeckt so wie es riecht - frisch, grasig, heuig, sehr lecker - aber Basilikum würde wohl niemand erraten.
Wobei Basilikum getrocknet ja generell nichts mit dem Geschmack von frischem zu tun hat, ähnlich wie Petersilie.



Ich hab zwar sehr schonend im Dörrer getrocknet, aber zurzeit einen großen Teil der Feuchtigkeit in der Pfanne "verbraten".
Zwar auch langsam und lange auf niedriger Hitze (Stufe 3 von 9), aber damit die 25° bestimmt locker überschritten.
Danke für den Hinweis, beim nächsten mal also noch behutsamer.

Wiesp Fpfanne?
Das geht auf einem Teller auch auf dem Dörrer.

 
Muss mich erst noch einarbeiten, in die Welt der Okras ;-)
Ich steh total auf Okraschoten und packe die immer in irgendwelche Currys oder Chilis. Also kurz in Essigwasser blanchieren, dann "entschleimen" die, ansonsten werden die Soßen recht dick, und dann gegen Ende dazu geben. In Summe vielleicht 10min kochen, event. 15min. Ansonsten werden die zu matschig.
 
Zeit für Bilder.


Bacca-Wall:
Bacca Wall.jpg


Bacca Wall von oben .jpg



Aji Panca, hängt gut was dran - und endlich geht's mit Umfärben los.
Panca Pflanze .jpg


Panca.jpg



Das Fenster hinter der Bacca-Wall, auf der Fensterbank Joe's Long Cayenne und Tobago Seasoning.
Man sieht fast nimmer durch :)
Fenster .jpg



Fatalii White.
Die Pflanze wollte ewig nicht wachsen, doch mittlerweile gibts sogar ein paar reife Beeren.
Fatalii White.jpg



Gochu.
Leckere Sorte.
Wird zusammen mit der XXL Longhorn verpulvert.
Gochu .jpg



Monkey Face.
Mega. Extrem gut im Geschmack, Hammer Ertrag, obwohl die Pflanze nicht besonders groß ist.
Monkey Face 3.jpg


Monkey Face 1.jpg


Monkey Face2.jpg



Purrira.
Purrira .jpg



Fogon.
Wuchs lange sehr kompakt, mittlerweile irgendwie eigenartig.
Tolle Sorte.
Fogon.jpg


Fogon Beeren.jpg



Gorria.
Hübsche Pflanze, leider sehr wenig Ertrag.
Bis jetzt 4 Stück.
Gorria .jpg


Gorria 2.jpg



XXL Longhorn SLP.
Wilder Wuchs, voll behangen.
Leider akute BEF.

TML3.jpg


TML.jpg


TML2.jpg


Limón :)
Limón .jpg



LG, Patrick ;)
 
Die Schilder finde ich nett. Fast so, wie wenn die zum Verkauf stehen würden.

Die Holzwolle habe ich nun schon öfter auf Fotos gesehen. Ist das wie Mulch und soll das Wasser halten und das Unkraut unterdrücken?
 
Die Schilder finde ich nett. Fast so, wie wenn die zum Verkauf stehen würden
Hi Michi, das sind eigentlich Namensschilchen für Kleinkind, mit Clip und Nadel. Hat sich aber ganz gut bewährt ;)


Ist das wie Mulch und soll das Wasser halten und das Unkraut unterdrücken?
Jup, genau. Hauptsächlich das Wasser halten.
Und bei den Tomaten auch (hoffentlich) möglichst die Kraut- und Braunfäule unterbinden.

LG, Patrick ;-)
 
Zurück
Oben Unten