Espelette - Reisebericht

Ich finde, es gibt wenige Gerichte, zu denen es nicht passt.
26_ja.gif


Gruß
Bernd
 
In einem Jahr werde ich es hoffentlich auch auf viele Gerichte streuen - aktuell möchte ich die Menge die ich habe möglichst sinnvoll nutzen. Die französischen Seiten sind eine super Hilfe und ich werde es erstmal mit Fisch testen.
 
Von den 55 geernteten Früchten musste ich, nach 2 Wochen nachreifen, 5 Früchte wegwerfen, da sich in den Früchten Schimmel gebildet hat. Trotzdem werde ich auch die nächste Ladung Früchte wieder zwei Wochen nachreifen lassen, bevor ich sie trockene. Ich habe mehr als genügend Früchte und für das Aroma ist das Nachreifen gut.

Zumindest in meiner Küche habe ich nicht das nötige Klima um die Früchte an der Luft trocknen zu lassen.

Aus den verbleibenden 50 Früchten sind übrigens genau 250 Gramm getrocknete Früchte geworden.

Oben: die nächste Ladung Früchte
unten: 250g getrocknete Früchte von der ersten Ernte.

IMG_20231008_132205589k.jpg



Nach meinen Erfahrungen kann man mit durchschnittlich 50 bis 60 Früchten je Pflanze rechnen. Ich verwende 25 Liter Töpfe.
 
Chapeau bas! für diesen tollen super bebilderten Reisebericht. Das "Chili-Örtchen" steht schon lange auf meiner "will-ich-unbedingt-hin-Liste" ... muss ich ja jetzt fast garnicht mehr ;-)
 
@touche-a-tout wenn Du da bist, guck das Du einen Markttag erwischst.
Der Metzger macht eine Salami mit dem Piment Espilette, dazu eine gute Steinpilzsalami und die Wildschwein-Salami ist ebenfalls sehr gut.
 
Die geben echt ein richtiges tolles Rot als Pulver!!

Nochmals vielen Dank für das Saatgut, dass du mir letztes Jahr geschickt hast! 😘
 
Ich möchte mich auch bedanken für das Saatgut, tolles Aroma.
Leider bei mir draußen sehr langsam abgereift und leider nicht alle.
Die Pflanzen waren Top
 
Bei mir gibt es dieses Jahr nur eine Sorte Chili - Piment d’Espelette / Gorria.

Von 23 Samen sind nach 4 Tagen bereits 17 gekeimt (Keimbox). Danke @Anfänger2013 für die Samen!
 
Habe hier einige Gorrias vorgezogen. Die Samen Stammen von einer gekauften Pflanze die bereits mit Früchten geliefert wurde.

Aber das Spiel kenne ich. Rauskommen kann sonst was, da diese Pflanze vermutlich mit vielen verschiedenen Sorten im Gewächshaus gezogen wurde.

Bin gespannt was rauskommt. Habe allerdings auch recht viele Keimlinge dieser Pflanze, ich hoffe das sie dem Original entsprechen.

Aber wir werden sehen was dabei rauskommt. Werde berichten.
 
Da mich der Reisebericht dermaßen fasziniert hat, habe ich dieses Jahr auch drei Gorrias. Die sind aktuell die größten Pflänzchen, die ich habe.
 
hatte die vor 2 jahren angebaut aber der ertrag war so lala. jedenfalls im gewächshaus. vieleicht gehen die im freien besser ab
 
Zurück
Oben Unten