Espelette - Reisebericht

Ich baue die Gorria auch zum ersten Mal in dieser Saison an. Bin schon auf deine Pflänzchen gespannt... :thumbsup:
Na und ich auf Deine. Wie schön. :-) Ja dann lass uns uns gegenseitig unsere Gorria hier immermal zeigen. Freu mich drauf. :-)
Ist Dein Saatgut auch aus dem Espelette-Projekt hier?
Meins ist zu 90% hier aus dem Projekt, aber auch noch aus zwei anderen Quellen. Mal sehen, ob man den Pflanzen & Früchten irgendein Unterschied ansieht, anschmeckt... Es wird auf jeden Fall spannend. :-)
Viele GabiGrüße. 🌷

Ich werde auch zwei Pflanzen aus @Anfänger2013 s Saatgut haben diese Saison. Eine aus meinem eigenen Saatgut von 2023 und eine aus Werners @Capsium Saatgut, das er auch damals aus diesem Thread hatte. Im Moment stehen hier sogar noch 4 Keimlinge, also wenn jemand aus der Umgebung von Düsseldorf noch ein oder zwei Pflanzen haben möchte, gerne melden ;)

Um mich hier einzureihen, meine Sämlinge dieses Jahr sind aus der Frucht einer Pflanze , die ich letztes Jahr bei Pflanzen Jäger bestellte.
Also weder weiß ich , ob sie nicht verkreuzt ist, noch obs eine stabile Sorte ist .

Nachdem es vor zwei Jahren mit der Nordküste Frankreichs nicht ganz geklappt hat, versuche ich es dieses Jahr erneut.

Wenn man an der spanisch-französischen Grenze beginnt, ist man nicht weit von Espelett entfernt.

Ein kurzer Spaziergang durch Espelett lohnt sich immer!

Damit auch das Chili-Forum etwas von dem Spaziergang hat, habe ich die schönste Rista unter den vielen gesucht. Siehe unten! Es war etwas aufwändig, die Verkäuferin davon zu überzeugen, dass die Welt untergeht, wenn sie mir nicht diese statt der vielen anderen im Laden verkauft. Irgendwann hat sie zugunsten der Menschheit – genauer gesagt des Chili-Forums – eine Schere herausgerückt, und ich durfte ihre sorgfältig ausgewählte Präsentation-Rista doch abschneiden.

Also, die letzte Chance für alle, die vor zwei Jahren kein Original-Saatgut aus Espelette bekommen haben!

20250901_131221k.jpg

Wenn jemand Saatgut haben möchte, dann einfach Benutzername und Land posten.
Ich organisiere dann einen Saatgut-Rundbrief.

Land nicht vergessen, sonnst muss der Brief laufend über die Grenze!

Hallo 😊
Ich freue mich auch über Samen fürs nächste Jahr, deine Berichte machen neugierig 😃

Liebe Grüße,
Vroni, Schleswig-Holstein

Zurück
Oben Unten