Espelette - Reisebericht

Ich finde, es gibt wenige Gerichte, zu denen es nicht passt.
26_ja.gif


Gruß
Bernd
 
In einem Jahr werde ich es hoffentlich auch auf viele Gerichte streuen - aktuell möchte ich die Menge die ich habe möglichst sinnvoll nutzen. Die französischen Seiten sind eine super Hilfe und ich werde es erstmal mit Fisch testen.
 
Von den 55 geernteten Früchten musste ich, nach 2 Wochen nachreifen, 5 Früchte wegwerfen, da sich in den Früchten Schimmel gebildet hat. Trotzdem werde ich auch die nächste Ladung Früchte wieder zwei Wochen nachreifen lassen, bevor ich sie trockene. Ich habe mehr als genügend Früchte und für das Aroma ist das Nachreifen gut.

Zumindest in meiner Küche habe ich nicht das nötige Klima um die Früchte an der Luft trocknen zu lassen.

Aus den verbleibenden 50 Früchten sind übrigens genau 250 Gramm getrocknete Früchte geworden.

Oben: die nächste Ladung Früchte
unten: 250g getrocknete Früchte von der ersten Ernte.

IMG_20231008_132205589k.jpg



Nach meinen Erfahrungen kann man mit durchschnittlich 50 bis 60 Früchten je Pflanze rechnen. Ich verwende 25 Liter Töpfe.
 
Chapeau bas! für diesen tollen super bebilderten Reisebericht. Das "Chili-Örtchen" steht schon lange auf meiner "will-ich-unbedingt-hin-Liste" ... muss ich ja jetzt fast garnicht mehr ;-)
 
@touche-a-tout wenn Du da bist, guck das Du einen Markttag erwischst.
Der Metzger macht eine Salami mit dem Piment Espilette, dazu eine gute Steinpilzsalami und die Wildschwein-Salami ist ebenfalls sehr gut.
 
Die geben echt ein richtiges tolles Rot als Pulver!!

Nochmals vielen Dank für das Saatgut, dass du mir letztes Jahr geschickt hast! 😘
 
Ich möchte mich auch bedanken für das Saatgut, tolles Aroma.
Leider bei mir draußen sehr langsam abgereift und leider nicht alle.
Die Pflanzen waren Top
 
Habe hier einige Gorrias vorgezogen. Die Samen Stammen von einer gekauften Pflanze die bereits mit Früchten geliefert wurde.

Aber das Spiel kenne ich. Rauskommen kann sonst was, da diese Pflanze vermutlich mit vielen verschiedenen Sorten im Gewächshaus gezogen wurde.

Bin gespannt was rauskommt. Habe allerdings auch recht viele Keimlinge dieser Pflanze, ich hoffe das sie dem Original entsprechen.

Aber wir werden sehen was dabei rauskommt. Werde berichten.
 
Da mich der Reisebericht dermaßen fasziniert hat, habe ich dieses Jahr auch drei Gorrias. Die sind aktuell die größten Pflänzchen, die ich habe.
 
hatte die vor 2 jahren angebaut aber der ertrag war so lala. jedenfalls im gewächshaus. vieleicht gehen die im freien besser ab
 
Dieses Jahr werde ich die Gorria zum ersten mal anbauen. Hatte mich hier mit sehr viel Freude eingelesen und Saatgut aus dem Capsamania-Wanderpaket entnommen.
Und zwar einige Samen folgender Sorten:

1737537791895.png

Seit 2 Wochen läuft nun die Keimprobe - je 1 Same pro Tüte. Blöderweise ist da gar nichts passiert.
Obwohl ich mit den Annuum erst später beginnen wollte, habe ich nun aber gestern alle vorhandenen Samen der Gorria, die ich habe, in die Keimbeutel gelegt, um zu schauen, was sich tut. Auch die beiden Sorten von @Stingthing und @AlexS.
Und siehe da - Argiko Azia 3. Frucht hat schon nach 1 Tag gekeimt - 2 Samen. Toll & große Freude... 😍 Es sieht also so aus, als kann mein Anbauplan bleiben, wie er ist.

Pflanzen (Rist, BiPiA, Feld 1 sowie Semillas)
Wie sieht es denn aus, lieber Alex - kannst Du Dich zufällig erinnern, welche Deiner Pflanzen die Mutter meiner Samen, dei Du mir im letzten Sommer geschickt hast, ist?
Und Stingthing - weißt Du es? Sind es Samen aus einer Pflanze von Samen hier aus dem Reisebericht von Anfänger?
Na - nun schaue ich mal, wie es weitergeht. Mal sehen, ob ich nenneswerte Unterschiede erkenne. Hier im Faden gabs ja eher die Erfahrung, daß es sich nicht groß unterscheidet und es eher die Standortbedingungen der Pflanzen sind, die evt. Unterscheide machen. Egal - ich freu mich darauf... :-)
Wer baut denn dieses Jahr noch so die Gorria aus diesem Reisebericht an?
Viele GabiGrüße. 🌷
P.S.: Vielen Dank auch von mir @Anfänger2013 für das Bereitstellen des Saatgutes und Deine ganze Arbeit & Mühe, uns hier Deine Reise und Deine Erfahrungen darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten