Espelette - Reisebericht

Kleines Update gegen Ende der Saison... Die ersten Gorrias sind inzwischen am Stück nach Espelette-Vorbild (zusammen mit Pulver Favorit 2, TML XXL, getrocknet...
20230910_121125.jpg
20230913_180112.jpg

Und verarbeitet...
20230913_194041.jpg


Pures rotes Gold (wahrscheinlich tatsächlich das Gewichtsäquivalent in Gold wert). MEGA Pulver!
 
Grad erst hab ich dieses Thema entdeckt (gibt einfach zu viel, im Forum, zu entdecken ... 😥🙂🙃🙂 ) und bin auf der/meiner PBS (persönlich begeistert Skala) "am Anschlag"!!!!
Piment d'Espelette gehört zu meinen Lieblingsgewürzen, nur die Preise, die z.T. dafür aufgerufen werden halt nicht .....
Ich bin, wenn ich mich nicht täusche, noch nicht berechtigt, an einem Tauschpaket teilzunehmen, abgesehen davon, dass ich auch kaum was hätte, was ich hätte beisteuern können ....
(Zu?) lange Vorschreibe, kurzer Sinn ...
Ich wüde ja gern bisken Samen, vom Original abbekommen! 🥺
Wer sich mir oder meinem Wunsch erbarmen könnte, dem würde mein Dank auch ständig nachrennen, es sei denn, dass würde nerven! 😁

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein toller Bericht.

Als ich in Bordeaux gelebt habe war ich oft in Biarritz und dann natürlich in der Region, nicht nur der Chili sind gut, die Region ist wirklich toll.

Danke für die Bilder
 
Erste Ernte:

IMG_20230917_155000317 k.jpg


Ich ernte erst, wenn die Spitze anfängt schrumpelig zu werden.
Die meisten Chilisorten entwickeln besonders viel Aroma, wenn sie leicht überreif sind.

Ich werde sie noch 1 bis 2 Wochen liegen lassen und dann trocknen.

Zwischen den einzelnen Samenquellen konnte ich keine nennenswerte Unterschiede bei den Chilipflanzen und den Früchten feststellen.
Wie vermutet ist das Saatgut der Einzelne Chilibauern sehr homogen. Das liegt natürlich an der strengen Kontrolle der Sorte und der Qualität der Früchte.


Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr auch sehr homogene Früchte oder gibt es eine Saatgutquelle, die bessere oder schlechtere Früchte liefert?
 
Ich zitiere mich mal selbst ...
Ich wüde ja gern bisken Samen, vom Original abbekommen! 🥺
Falsches Thema oder bin ich noch zu sehr Frischling hier?
Ich frag, weil ich keinesfalls was falsch machen möchte.
Hab durchaus überlegt einzelne, von euch, per Unterhaltung anzufragen aber das wäre, für mein Gefühl, belästigend gewesen.

Gruß
Bernd
 
Dankenswerterweise habe ich jetzt sowohl Saatgut als auch Referenz-Pulver! Mega!

Nun eine Frage: Was ist für Euch der beste Einsatz für das Pulver, wo bringt es seinen Geschmack am besten zur Geltung? Ich habe es bis jetzt einfach pur probiert und ein bisschen was mit Frischkäse gemischt und möchte es möglichst passend verwenden, daher die Frage:

Was ist der Einsatz, bei dem es einfach Pimient de Espelette sein muss?
 
Was ist für Euch der beste Einsatz für das Pulver, wo bringt es seinen Geschmack am besten zur Geltung?
Also am Besten zur Geltung kommt es natürlich, wenn der Geschmack nicht allzusehr mit anderen Aromen überdeckt wird. Butterbrot mit mildem Käse zum Beispiel. Oder in einer schnöden Tortilla española. Es fügt sich aber ebenso gut in sehr deftige Gerichte ein; Wildsoße, Gulasch, Pörkölt, Borschtsch... ohne darin geschmacklich komplett unterzugehen.
Einfach mal ausprobieren. Ich finde, es gibt wenige Gerichte, zu denen es nicht passt. Selbst in einer Asia-Pfanne oder einem afrikanischen Fischeintopf kommt das gut.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten