Eure Erfahrung mit LED als Pflanzenlampen?

Hey ihr
also eine meiner Chilis ist jetzt zu groß geworden für unter das LED Panel zu stellen. glaubt ihr ich kann die Große schon ohne bedenken ans Fenster stellen ?

Bild: http://imgur.com/vOSyj

Chris
 
Ohne dir jetzt nahe zu treten zu wolllen...

Du kannst sie schon an das Fenster stellen, das sollte im Wuchs nicht viel ausmachen.
Aber du solltest dein LED Panel nochmal überdenken, denn die ist schon sehr gespargelt.
Der Stamm ist zu dünn gewachsen, daher musst du sie ja auch leider stützen.

Da fehlte definitiv Licht.

Gruß christian
 
Habbi Metal schrieb:
Ohne dir jetzt nahe zu treten zu wolllen...

Du kannst sie schon an das Fenster stellen, das sollte im Wuchs nicht viel ausmachen.
Aber du solltest dein LED Panel nochmal überdenken, denn die ist schon sehr gespargelt.
Der Stamm ist zu dünn gewachsen, daher musst du sie ja auch leider stützen.

Da fehlte definitiv Licht.

Gruß christian

Ich denke mal das liegt daran das ich diese Sorte schon Anfang Dezember gesäht habe und Sie die erste Zeit nicht beleuchtet habe. :( na Ja aber Sie würd durchkommen. Sie steht auch ohne stütze. Aber ich dachte es kann nichts schaden weil Sie Ja wie du schon gesagt hast dünn ist
 
Rockrider 9.2 schrieb:
ach so ja und ich habe den fehler gemacht das panel zu hoch über die Pflanzen zu hägen. Die neuen näher drunter gestellt spargeln wesentlich weniger
So ich bin mit meinen Chillis umgezogen nach oben ans große südfenster und habe ne Rettungsdecke an der Gardinenstange befestigt. Led licht gibt es jetzt nur noch abends für die Kleinen. Jetzt muss ich blos noch meinen Eltern die neue Gardine erklären. :D :D
 
RE: Eure Erfahng mit LED als Pflanzenlampen?

Sternanis schrieb:
Muß natürlich heißen: "9 Stück LXML-PWC2, 9 Stück LXML-PR01 und 30 Stück LXM3-PD01".
Man ist ja lernfähig. Daher zusätzlich geordert: 2 Stück Ledengin LZ4-40R300 (Far Red 740 nm) und eine LZ4-40UA00 (UV 400 nm). Letztere hat mir Tränen in die Augen getrieben. Warum? Einfach mal nach dem Preis googeln... Die LEDs sind alle da, mechanische Bauteile noch nicht. Ich werde weiter berichten...
 
So, ich habe mein kleines Experiment dann mal beendet. Es lässt sich platzmäßig nicht mehr wirklich gut machen (Fazer hatte ja schon darauf hingewiesen, dass die Testpflanzen eigentlich dringend umgetopft werden sollten...) und es wird vor allem deutlich, dass die Stichprobenanzahl und Auswahl der Testkandidaten einfach nicht genug hergibt.

Trotzdem war das ganze interessant und wirft eine ganze Reihe Fragen auf, die man beim nächsten Mal genauer beleuchten könnte.

Jetzt mal die Fotos und Ergebnisse:
(Die Tomatenergebnisse gab es ja schon auf der letzten Seite)

Aubergine:
aubergine_07.JPG


Gescannt




Paprika
paprika_07.JPG


Gescannt



Für große Auflösung auf die Scans klicken.

Außerdem wurde die Pflänzchen noch vermessen:

led_auswertung.jpg


Die Zahlen - vor allem die Mittelwerte - sind bei so einer kleinen Stichprobenzahl natürlich nur mit viel Vorsicht zu genießen

Sonstige Beobachtungen, die nicht quantifiziert wurden.

- Die Aubies zeigen in (fast) allen Blattachseln deutliche Sproßknopsen (auf dem Scan einigermaßen erkennbar), bei den LED-Aubies scheinen sie weiter entwickelt zu sein. Bei den Paprika sind nur bei den LED-Pflanzen und nur in den Blattachsen der Keimblätter Knospen zu sehen.
- Sowohl bei Aubies als auch bei Paprika sind die Stängel der LED-Pflanzen etwas dicker.
- P2LED und P3Kontrolle unterscheiden sich im Habitus deutlich von den anderen Pflanzen (Blattform, Färbung) und sind jeweils die größten Ihrer Gruppe
- die Kontrollaubies sind deutlich dunkler gefärbt als die LED-Aubies


Interpretation (oder vielleicht besser: wilde Spekulation) und Diskussion der Ergebnisse:


1. Blattfläche, Entwicklungsstand
Die LED-Pflanzen scheinen das zusätzliche Licht der LED durchaus verwerten zu können, die Blätter sind größer und es sind mehr echte Blätter entwickelt.

2. Morphogenese
2a. Längenwachstum
Die Erwartung, das blaue Licht würde das Längenwachstum ("spargeln"*) reduzieren trat nicht ein. Die Hypokotyllänge (Erde - Keimblätter) unterscheidet sich kaum und das Epikotyl (Keimblätter - echte Blätter) ist bei den LED-Pflanzen sogar länger.
2b. Verzweigung
Bei allen drei Testarten zeigten sich unter LED-Licht mehr (Tomaten, Paprika) bzw. weiter entwickelte (Aubies) Knospen in den Blattachseln. Das Licht scheint also die Verzweigung zu fördern, unabhängig von der Frage, ob dies eine direkte phytomorphologische Reaktion ist oder lediglich eine Sekundärwirkung des fortgeschritteneren Entwicklungsstandes.
2c. Stängeldicke
Bei allen drei Testarten sind die Stängel der LED-Pflanzen ein bisschen dicker. Möglicherweise wird dies durch das Licht induziert, z.b. indirekt über mehr Blattfläche, allerdings kann das sicher auch durch andere Faktoren (mehr mechanische Beeinflussung durch Wind, beim-gießen-anstoßen o.Ä.) bedingt sein.

3. Sonstiges
Der Unterschied von P2LED und P3Kontr gegenüber den anderen P-Pflanzen könnte eine Folge einer F2-Diversifikation sein. Glücklicherweise ist davon je eine Pflanze pro Gruppe gelandet, wenn genau die beiden in der LED-Gruppe gelandet wären, hätte das vermutlich die Ergebnisse völlig verhauen.
Andererseits ist natürlich nicht auszuschließen, dass eine solche Beeinflussung in geringerem Umfang bei den anderen Pflanzen stattgefunden hat. Bei einem weiteren Test sollte auf uniformes (nicht-Hybrid-) Saatgut geachtet werden.
Immer noch interessant finde ich auch, dass die Kontroll-Aubies dunkler gefärbt sind. Die Erwartung wäre eher umgekehrt (Anthocyanbildung).
Außerdem interessant: A2LED und A1Kontr. haben beide 3 Keimblätter und sahen am Anfang relativ ähnlich aus. Auf dem Scan erkennt man aber, dass A1Kontr 2 Keimblätter - davon ein geteiltes - und somit zwei Blattachseln besitzt, A2LED dagegen 3. Scheinbar gibt es recht unterschiedliche Keimblattmutationen.

*) Unerwartetes Nebenergebnis des Tests: Wer über ein ordentlich sonniges Südfenster verfügt kann möglicherweise auch ohne Kunstlicht schon im Januar mit der Aufzucht beginnen. Auch das wäre nähere Betrachtung wert.
 
Anfrage / Preisvergleich: was kosten bei Euch in DE eigentlich blaue und rote LEDs?
 
Kommt ganz drauf an... Variiert je nach Hersteller und Stückzahlen enorm. Je nach Hersteller variiert auch der Wirkungsgrad, die wirklich guten sind schon teuer!

Die Hochleistungs LEDs von Osram kosten in rot ungefähr 3 Euro, die blauen über 5: http://www.led-growing.de/shop/index.php?cPath=75_86&SESS=f3496fff8965d553dae6c0e50d13f7ba

Es gibt inzwischen schon noch leistungsfähigere, aber noch nicht in für Privatpersonen interessanten Stückzahlen.
 
SvenLittkowski schrieb:
Anfrage / Preisvergleich: was kosten bei Euch in DE eigentlich blaue und rote LEDs?
Die Frage ist einfach vieeel zu allgemein gehalten. Da müsstest du schon nach einem Konkreten Produkt fragen.
Ich kaufe verschiedene LEDs meist über ebay in Asien.
 
Stimmt, werde es demnaechst genauer formulieren. Danke erstmal.
 
Zurück
Oben Unten