Jetzt muss ich auch mal meinen Senf hier abwerfen!
Ich bestelle in aller Welt.
Und dies fing mit einer sehr großen Bestellung von Seedsavers an, als wir 2001 in New York waren und ich diese zuvor in unser Hotel bestellen durfte.
Von Indien, Australien, Kanada zu uns heim....ging alles gut.
Vor paar Jahren bei Deaflora: es kommt nicht an, sei versendet, zig Rechnungen erhalten...
Aber den Nachweis der vermeintlichen Sendungsnummer, den gab es dann plötzlich nicht mehr.
O.k.kann irgendwie auch mal vorkommen.
Doch da ich 2 sehr liebe Freundinen in der Ukraine habe, (die auch von Kriegsbeginn bis Juni, Geburt des Babys, hier wohnten), und ich von dort Samen eines riesen Gartenhändlers beziehen konnte....
Da schau ich mir grade die Neuheiten von Deaflora an und hab alle Jahre wieder ein Dejavu! Sorten mit gleicher Schreibweise, selbige Neuheiten, fast solche Fotos
Und da kostet beim ukrainischen Händler die 100er Packung exc. neue Tomate oder Paprika 1,55-2€ und bei Deaflora ab! 2,70-3,20€ für 10 Korn.
Stammt das Saatgut wirklich, wie so blumig und mit fantasivollen Geschichten ausgeschmückt, aus deren
eingenem Anbau, oder kaufen die billig ein um es dann zu 500-800% zu verkaufen?
Am Telefon hat man im Frühjahr nämlich einfach aufgelegt als ich das höflich angefragt hab.
! Wie gesagt, ich frage mich das nur und wüsste das extrem gern bzw würde das gerne Ansehen, wenn man dürfte/könnte.
Ich unterstelle nichts.
Mir fällt nur immer wieder dieser Zufall auf. Wie gerade eben...beim schmöckern was es so 2023 neues, verrücktes gibt, an Gemüsen auf der Welt.
Grüße an alle, die gerade etwas von gestern und dem ganzen Stress "ruhen", bevor es weitergeht.