Eure Meinung zu Deaflora

Kann nur über deren Tomatensamen sprechen, die sind super gekeimt. Mein Cousin der Gärtner allerdings mag sie nicht mehr. Der sagt die Keimquote wäre schlecht. Da sind aber auch andere Mengen im Spiel auch privat. Schwer zu sagen wenn man nur wenige Samen hat wie ich. Allerdings muss man der Ehrlichkeit halber sagen, dass man bei den Preisen auf hohem Niveau meckert. Und die auswahl im Gesamten schon klasse ist. Auch die Beschreibungen sind im Shop ausreichend. Ich habe jetzt öfter gelesen, dass es bei Chilis etwas anders ist. @Mütze beim kriechenden Tymian habe ich schon oft gehört, dass es Probleme gibt. Das aber auch bei Rühlemanns die meiner Meinung nach über jeden Verdacht erhaben sind.
 
bei Deaflora ist halt ganz einfach wie früher: man bestellt, bekommt die Ware und erst wenn es in deinen Händen ist bezahlst du....es gibt auch heuzutage Menschen, die weder Paypal nutzen können oder wollen und auch keine Vorkasse-Überweisung tätigen können, geschweige denn Kreditkartenwürdig sind.....ich bin heilfroh das es immer noch Händler gibt, die per NAchnahme oder per Rechnung versenden..werden aber leider immer weniger :( Heutzutage kann ich ja nicht mal mehr ein AUto mieten oder ne Reise buchen ohne PAypal oder Kreditkarte...das ist schon sehr traurig.....früher hast du die Mietkaution in BAr auf den Tresen gelegt und hattest das Auto..heute ohne Kreditkarte ist man aufgeschmissen.....
 
Das mit der "schlechten Keimrate" kommt wohl vereinzelt bei Raritäten bzw. Saatgut mit kurzer "Haltbarkeit" vor.
Bei den gängigen Sachen, wie Tomaten u.ä. konnte ich das noch nicht beobachten.
Es ist halt doch ein verhältnismäßig kleiner Betrieb und es wird sicher nicht alles jedes Jahr frisch gewonnen.

Einzig schade ist, dass auf den Saatguttütchen kein Erntejahr angegeben wird. Das fehlt mir aber bei sehr, sehr vielen kleineren oder Erhaltungsbetrieben.

Zudem gab es bisher nie Probleme mit dem Kundenservice, wenn doch mal was zu beanstanden war. Hatte vor 2 oder 3 Jahren mal ein Pflanzenpaket mit Hitzeschaden.
Freundliche Mail geschrieben, Fotos angehängt und um Klärung gebeten - Freundliche Antwort bekommen und anstandslos die Ware ersetzt bekommen.
Da hab ich schon bei so manchem großen Händler mehr Terz gehabt.

Auch die Zahlung auf Rechnung ist super. Gehöre auch zu den PayPal-Verweigerern und freue mich immer, wenn ich trotzdem bestellen kann.
 
Leider war eine gelieferte Bohnensorte nicht keimfähig. Nach mehrmaligem Keimversuch, bei dem andere Bohnen keine Probleme hatten, kann ich das behaupten.
Es gab keine Reaktion auf emails und telefonisch war keine Kontaktaufnahme möglich, da nur der Anrufbeantworter angenommen hat.
Guter Service sieht anders aus.
Fazit : Geld weg, Beet leer und entschuldigt hat sich auch keiner. Mist also!
 
Leider war eine gelieferte Bohnensorte nicht keimfähig. Nach mehrmaligem Keimversuch, bei dem andere Bohnen keine Probleme hatten, kann ich das behaupten.
Es gab keine Reaktion auf emails und telefonisch war keine Kontaktaufnahme möglich, da nur der Anrufbeantworter angenommen hat.
Guter Service sieht anders aus.
Fazit : Geld weg, Beet leer und entschuldigt hat sich auch keiner. Mist also!
Hallo erstmal,
hab persönlich keine Erfahrungen mit denen, sich in einem Forum anzumelden um einen Händler oder ein Produkt schlecht zu machen finde ich allerdings unter aller S..
 
Hallo S,

Hier wurde nach Erfahrungem mit Deaflora gefragt. Dies ist meine Erfahrung und ich teile sie gerne, um anderen diese zu ersparen. Jemand schlecht reden heißt: Jemand etwas Schlechtes andichten, das gar nicht stimmt.
Das tue ich gar nicht. Meine Erfahrung war definitiv schlecht. Und ich bin enttäuscht. Punkt.
 
Jetzt muss ich auch mal meinen Senf hier abwerfen!
Ich bestelle in aller Welt.
Und dies fing mit einer sehr großen Bestellung von Seedsavers an, als wir 2001 in New York waren und ich diese zuvor in unser Hotel bestellen durfte.
Von Indien, Australien, Kanada zu uns heim....ging alles gut.

Vor paar Jahren bei Deaflora: es kommt nicht an, sei versendet, zig Rechnungen erhalten...
Aber den Nachweis der vermeintlichen Sendungsnummer, den gab es dann plötzlich nicht mehr.
O.k.kann irgendwie auch mal vorkommen.

Doch da ich 2 sehr liebe Freundinen in der Ukraine habe, (die auch von Kriegsbeginn bis Juni, Geburt des Babys, hier wohnten), und ich von dort Samen eines riesen Gartenhändlers beziehen konnte....

Da schau ich mir grade die Neuheiten von Deaflora an und hab alle Jahre wieder ein Dejavu! Sorten mit gleicher Schreibweise, selbige Neuheiten, fast solche Fotos 🤔
Und da kostet beim ukrainischen Händler die 100er Packung exc. neue Tomate oder Paprika 1,55-2€ und bei Deaflora ab! 2,70-3,20€ für 10 Korn.
Stammt das Saatgut wirklich, wie so blumig und mit fantasivollen Geschichten ausgeschmückt, aus deren eingenem Anbau, oder kaufen die billig ein um es dann zu 500-800% zu verkaufen?
Am Telefon hat man im Frühjahr nämlich einfach aufgelegt als ich das höflich angefragt hab.

! Wie gesagt, ich frage mich das nur und wüsste das extrem gern bzw würde das gerne Ansehen, wenn man dürfte/könnte.
Ich unterstelle nichts.
Mir fällt nur immer wieder dieser Zufall auf. Wie gerade eben...beim schmöckern was es so 2023 neues, verrücktes gibt, an Gemüsen auf der Welt.

Grüße an alle, die gerade etwas von gestern und dem ganzen Stress "ruhen", bevor es weitergeht.
 
Das wäre tatsächlich eine interessante Information, da ich bei denen auch schon bestellt habe, allerdings nur zwei Paprikasorten, die auch so waren wie sie sein sollten.
 
Ich frage mich, wo hier das Problem sein soll! Bei dem reichhaltigen Sortiment (fast 4000 Pflanzen und Samen!) ist es ganz normal, dass Saatgut zugekauft wird, schließlich ist dies kein Saatgutkonzern. Und nirgendwo steht etwas Gegenteiliges. @kyposkatze: Niemand zwingt Dich, dort zu bestellen, wenn Du eine günstigere Bezugsquelle gefunden hast. Also, was soll das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen "ukrainischen Shop" meinst du denn? Dann könnte auch der Rest von uns mal selber gucken...
Es ist kein Shop sondern ein Handel/Händler.
Meine Freundin Evelina hat es dann an mich gesendet, Sie wohnen unweit der Poln. Grenze in Wolodymyr.
Sie arbeitete in der Verteilstelle in Ludzk.

Letztes Jahr E Feb. ging noch etwas zu bekommen, da sah ich auch vieles was ich nun wiedrerkannte.
Doch nun mit dem Krieg, Infrastruktur etc.
🕊️
 
Ich frage mich, wo hier das Problem sein soll! Bei dem reichhaltigen Sortiment (fast 4000 Pflanzen und Samen!) ist es ganz normal, dass Saatgut zugekauft wird, schließlich ist dies kein Saatgutkonzern. Und nirgendwo steht etwas Gegenteiliges. @kyposkatze: Niemand zwingt Dich, dort zu bestellen, wenn Du eine günstigere Bezugsquelle gefunden hast. Also, was soll das?
Zitat: "Also,Was soll das?"

Wir möchten doch freundlich miteinander umgehen.😉

Wie oben geschrieben, frage ich mich dies einfach nur, es ist mir aufgefallen und ich habe mich dafür interessiert.
Ich schrieb weder dass dies so ist, noch dass deren Saat falsch oder schlecht sei, noch dass die fehlende Lieferung deren Schuld sei.
Aber dass Rechnungen mit Porto inkl. Sendungsnachweis verlangt wurde, es jedoch keinerlei Sendung gab oder Nachweis zum Versand erbracht werden konnte (ob falsch frankiert oder nicht verschickt - lies ich dahingestellt)!

Und dieser Faden dient doch auch den Erfahrungen und ähnlichem im Bezug auf den Shop.
Ich habe dort auch bereits bestellt und diese Erfahrung hier mit angemerkt, zudem noch etwas was mir seit längerem aufgefallen ist.
Und wenn dann bei freundlicher Nachfrage am Telefon einfach aufgelegt wird...
Wenn Artikel beschrieben werden mit Geschichten "aus eigener Gärtnerei..."

Warum darf man dies nicht hinterfragen oder Neugierde zeigen?
Was spricht gegen Tranzparenz oder dagegen zu sagen: ja klar, auch vom Händler aus XY ?

Ob viele 100% Aufpreis nun Wucher wären oder normal, da erlaube ich mir auch kein Urteil.
Jeder Endverbraucher gibt dass aus was er möchte und kann.
(Ich verschenke grundsätzlich, zum Sortenerhalt).

Hab einen guten Tag
Und ich freue mich wenn Du dort für Dich zufrieden bist.
 
Welchen "ukrainischen Shop" meinst du denn? Dann könnte auch der Rest von uns mal selber gucken...
Hab extra ne WhatsApp nach ua. geschrieben....
Vom Ua. Großhändler für Gartencenter, Shops etc
Daher habe ich auch diverse Logos auf meinen Päckchen, hab Dir mal ein Foto gemacht.
Vieles gibts/gab es auch nur in Zip-Tütchen von Kleinmengen bis zu tsd Korn.
Einer der vertriebenen Firmen hat ne sehr gut gestaltete Hompage.
Guckst Du hier:

Und eben bei der Händler! Liste (Frühjahr 2022) fand ich halt auffällig viele, die nun Deaflora neu hat, auch die Schreibweise (ich nutze g**le Translate).
Wie gesagt...kann ja Zufall sein.
Und ich wollte niemanden verstimmen, gebe auch immer gern was von mir ab!

LG
 

Anhänge

  • IMG_20221229_092716.jpg
    IMG_20221229_092716.jpg
    2 MB · Aufrufe: 100
Koennte es nicht sein dass ein Händler im Gegensatz zu uns privaten "legal" solches Saatgut noch bekommen kann?
Indem sich zum Beispiel für dessen grosse Abnahmemengen pro Sorte für den Ukrainer die Beantragung und Erlangung eines Pflanzenpasses lohnt?
 
....denn wenn ich das mit dem Pflanzenpass richtig verstehe muss für jede neue Partie von einem Saatgut auch ein neuer Pflanzenpass beantragt werden?
 
Zurück
Oben Unten