Excelite [2012] -"Bilder-Update!"

RE: Excelite [2012] - Es wird langsam...

Danke danke! :D

Das ist erstmal nur die Vorhut, Anfang Januar werd ich mit den restlichen Chilis starten.

So, bis jetzt hat's mir keine Pflanze übel genommen mit dem Umtopfen.
Sind auch schon wieder ein klein wenig gewachsen, Bilder mach ich heute oder morgen noch welche!

Heißt für mich, bis dahin hab ich alles soweit mehr oder weniger richtig gemacht.
Daher würde ich jetzt gern die Aussaat des "Hauptbestands" planen.
Wann sollte ich am besten anfangen damit mir die Pflanzen nicht die Box sprengen?
Die Sorten stehen im Eingangspost.
Wie viele Pflanzen könnte ich von jeder Sorte in meiner Box unterbringen? Großziehen wollte ich von jeder Sorte zwischen 2 und 4 Stück, je nach Sorte.
Wären also, bei im Schnitt 3 Pflanzen je Sorte, rund 33 Pflänzchen.
Aussäen werde ich in die kleinen 6-er Töpfchen, jeweils einzeln, und da werden sie dann wohl wie die jetzigen Pflänzchen drinne bleiben bis sie beim vierten Blattpaar sind. Erspart mir Arbeit und den Pflänzchen Stress und die Wurzeln bleiben auch alle heile.

Gruß
David

Bei der Schrankgröße kannst du jetzt anfangen.

Da sollten 33 Pflanzen gut reinpassen.

Um die Wurzeln musst du dir keine Sorgen machen, wenn ein 6er Topf durchwurzelt ist, ich reisse sogar beim umtopfen extra den Ballen etwas auseinander.

Gruß Christian

Hallo Christian,

danke für die Antwort.
Werde dann zwischen den Tagen oder evtl. sogar über die Weihnachtsfeiertage anfangen! :w00t:

Platztechnisch schauts derzeit so aus:

Zu sehen ist jeweils ein Drittel der Breite und die obere von zwei Ebenen.
Dort passen wie man sieht 10 Pflänzchen mit etwas Abstand rein.
Macht dann bei voller Belegung 60 Stellplätze für 9x9 cm Töpfe.

Noch zu tun ist:

- Obere Ebene, linker Teil des Schranks mit zwei 60 cm (18W) LSR ausstatten
- Obere Ebene, alle LSR an verstellbare Aufhängung (Haken + Kette) befestigen
- Untere Ebene mit zwei 120 cm (36W) LSR + zwei 60 cm (18W) LSR bestücken

Mal sehen wie ich Zeit habe.
Die 18W LSR sind verdammt teuer im Vergleich zu 36'ern ...
Den zusätzlichen "Sonnenplatz" brauche ich ja erst wenn die ersten Kandidaten schlüpfen. ;)

Bis dann,
David

:thumbup: Perfekt, machst alles richtig und sieht man auch tolle Pflanzen :) weiterhin gutes gelingen :)

top! abstand vom licht ist jetzt auch perfekt! weiter so! :thumbup:

@ Excelite

Die Pflanzen sehen aber richtig gut aus !!! :) TOP !!!

Die schauen echt super aus, denen scheint dein Schrank echt zu gefallen. :w00t:

Excelite schrieb:
Die 18W LSR sind verdammt teuer im Vergleich zu 36'ern ...
Den zusätzlichen "Sonnenplatz" brauche ich ja erst wenn die ersten Kandidaten schlüpfen. ;)

Liegt daran, dass 36W und 58W Industriestandard ist und somit eine größere Nachfrage herrscht.
Selbst im Haushalt gehen 18W Röhren immer weniger, da heute dort auch meist T5 Röhren verwendet werden.

Gruß Christian

RE: Excelite [2012] - Es wächst und wächst

Kurzes Fotoupdate.

So langsam mache ich mir Sorgen was den Platz angeht.
Die Pflänzchen stören sich schon jetzt gegenseitig etwas...

Nunja, morgen werde ich die LSRs variabel aufhängen und auch die untere Ebene bestücken. Also schonmal das doppelte Platzangebot.
Am liebsten wär mir ja noch ne dritte Ebene, aber das gibt das Schränkchen nicht her und sechs 36W LSRs sind dann doch etwas zu viel... Fürs erste :angel:

Grüße
David

Tja die Sache mit dem Platz....:whistling: Wie wärs mit noch einem Schränkchen ;)

Sehen super aus deine Pflanzen !!! Weiter so !!

Tolle Pflanzen, sehen sehr gesund aus.

Bis zum Frühjahr ist noch lang, da hilft wohl nur noch der Growbox Anbau.

Grüße Peter

Tja der Platz :D geh mal von aus das du gut alle 2-3 Wochen dann 2-3 Pflanzen raus werfen must weil es zu eng wird, wen die einmal anfangen zu wachsen geht das ab :D

RE: Excelite [2012] -Box ist fertig! Bald bühlt's überall

Hola :w00t:

Es hat sich etwas getan bei meinen Chilis.

Die Box ist nun endlich fertig, d.h. beide Ebenen sind mit je zwei LSRs bestückt und soweit meine Gedult es zuließ mit weißer Folie bezogen.

Die 16 "Mischlinge" sowie die drei Supermakt-Chilis dümpeln so vor sich hin und haben schon einige Blütenansätze. Die eine mehr, die andere weniger...
Hier mein Favorit, die #16:

Die Supermarkt-Chili #03 (Zweites Gruppenfoto, ganz rechts der lange Lulatsch) ist bis jetzt die Größte, ist schon mit der ersten Blüte durch und macht mir momentan Kopfschmerzen weil sie schon an den LSRs vorbeiwächst... wo soll das nur hinführen... :P

Die Aussaat der zweiten Welle (Liste im Eingangspost) habe ich bis jetzt verschoben, werd aber wohl nächste Woche damit anfangen.
Muss mit noch ein geeignetes Plätzchen dazu suchen...

Grüße
David

RE: Excelite [2012] -Box ist fertig! Bald bühlt's überall

Klasse :thumbup:

Sind dass 9x9 cm Töpfe wie oben beschrieben?

Zurück
Oben Unten