Excelite [2012] -"Bilder-Update!"

Chrissi83 schrieb:
Da hast du ja echt viele Fotos gemacht :)
Welche Sorten das sind, weiß ich leider auch nicht, aber mir sind die gelben Blätter aufgefallen.... Vielleicht reicht der Dünger nicht?

Tja die Blätter... Dachte eigentlich dass das vom Platzmangel in Topf und Box her kommt, aber Dünger ist ne gute Idee.
Ich hatte vor einigen Wochen das Problem, dass sich so kristallige Pickel unter den Blättern gebildet hatten. Seitdem hab ich praktisch nichtmehr gedüngt...

Jour schrieb:
Hast du in die Aldi-Bonsaischale Abflußlöcher reingebohrt?

Nein sind keine drinn

Wunderschöne Pflanzen hast du da gezogen. Respekt !!! Schneiden würde ich auch nicht, das passiert in der Natur häufig

LG Mathias

Excelite schrieb:
Nein sind keine drinn
Würde ich in jeden Pflanzentopf unbedingt reinbohren, falls nicht vorhanden.
Man schafft es nicht zu gießen ohne dass sich am Boden Staunässe bildet. Es kommt sehr schnell zu Schäden an den Wurzeln, da sie keinen Sauerstoff bekommen --> Blätter vergilben, Substrat ist immer nass und riecht muffig.

Das ist auch der Grund, warum jede (vernünftige) Bonsaischale unten große Löcher hat, die üblicherweise mit einem Plastiknetz und einer Drahtspange abgedeckt werden (Wasser kann raus, Substrat bleibt drinnen).

Aldi wirbt sogar mit 'wasserdichter Schale' , aber das ist großer Mist und auf die Dauer der Tod für die Pflanzen.

Jochen

Macht natürlich Sinn, klar. Danke für die Erläuterung! :)

Eventuell mach ich noch was dran, erstmal schau ich ob die Pflanze überhaupt durchkommt. Ein bis zwei Wochen sollte das denke ich wohl kein Problem sein in der Schale.

Zurück
Oben Unten