Fantasy's 2016 unsere Ernte

Wahnsinn was tolle Bilder! Ich bin wirklich richtig neidisch. Welche Lampe hängt da über den Gruppenbildern? Wegen den Fantasy's mach dir keine Sorgen, bei mir sind gerade nach 28 Tagen 2 von 3 Bhut Jolokia geschlüpft. Lass ihnen Zeit und immer gut zu reden das hilft;)

Ja es läuft echt gut fürs erste mal Chilis anbauen.
Die Tomate hinten ist eine Moneymaker. Und ja eine Pflaumentomate aus eigenen Samen steht im Bad in Quarantäne. Wir vermuten Mehltau.
Die sieht nicht gut aus. Die wurde krank als wir sie in Billigerde getan hatten. (Nicht sterilisiert)
Deswegen haben wir nochmal eine nachgelegt.
Gut Keim für die Nachsaaten! Die Moneymaker kann ja bei guten Bedingungen sehr reich tragen, da reichen sicher die beiden Tomaten für euch. Bei uns sind es 11 Sorten geworden, die 12. wollte nicht keimen. Wo ich allerdings darüber nachdenke, wohl doch ein wenig viel.

Vor 2 Tagen war ich so verrückt und hab alle restlichen 6 T. Perfume Samen noch ausgelegt.
Weil die Samen eh nicht taugen.
Und 4 Aji White Samen noch dazu. Wir wollen da einfach welche haben :)
Wir hatten zu lange auf die nicht Keimer gewartet.
Das ist sehr spät für eine Aussaat, falls die aber keimen, werden sie sicher zum Erzeugen von frischem Erbgut noch gut sein.
Die Aji White Fantasy ist schon ein Hingucker, habe die auch schon eine Weile im Hinterkopf. Allgemein ziehen mich allerdings die weißen Sorten optisch sowieso sehr an.
Eine Snow White Tomate habe ich übrigens diese Saison auch dabei, aber die färbt sich am Ende gelb.

Immer am unteren Ende anfangen. Dort ist es am wenigsten schlimm. ;)
Ich entferne auch immer Plazenta und vor allem die Scheidewände welche eh nur bitter sind. Dann lassen sich auch Habaneros snacken. :D
Für die Pulver- oder Flockenherstellung halte ich es ebenso. Entferne alles vor dem trocknen. Wenn es dann nicht scharf genug ist nimmt man eben mehr und hat dann auch mehr Geschmack.

Danke für den Tipp Bhut-Head, werde ich mal versuchen. Unsere Habaneros werden aber wahrscheinlich zum größten Teil zur Soßen verarbeitet oder eingelegt.
Sind einfach zu lecker zum pulverisieren :smuggrin:

Ein tolles!!
Hatte letztes Jahr eine Pflanze, leider mit deutlich weniger Ertrag als die orange, so ca. 30 zu 90 Beeren, aber die sind sauscharf und trotzdem super lecker! Vor allem für Hotsauce gut geeignet. :thumbsup:
2 davon habe ich dieses Jahr wieder, früher als Deine geschlüpft, aber mangels Kunstlicht deutlich hintendran.
Aber tolle Pflanzenauswahl und viel Feuer habt ihr da :D Naja, bis Ende des Jahres werden sich Deine Schmerzrezeptoren daran gewöhnt haben.. :whistling:

Danke Kayjay, bei uns wird es Super Hot dieses Jahr :nailbiting:
Als Anfänger will man es einfach mal wissen wie Hot, Super Hot eigentlich ist. Obwohl der gesunder Menschenverstand dagegen spricht.:woot::facepalm:
Schmeckt man denn einen Unterschied zwischen die Rote, Gelbe und Chocolate Habaneros?
Ich bin mir sicher sobald das Wetter besser wird , werden deine Habaneros gut aufholen.
Ob meine Schmerzrezeptoren sich daran gewöhnen werden bezweifele ich , vielleicht spätesten nachdem sie alle abgestorben sind? :hilarious:

Eure Chilis sehen sehr gut aus, besser als meine. :woot: Die eine Tomate hinten sieht auch ordentlich aus. Könnte wetten ihr habt noch mehr Tomaten versteckt. Oder sind die gar im Minigewächshaus?

Letztes Jahr war bei uns das Tomaten Jahr, hatten zwar nur 4 Pflanzen, waren aber sehr ertragreich und lecker.
Da der meiste Platz dieses Jahr für die Chilis drauf geht , wir aber nicht auf frische Tomaten verzichten wollten sind 1-2 Pflanzen ein Muss.

Gut Keim für die Nachsaaten! Die Moneymaker kann ja bei guten Bedingungen sehr reich tragen, da reichen sicher die beiden Tomaten für euch. Bei uns sind es 11 Sorten geworden, die 12. wollte nicht keimen. Wo ich allerdings darüber nachdenke, wohl doch ein wenig viel.

Das ist sehr spät für eine Aussaat, falls die aber keimen, werden sie sicher zum Erzeugen von frischem Erbgut noch gut sein.
Die Aji White Fantasy ist schon ein Hingucker, habe die auch schon eine Weile im Hinterkopf. Allgemein ziehen mich allerdings die weißen Sorten optisch sowieso sehr an.
Eine Snow White Tomate habe ich übrigens diese Saison auch dabei, aber die färbt sich am Ende gelb.

11 Sorten wow, Freiland oder in Kübeln? Das ist sehr viel ja, aber wenn man Platz dafür hat wieso nicht.
Unsere Tomaten sind uns letztes Jahr über den Kopf gewachsen , mussten geköpft werden da 3-4 Meter Pflanzen auf einer Dachterasse doch etwas zu groß ist.
Und letztes Jahr war doch ein ziemlich stürmisches Jahr, war einer wackelige Angelegenheit.

Ich hab mal wieder Pech , die Trinidad Perfume und Aji White Fantasy war meine Auswahl und natürlich sind es genau die Sorten die rumzicken.
Hatte mich schon so sehr auf die Perfume gefreut, die soll ja super lecker schmecken aber naja nächstes Jahr mehr Glück hoffe ich.

Wahnsinn was tolle Bilder! Ich bin wirklich richtig neidisch. Welche Lampe hängt da über den Gruppenbildern? Wegen den Fantasy's mach dir keine Sorgen, bei mir sind gerade nach 28 Tagen 2 von 3 Bhut Jolokia geschlüpft. Lass ihnen Zeit und immer gut zu reden das hilft;)

Dankeschön Riotcrew,
das ist die erste 24W LED Lampe, wurde aber inzwischen abgelöst.
Kam aber nochmal zum Einsatz während mein Mann unsere 270W UFO LED einen neuen Lüfter verpasst hat.
Das bläuliche kommt daher das mein Handy anscheinend nur die blauen LEDs erfasst hat. Fand ich irgendwie ganz schön, deswegen schnell mal ein paar Schnappschüsse gemacht.:D

Sehr schöne Pflanzen und endlich mal jemand im Forum, der auch die Habanero Hot Lemons anbaut. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso hier kaum jemand diese wunderschöne Sorte anpflanzt. Wünsche Dir eine ertragreiche Saision.

Danke Calium,
die Hot Lemon ist wirklich einer sehr schöne Sorte, Habaneros sind einfach lecker und die Früchte sehen Toll aus.
Mehr kann ich dazu NOCH nicht sagen als Anfänger :oops:

• Like
Reaktionen: cmd
Das sind meine beiden "großen" :roflmao: Eine kleine mit dem gerade erst-entwickelten Blattpaar habe ich auch, eine zum verschenken.. :whistling: :D
Sie sind sehr fruchtig, eigentlich wie die rote Habi, aber bevor ich mehr schmecken konnte, waren meine Geschmacksnerven vom Feuer überlagert. Sie geben aber für Saucen ein sehr intensives Habanero-Aroma ab, daß auch bei 15 min. dahinköcheln kaum verschwindet. Eher ungewöhnlich..

Anhänge

• 20160324_200404.jpg
    20160324_200404.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 51
Gefällt mir sehr gut, wie du das hier angehst! Tolle Sorten und tolle Bilder!:thumbsup:

Gruß Volker

Zu zweit gehen die anfallenden Arbeiten viel schneller. Anscheinend sind Fantasy und ich ein eingespieltes Team :-)
Beim Umtopfen z.B. nehm ich die Pflanzen aus dem Topf raus und setz diese in die leicht mit Erde vorgefüllten größeren Töpfe.
Dann werden die Pflanzen zu Fantasy weiter gegeben und sie füllt sauber alle Hohlräume mit Erde auf :-)
Umtopfen ist so schnell erledigt.
Explodieren tut dabei nichts das geht ganz nor mal von statten :-)

Zu zweit gehen die anfallenden Arbeiten viel schneller. Anscheinend sind Fantasy und ich ein eingespieltes Team :),,,,
Das hast Du hoffentlich nicht erst seit der Chilizucht bemerkt!!!??? :rolleyes: :roflmao: :D
Muß das zwar alleine machen, bzw. mit Kindern, hoffe trotzdem nicht die falsche geheiratet zu haben.. :whistling: :happy:

Heute gibt es mal wieder ein Update aber diesmal von mir.
Auch bei uns klappt es nicht 100 prozentig mit unseren Anbau der ja auch nicht nur Chilis beinhaltet.
Die Bilder sind teilweise älter, der Thread zeigt unsere Fehlschläge und Sorgenkinder.

Los gehts:
Das Bild zeigt eine von unseren Habanero Hot Lemon.
Wir hatten im selben Boller nachgelegt :) und wir sind uns sicher es ist der große.

Dann hab ich den kleinen pikiert

So sieht er heute aus. Ca.2 Wochen
rechts im Bild

Dann der Basilikum. Der ist in Billigerde
Vom Norma.
Der stirbt wie ein langsamer Tsunami ab.

Bei der Petersilie das gleiche...

Nun seht ihr unsere Vorreiter, die gequälten, die Versuchs Kaninchen, unsere vernachlässigten vor 2 Tagen noch Kreide bleichen, mit voller Ladung zum ersten mal gedüngten.... Jalapenos !!! (Aus eigenen Samen vom Vorjahr)

Die erwähnte Cherry Tomate die krank wurde.
rechts

Die Quarantäne unter der Ersatzlampe 24w

Dem Schnittlauch gehts hoffentlich gut.
Auch in der Billigerde.

Und die Grow Ecke wo die Heiligtümer wachsen.

Läuft irgendwie nicht alles so wie wir wollen aber den Chilis gehts gut.
Zum Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten